ADR Motor kocht über
#11
Guten Abend,

tritt dieser Fehler nur auf wenn der Wagen gefahren wurde, also kalt ist und dann sofort losgefahren wird ??? Ich habe Herkunft Norwegen gelesen, keine Ahnung wie kalt es da so ist zur Zeit, aber vielleicht ist das Problem das durch den Fahrwind, welcher ja die Temperatur locker um 10 C absinken läßt die Ursache.

Wenn das Problem beim fahren auf der Landstrasse ohne Stop and Go auftritt, dann liegt die Ursache sicherlich nicht an den Lüftern, diese laufen beim fahren ausserhalb der Stadtverkehrs niemals mit.

Ausnahme wäre Fahrzeug mit eingeschalteter Klimaanlage was ja hier nicht gegeben ist.

Der einfahre Weg zur Problemfindung:

1. Ausgleichsbehälter öffnen und Kühlwasser ggf. auffüllen

2. Motor starten, Drehzahl auf 2.500 erhöhen und ggf. weiter Kühlwasser ergänzen

3. Nun den Rücklauf zum Ausgleichbehält ( der dünne Schlauch welcher vom Kühler zum Ausgleichsbehälter oben führt ) am Anschluß des Behälter ansehen. Bei Erhöhung der Drehzahl sollte man da deutlich sehen wie schnell die Kühlflüssigkeit zirkuliert. Je höher die Drehzahl, je schneller - wenn dem so ist dann ist auch die Kühlwasserpumpe nicht defekt.

Von Typ her ist diese Wasserpumpe schon seit Golf 1 Zeiten im Einsatz, auch meine Cab´s 2.0, an der Zahl 3 Stück und mein Coupe haben diese, lose Schaufelrände gibt es da einfach keine - ist mir in fast 30 Jahren als Teiledienstleiter bei VW-Audi noch niemals untergekommen - diese Diinger werden maximal undicht oder machen Geräuche wenn das Lager defekt ist.

4. Temperaturanzeige im Auge behalten, bei ca. 90-95 C. sollten die Lüfter dann doch mal kurz anlaufen, falls diese anlaufen sollte der Thermostat geöffnet sein, welches sich durch Prüfung mit der Hand an dem oderen und unteren Kühlwasserschlauch nur mit der Hand festellen läßt.
Man brauch dazu kein Thermometer, wenn der obere und untere so heiß sind das man diese ganz schnell los läßt dann ist auch genügend Durchfluss im Kühler vorhanden - dieser ist also dann auch ok.

5. Falls die Lüfter nicht laufen, aber beide Kühlerschläuche mächtig heiß sind, dann handelt es sich wirklich um ein elektrisches Problem wie z.B. Sicherung, Thermoschalter, Lüftermotorvorwiderstand und oder Relais für Lüfternachlauf bei Motorstillstand. Wie allerdings oben schon beschrieben können im Fahrbetrieb ohne Stop und Go bei zügiger Fahrt diese elektrischen Probleme nicht die Ursache für die Überhitzung sein.

6. Wenn alle Prüfungen unter o.g. Bedingungen durchgeführt wurden und zu denn von mir beschriebenen Ergebnissen führen, dann könnte ein Kopfdichtungsproblem bzw. defekter Zylinderkopf gegeben sein - allerdings müßte dann der Motor sehr unsauber schon seit einiger Zeit laufen und auch schon in den letzten Monaten es zu Kühlwasserverlusten geführt haben - würde dann auch erklären weshalb ggf. der Kühler im Fahrbetrieb einfriert - weit einfach nur Wasser nachgefüllt.

Es könnte natürlich auch Kompressionsdruck in System zu Luftblasen im Kühlsystem führen, was nicht immer mit grösseren Kühlwasserverlusten verbunden sein muß. Wenn dieses der Fall sein sollte, dann sind jedoch die Kühlwasserschläuche selbst bei noch geringer Temperatur aufgeblasen und hart.

7. Es gab keine Kühlwasserverluste und auch die Schläuche sind nicht hart bei geringer Temperatur, dann könnte es an einer fehlerhaften Gemischbildung des Einspritzsystems liegen welches ein Laie bei fahren nicht unbedingt bemerkt aber denn noch die Verbrennungstemperatur im Motor stark erhöht so das die Kühlung nicht mehr ausreichend gegeben ist. Ursachen könnte dann ein defekter Temeraturfühler für Motorsteuergerät, Lamdasonde oder auch das Motorsteuergerät selbst sein.

Lamdasonde und Temperaturfühler lassen sich via. Multimeter durchprüfen wenn man keinen Tester zur Verfügung hat. @ Peter Pan - ja der Tester ist immer noch da Ich lach mich wech

8. Es muß aber auch nicht an der Motorelektronik liegen, es könnte auch an einem übergesprungenen Zahnriemen oder einem leicht defekten Auslaßventil liegen das die Lamdasonde falsche Werte zum Motorsteuergerät liefert und somit die Verbrennung im Motor extrem heiß wird.

So nun habe ich wohl alles Möglichkeiten formuliert, von günstig bis teuer - ich hoffe für Dich das Du einfach zu wenig Frostschutz im System hast





Zu wenig / oder kein Frostschutzmittel im System läßt dann den Kühler zufrieren und der taut auch nicht auf wenn der Thermostat aufgeht.
Wenn Du bei Deinen Prüfungen den Wagen startest ohne zu fahren, das Fahrzeug auf jeden Fall mehrere Stunden zuvor frostfrei stand und Du entlüftest, der Motor vor dem losfahren ca. 80 C. hat, könnten anschließenden die Probleme beim fahren erledigt sein.

Ich würde mal den Frostschutzgehalt im Fahrzeug prüfen, es wäre nicht das erste mal das dieses im Winter zu den von Dir beschriebenen Problemen führt. Ich habe diese Erfahrung in sehr jungen Jahren auch selbst an meinem Fahrzeug kennen gelernt, mir fehlen damals teilweise einfach die Mittel um mir 3 Liter Frostschutz bzw. einen neuen Kühler zu kaufen.

Der Kühler war eben etwas undicht weshalb ich alle 2-3 Tag locker 2 Liter Wasser auffüllen mußte, so ein Scirocco 1 hatte auch keinen Ausgleichsbehälter was natürlich Wasserverlust bei extremer Fahrweise begünstigte.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin Peter ,

wenn ich eine Leckage im System habe , und der Wasserdampf kondensiert und oder austritt , was ensteht dann beim Abkühlen ?
Unterdruck ....
Durch diese Leckage versucht sich der Druck auszugleichen .
Folge : durch diese Leckage wird Luft eingesogen , bis der Druck ausgeglichen ist und dann läuft Flüssigkeit wieder aus .

Ist es dann Dampf oder Luft die sich an der höchsten Stelle sammelt ?

Steinar weist auf Kühlflüssigkeitsverlust hin .
Also , System nicht dicht .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Jörg,

darüber kann man jetzt fröhlich bis in Details philosophieren. Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Zwinker

Berücksichtige bitte, dass der Ausgleichsbehälter als "Ausdehnungsgefäß" fungiert. Auch wenn der Behälter "überkocht", befindet sich das System immer noch im Überdruck. Das im Behälter befindliche Luftpolster dehnt sich beim abkühlen aus *) und drückt das Wasser (solange noch genug im System ist) zunächst wieder dahin, wo das Dampfpolster kondensiert.

Je nachdem wieviel Wasser / Dampf / Luft beim überkochen austritt, wird sicher auch durch die Undichte im Kreislauf Luft angesaugt, die sich anschließend an den höchsten Stellen sammelt.
Diese geringfügige Undichtheit kann aber nicht die Ursache für das plötzliche Überkochen sein, worum es ja letztendlich hier geht.
Dass das System geringfügig undicht ist, steht doch ausser Frage.

Und sie kann schon gar nicht die Ursache dafür sein, dass beim Überkochen die Heizleistung zusammenbricht - denn vorher ging die Heizung ja.
Zur Erinnerung:
(20.12.2018, 00:01)Norweger schrieb: ...nach 5 - 6 km fängt er an zu kochen und die Heizungsleistung im Innenraum wird sehr gering...

Dafür habe ich die Begründung genannt - die physikalisch nicht zu widerlegen ist.
Wäre die von Dir in Erwägung gezogene Undichtigkeit und Luft im System die Ursache für das Überhitzen, würde die Heizung schon lange vorher nicht mehr funktionieren. Das scheidet also bei logischer Bewertung der Fehlerbeschreibung aus.

Denn - wie bereits erwähnt - beim Überkochen steht das System ja noch immer im Überdruck (1,2 - 1,5 bar, Sollwert für das Überdruckventil im Deckel Ausgleichbehälter).

Du darfst mir gerne erneut mangelnde Erfahrung mit Kfz-Technik unterstellen, aber mit Heiz- Kühl- und Dampfsystemen verdiene ich seit über 40 Jahren mein Geld.
Zwinker

Schönes Wochenende
Peter

P.S.:
Btw: Kein Kühler setzt sich "schlagartig" so zu, dass es plötzlich zur geschilderten Überhitzung kommt - wenn nicht gerade irgend ein "Wunder-Dichtmittel" eingefüllt wurde. Das ist ein schleichender Prozess, der sich vor allem in den Sommermonaten durch häufigeres Anlaufen der Kühlerlüfter äussert.
Die Leistung jedes Wärmeaustauschers (was der "Kühler" ja ist) ist direkt proportional zu den Massenströmen und Temperaturdifferenzen der Medien im  Wärmetauscher.
Zwinker

*) Volumen des Wasser reduziert sich beim abkühlen, Druck im System sinkt, Gas dehnt sich aus. p x V = konst.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Peter, Hallo Jörg,

man könnte echt meinen der eine will hier denn anderen übertreffen Ich lach mich wech

Wie wäre es denn mit ein wenig mehr einfach Praxis ??? Heutige Fahrzeuge müssen wegen komplexer Technik und mehreren Kühlwasserkreisläufen mit mehreren Regler mit Unterdruck befüllt werden - allerdings nicht unsere alten Kisten. Jede alte Einfamilienhausheizung ist schwerer oder aufwendiger zu entlüften als unser Cab.

Wenn die Wasserpumpe fördert was man ja deutlich am Kühlerrücklauf des Ausgleichsbehält sichten kann, wenn dort blasenfreier Kühlflüssigkeit zu sehen ist, dann ist im Kühler definitiv keine Luft mehr. Selbst wenn ein Kühlwasserverlust von 2 Litern gegeben ist kocht das Fahrzeug, also unser Cab nicht beim Fahrbetrieb wenn der Rest des Kühlsystem (Pumpe und Thermostat richtig arbeiten)

Allerdings unterschreibe ich das wenn der Motor richtig warm wird die Heizung wegen der dünnen Schläuche an Heizleistung verliert. Das wenige Wasser sucht sich nämlich den Weg des geringsten Widerstand und dieses sind nun mal die dicken Kühlerschläuche welche auch ein wenig tiefer liegen wie die Heizungschächte welche durch die Spritzwand führen und Heizungkühler / Wärmetauscher. Dort kommt dann nämlich der von Peter beschriebene Wasserdampf nur noch an.

Oft wird einfach der Fehler beim entlüften gemacht, Motor wird abzustellen weil der Behälter mächtigt kocht - Angst das da der Motor kaputt geht. Einfach kochen lassen und Wasser nachlaufen lassen. 120 C. kurzfristig verträgt so ein Motor ohne Problem.

Sicherlich haben wir jetzt nur pures Wasser im System aber das ist kein Problem, wenn die Lüfter nach mehrmaligen kochen welches immer schwächer wir regelmässig anspringen einfachen den Motor abstellen mit geöffneten Ausgleichsbehälter und abkühlen lassen.

Wenn die Anzeige Temperaturanzeige bei Zündung ein nur noch 70 C. anzeigt einfach den unteren Kühlwasserschlauch lösen, somit ist der Kühler leer und 2,5 - 3 Liter Frostschutz haben Platz. Motor starten und im Leerlauf dann einfüllen bis Maximum am Behälter. Drehzahl leichter erhöhen, es darf ruhig ein wenig überlaufen, dann wieder Leerlauf und warten das die Lufter anspringen dann Behälter schließen.

Ggf. ist bei der Aktion ein wenig zuviel im Ausgleichsbehälter, ist aber auch kein Problem wenn die Lüfter mehrfach angelaufen sind einfach nach deren Stillstand kurz den Deckel ein wenig lösen und schnell wieder schließen, fertig.

Bin echt neugierig was bei der Sache hier an Ergebnis berichtet wird

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin ,

@ Ralf :

Alles korrekt mit der Entlüftung . So funktioniert es .

@ Peter:

An deiner Erfahrung in Sachen Heizung lasse ich mir nicht unterstellen , das ich daran zweifele .
Wir hatten das Thema ja schon mal ausgiebig per PN vor geraumer Zeit erörtert . 
Da du es ja jetzt aber öffentlich austragen möchtest , werde ich mich nicht auf dieses Niveau einlassen und 
mit meiner über 20jährigen Schraubererfahrung an B4 und Typ 89 aus dieser Diskussion zurückziehen .

BESINNLICHE Weihnachten
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Jungs,

@ Jörg, ich denke Peter macht da den kleinen Fehler das alles 1 : 1 sehen zu wollen, kenn ich, bin da selbst bei einigen Dingen mächtig auf die Nase gefangen mit Ich lach mich wech, auch ich bin ab und an mächtig bei einigen Dingen auf dem Holzweg weil ich 1 : 1 die Dinge beurteile.

Kleine Beispiel:

Sturzeinstellung am Cab - hatte es erst kurz und war zu faul unsere ELSA zu befragen - hatte das ja schließlich schon so oft am Golf I, II, Scirocco und Corrado gemacht.

Das es beim Cab so mit funktioniert wissen wir wohl beide, denn noch habe ich Stundenlang probiert und war schon auf dem Weg neue Querlenker und Federbeine zu bestellen. Nur die Tatsache das ich die Sturstangenköpf nicht beschäädigen wollte ließ mich dann doch ELSA öffnen um Spezialwerkzeugnummer zu suchen als Arbeitvorbetreitung.

Was ich dann dort lesen konnte ließ mich ganz kein werden Nenene Nenene Nenene , ohne diese Information hätte ich mich auch auf Teufel komm rauß mit jeden überworfen.

Sehe ich auch immer wieder bei unseren Technikern in der Werkstatt, denen passiert dieses auch ständig.

My Friend! und jetzt wieder lieb halten

Gruß Ralf

PS: Ich glaube immer noch an die Version eingefroren wegen Frostschutzmangel - allerdings geben das die meisten niemals zu Dumdididum Ich finds blöd
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Leute,
was schreibt Ihr denn wieder so riesen Texte, gibts die nicht als Hörbuch? Ich lach mich wech 

Könnte sein dass ich was überlesen habe und das desshalb ein Doppelpost wird, man möe mir vergeben. Zwinker


Ich denke, wenn der nach 5-6 km, oder waren es Minuten, kocht, gibts kein Kreislauf.
Also entweder eingefroren, vielleicht auch nur teilweise, (das würde auch den tropfenden Frosstopfen erklären) oder die Pumpe defekt.
Denn meines Wissens ist in dem ADR nicht mehr die robuste Pumpe à la Golf drin, sondern das Plastikding wie B5/B6.


LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ich lach mich wech
Moin Christian,

also welche Pumpe drin ist, da habe ich nicht im ETKA nach gesehen, habe da mal den üblichen Anbietern vom freien Markt vertraut - vielleicht ein Fehler Ich lach mich wech
Wie aber schon beschrieben, ob die Pumpe fördert oder nicht läßt sich ja leicht feststellen. Wie ich sehe geht Deine Vermutung auch in Richtung eingefroren.

Gruß Ralf My Friend!

PS: Gerne darfst Du aber meine Beiträge hier als Hörbuch einlesen und veröffentlichen Ich lach mich wech Ich lach mich wech
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(21.12.2018, 23:59)Cinderella schrieb: ... man könnte echt meinen der eine will hier denn anderen übertreffen ...

Hallo Ralf,

ich möchte niemanden übertreffen und mache da auch keinen kleinen oder gerne auch großen Fehler.  Zwinker
Ich habe lediglich die Auswirkungen der Naturgesetze beschrieben, die ich nicht erfunden habe. Das waren andere.
Beschwerden deshalb bitte an die Herren Newton, Boyle, Mariotte und Co.
Ich lach mich wech
Praxis ist immer gut, denn "begreifen" kommt von "anfassen". Aber Praxis (WIE?) alleine reicht m.M.n. nicht. Dazu gehört auch immer die Theorie (WARUM?). Deswegen haben die meisten von uns doch auch die Berufsschulen besucht. Wer die geschwänzt oder da geschlafen hat, gehört heute zu den "Probierern und Teiletauschern", über die wir alle doch auch hier so gerne "herziehen".
Deinen fachlichen Ausführungen zu Fehlersuche und -behebung ist wenig hinzuzufügen. Da steht alles drinnen. Lediglich ein paar Anmerkungen aus meiner Praxis:

Zitat:... Jede alte Einfamilienhausheizung ist schwerer oder aufwendiger zu entlüften als unser Cab...

Aufwändiger ja, aber nicht schwerer, wenn man weiß wie und am bestem auch warum. Die Abläufe sind die gleichen und von einem zum anderen Objekt 1 : 1  Zwinker  übertragbar.
Ausreichende Wasservorlage schaffen (Ausgleichsbehälter auffüllen), für den nötigen Vordruck sorgen (Behälter schliessen) und das System aufheizen, um die gelösten Gasanteile aus dem Wasser auszutreiben (und im Kühlsystem den notwendigen Vordruck zu erzeugen). Dann die Pumpe (den Motor) abstellen, damit die Luft sich an den Hochpunkten sammeln kann. Da kommt sie dann nämlich durch den Vordruck im System problemlos raus.
Zwinker
Wird versucht, bei laufender Pumpe zu entlüften - so wie immer wieder im Netz zu lesen ist - entlüftet man sich einen "Wolf".

Wenn der Motor dann wirklich mal kochen sollte:
Richtig, Motor laufen lassen, dass wissen die meisten. Was dem Motor aber auch hilft, ist den Kühler (früher) oder den Ausgleichsbehälter unter allergrößter Vorsicht öffnen - muss man ja sowieso, um Wasser nachzufüllen. Dabei tritt zwar durch die Druckabsenkung eine Menge entstehender Dampf aus, der aber dem Kühlsystem eine so große Energiemenge entzieht, dass die Temperatur des verbliebenen Kühlwassers auf Siedetemperatur bei Atmosphärendruck von 100 °C fällt.
(Für die Theoretiker und die, die wissen wollen, warum: Verdampfungsenthalpie >>> spez. Wärmekapazität Wasser)  Zwinker

Zum eigenlichen Problem von Steimar: Warum kocht der Motor?
Defekte Wasserpumpe oder Kreislauf zugefroren sind mögliche Gründe. Aber wie passt das zur funktionierenden Heizung, die erst beim überkochen ausfällt?


@Jörg:
Niveaulos ist anderen mangelndes Niveau vorzuwerfen, weil einem selbst zutreffende Sachargumente fehlen  Rolleyes
Alles weitere siehe PN


Schönen Sonntag
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(23.12.2018, 13:55)Cinderella schrieb: Ich lach mich wech
 

PS: Gerne darfst Du aber meine Beiträge hier als Hörbuch einlesen und veröffentlichen Ich lach mich wech Ich lach mich wech

Hallo Ralf,

....... und die von Peter gleich mit, um diese dann als "Podcast" hier im Forum anzubieten........
Geil, neue Rubrik........ Ich lach mich wech


@Peter, @all
ich hatte mal einen B5 in Arbeit, welcher erst das kochen begann nachdem das Thermostt öffnete, bei geschlossenem Thermostat war scheinbar alles in Ordnung, auch die Heizung funktionierte.
Ursache war eine "karriöse" Wasserpumpe. Das Flügelrad war quasi komplett zerbrochen, bis auf zwei kleine Lamellen.
Für den kleinen Kreislauf reichte die Pumpleistung noch halbwegs, für den großen eben nichtmehr.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 10.918 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.457 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  2.3l ng kocht über kevin.92 27 8.236 04.08.2018, 15:53
Letzter Beitrag: kevin.92
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig golb81 48 47.400 01.05.2016, 11:06
Letzter Beitrag: MaliNeo1978
  Motor kocht Norweger 11 4.518 04.09.2014, 16:01
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch Scotty 105 52.846 19.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: hollo1612
  TDI Ruckelt bei knapp über 1000U/min kickbusch 21 11.384 16.04.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Maveric
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.792 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  [ABC] [AAH] Kat defekt, neuer nur über Audi? Antaris 11 10.463 02.08.2013, 16:22
Letzter Beitrag: RivaDynamite



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste