[ADR] Wo sitzt beim ADR das Motorsteuergerät?
#1
Servus,

Ich hab es mit der Suche versucht, aber nichts gefunden.
Ebenso hab ich natürlich auch im Auto geschaut. Und an den Stellen die Google für das Audi Cabrio so ausspuckt ist es nicht zu finden.
Es sitzt weder im Beifahrerfussraum (da hab ich stattdesen einen schönen Styroporblock) noch unterm Lenkrad. Und auch im Motorraum habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

Wo zum Teufel sitzt den das Motorsteuergerät beim ADR?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo, da wo der Beifahrer seine ausgestreckten Füße hat
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@Michl85,

Das Steuergerät sitzt an der Spritzwand innen im Beifahrerfussraum. Ist allerdings unter dem Teppich versteckt, deshalb das Handschuhfach ausbauen sowie die Seitenverkleidung des Fussraum, so läst sich der Teppich wegklappen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht dann sind ca. 80% des Steuergerät durch den Ansaugkanal der Heizung verdeckt. Deshalb ist es auch ein wenig fummelig das Steuergerät aus der Halterung zu lösen.

Das Steuergerät selbst sitzt in einem Halter welches dieses mit einer Art Klammersicherung sichert.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch: Michl85
#4
Danke für die Antworten, aber genau da sitzt es leider nicht

Ich habe im Teppich zwei "Schlitze" kann diesen also wegklappen. Im Fussraum ganz hinten oben links direkt unterm Handschutzfach. Da sitzt ein Styroporblock mit der Teilenummer: 8G1.863.028 ungefähr so groß wie ein Steuergerät mit Halter.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(09.11.2018, 09:44)Michl85 schrieb: ... aber genau da sitzt es leider nicht ...

Dann frag doch mal Deinen Vater.
Oder fahr in die Werkstatt ....
Ich lach mich wech

Mal ernsthaft:
Wenn Du alles am Fahrzeug selbst machen willst, warum besorgst Du Dir nicht das passende "Werkzeug". Dann musst Du nicht für alle "Basics" jedes mal ein neues Thema aufmachen.
Oder läufst Du jedes Mal zum Nachbarn, wenn Du einen 8er, 10er, 13er, 17er, 19er Ringschlüssel brauchst?
Rolleyes
 
Und doch - das SG sitzt da. Mach mal richtig die Augen auf ...
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(09.11.2018, 09:44)Michl85 schrieb: Ich habe im Teppich zwei "Schlitze" [...] direkt unterm Handschutzfach.

Hallo Michl!
Hast Du denn zuvor  - wie von @Cinderella beschrieben -  das Handschuh-(nicht schutz)-fach, sowie die Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum  ausgebaut, um dahinter zu kommen ? Dein Beitrag klingt nämlich nicht danach.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch: Michl85
#7
Guten Morgen,

da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass das Handschuhfach weg muss um den Teppich zu entfernen. Was bei mir ja wegen den zwei Schlitzen nicht notwendig war.


Also hab ich eben das Handschuhfach ausgebaut und Tatsache, da sitzt es.

Bei mir sitzt es in einer Art Schlitten, der sich problemlos nach unten rausziehen und drehen lässt.
Durch die zwei Schlitze im Teppich lässt sich dieser ebenfalls wegklappen und die Seitenverkleidung muss nicht abgenommen werden.
Da die Kabel vom Steuergerät zudem auch noch sehr lang sind, stellt auch das kein Problem dar.

https://picload.org/view/dcoaoiww/1.schl...h.jpg.html
https://picload.org/view/dcoaopgg/2.moto...n.jpg.html
https://picload.org/view/dcoaopgr/3.moto...n.jpg.html
https://picload.org/view/dcoaopgd/4.moto...t.jpg.html

Danke nochmals.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ Michl85,

wenn man genaue Kenntnis hat, dass diese Steuergerät dort ist, wo es ist, dann geht es auch mühsam mit den Schlitzen im Teppich. Allerdings muss man die erst selbst noch schneiden, denn Serienmässig ist das nur vorbereitet, aber nicht geschnitten.

Du selbst hast es ja probiert und dann das Steuergerät übersehen, deshalb auch meine Anweisung das Handschuhfach auszubauen sowie die Seitenverkleidung, dann sieht man einfach mehr und es geht leichter.

Auch hat man dann keine Schnitte im Teppich, ist ja nicht so das man an das Steuergerät täglich heran müßte.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.378 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Exclamation [NG] Motorsteuergerät defekt nach Kurzschluss Simon K. 16 6.682 10.08.2020, 14:29
Letzter Beitrag: Simon K.
  Motorsteuergerät 4A0907473D/K/T JoeCotty 7 4.856 15.07.2018, 19:31
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Wo sitzt der untere Thermoschalter am NG? frischeluft 2 2.514 19.06.2016, 23:36
Letzter Beitrag: frischeluft
  Wo sitzt der Thermostat, wo der Temperaturfühler musikus 13 31.304 19.05.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75
  [AAH] Benzinverbrauch,Motorsteuergerät rusty-rambo 6 4.796 16.03.2015, 03:11
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kabelbelegung G62 Temperaturgeber für Motorsteuergerät rsturbo2000 8 6.098 10.03.2015, 23:25
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  Wo sitzt der Geber G68 für Fahrgeschwindigkeit? frischeluft 1 3.286 06.10.2014, 16:16
Letzter Beitrag: Tux
Lightbulb [Problem] LiMa sitzt fest Bruchi 1 2.153 01.06.2013, 13:25
Letzter Beitrag: Hainichhof
  [ADR] Wo sitzt der Trockner der Klima? Mech© 23 9.911 15.02.2013, 18:55
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste