ADR Motor kocht über
#31
Hallo
Gestern habe ich es geschafft. Wasserhaus (aus Kunststoff) ("Kühlmittelflanch") mit integriertem Dichtungsring (Unorginaler Kühlmittelflanch) wurde am Motor (Metall) festgeschraubt. Der Kühlmittelflanch hat 5 Ausgänge: Motor (Fartrichtung), Schaluch (nach unten), Wassertemperaturprobe (weiss) (oben), Wasserirgenwasprobe (blau) (oben) und seitlich zu nocch eien Kunststoffteil. Ich habe einen Originalen Dichtungsring bei Audi geholt um den Kühlmittelflanch an der seitliche Kunstoffteil dicht zu halten. Alles montiert. Kühlmittel aufgefüllt. Motor laufen lassen. Dicht!!!

Wie lange war Adam im Paradis....: Motor lief weiter. Lufttemperatur -4 grad. Wassertemperatur ist gestiegen unde gestiegen. Der hat angefangen den Kühlmittel über den dünnen Schaluch zurück ins Kühlmittelbehälter zu spucken. Bei ca. 118 grad kam Dampf aus dem blauen Deckel von Kühlmittelbehälter. Mit einem IR-Termometer habe ich gemessen: 8 grad im Schaluch weit unten (fürt zum Thermostat), Radiator unten 12 grad, radiator oben 65 grad, Dicker Schaluch ganz obe 98 grad. Motor ausgestellt.
Bei den gemmessenen Wassertemperaturen sieht es doch so aus das da keine Wassersirkulation über den Radiator zustande kommt, oder?
Die zwei Hauptursachen wäre dann defekte Wasserpumpe oder defektes Thermostat, nicht wahr.
Ich habe deshalb versucht rauszhören ob die Wasserpumpe kaputt ist (Lagergeräusche). (Habe ich einmal früher bei einem Ford Galaxy geschafft.) Keine geräusche gehört, keine Viberationen. Ich ging dann davon aus das die Wapu OK ist, und das die Urasache der fehlende Sirkulation beim Thermostat liegt. Habe im Internet recherchiert. Thermostat selber wechseln sieht nicht so schwierig aus. Mache ich selber habe ich dann gedacht.
Habe deshalb gestern Nachmittag einen unorginalen Thermostat gekauft und mich gut vorbereitet wegen der Kälte mit Thermomatten, Elektroheizung und Licht.
Thermostat ausgebaut. Das alte Thermostat habe ich dann in einem Topf ausprobiert. Der Wassertemperatur habe ich mit dem IR-Termometer gemessen. Das Wasser habe ich bis zum koch gebracht. Es sah so aus dass das Thermostat überhaupt nicht öffnet. Sollte bei 89 Grad öffnen aber hat also nicht geöffnet.
Heute morgen habe ich weitergemacht. So wie ich es aus dem Internet verstanden habe soll die Wapu direkt nebenan dem Thermostat sein. Als das Thermostat und das Kühlwasser sowieso raus waren habe ich versucht mit dem Finger zu fühlen ob der Impeller lose ist. Ist er aber nicht. Der Impeller oder die Wapu soll dann in Ordnung sein, oder?
Danach habe ich den neuen Thermostat eingebaut. Hat gut geklappt. Kühlmittel aufgefüllt. Beim probefahren hat es doch angefangen zu tropfen vom Thermostat.
Ich habe dann aufgegeben, und habe mich einen Termin bei der Werkstatt für Mittwoch gebucht um das Thermostat zu wechseln. Hoffentlich wird ein neues Thermostat mein Überhitzungsproblem im ADR dann lösen.
Zum Schluss: Wie kann das Kühlmittelflanchdichung und das Thermostat gleichzeitig dann kaputt gehen? Darüber habe ich ein bisschen spokuliert. Ich bin dazu gekommen dass das Thermostat wahrscheinlich am ersten versagt hat. Dann sind die Wassertemperaturen so hoch geworden dass die Dichtung zwischen Motorblokk (aus Metall) und Künhlmittelflanch (Kunststoff) nicht mehr dicht halten konnte. Ich habe an der alte Kühlmittelflanch ein schwarze Silikon o.ä. gefunden d.h. es gab schon einmal Probleme da.
Vorsetzung folgt wenn das Auto zurück vom Werkstatt kommt.

Bis dann, und schönes Wochenende noch
Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hi,
Dichtmasse am Kunsstoffflansch habe ich aus der Not heraus auch schon gemacht, hat auch ca. 2 Jahre dicht gehalten, ist aber mMn. nur eine Notlösung.
Mit defektem Thermostat muss auch ein Kreislauf im kleinen Kreis funktionieren.
Wenn nicht, ist die Pumpe defekt oder Wärmetauscher undurchlässig.
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Leute
Das Auto ist heute aus der Werkstatt gekommen. Thermostat gewechselt aber die Überhitzungsprobleme bleibt. Keine oder sehr wenig Wärme im innenraum. Die Werkstatt meinte da konnte Luftblasen im System sein, aber mit Sicherheit konnten sie das nicht sagen. Konnte auch die Wasserpumpe sein. Konnte teuer werden. Dann habe ich die Notbremse gezogen und das Auto aus der Werkstatt geholt. Das kann ich selbst billiger machen (hoffentlich...).
Heute Abend habe ich mich im Internet und Werkstattbücher über das Thema entlüften vom ADR schlau gemacht. Morgen wird das Kühlsystem dann entlüftet.

MfG
Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo

Weiter gehts..... Das Entlüften hat nicht so gut geklappt.
Ich finde überhaupt keine Entlüftungsschraube an dem ADR; weder am Radiator, noch am Motor und auch nicht an den zwei Rohren zum Innenraumwärmetauscher. Meine Internetrecherche hat gesagt das es an dem einem Rohr (zum Wärmepaket) and der Wand ein kleine weisse Schraube sein soll, der zu entlüften ist. Man muss den Schllauch ein paar Centimenter zurückziehen um die Schraube su sehen. Eine solche "Schraube" finde ich an meinem Auto aber nicht, an keinen von den zwei Rohren.
Ich habe auch gelesen da man den Ausgleichsbehälter losschrauben soll und hoch halten/aufhängen, um den Ausgleichbehälter zum höchsten Punkt zu machen. Habe ich auch versucht, aber unter dem Behälter ist keinen Schlauschtuck übrig, d.h. der Behälter lässt sich nur um zwei Centimeter hochheben, mehr geht nicht.
Ich sehe jedoch dass der Ausgleichsbhälter ziemlich hoch sitzt. Kann es so sein dass beim ADR der Ausgleichsbehälter sowieso da höchste Punkt ist, und dass der ADR deshalb keine Entlüftungsschraube hat?
Der Motor läuft gut aber wird schnell warm, bis zu 115 grad Celsius. Das Thermostat wurde gewechselt.
Bei aussentemperatur -10 grad, warmem Motor (110 grad) lese / messe ich mit dem IR Thermometer:
- Minus 2 grad am untersten dicken Schaluch
- Minus 6 grad unten im Radiator
- Pluss 2 grad ganz oben im Radiator
- 65 grad im dicken ganz oberen Schaluch nahe am Motor
- 10 grad imdemselben dicken ganz oberen Schaluch ganz nahe am Radiator

Meiner Meinung nach deutet es darauf hin dass der grosse Kreislauf nicht funktioniert. Das Kûhlmittel fliesst nicht ducrch den Radiator wie es beim warmem Motor sein sollte.

Ich sehe vier Möglichkeiten. 1) Der Radiator ist zu (von dreck und Schlamm) 2) Eine Luftblase sperrt die Sirkaltion des Kühlwassers 3) Das Thermostat öffnet nicht 4) die Wasserpume ist kaputt.
Zu 1) Möglich, aber da Kühlmittel habe ich Rausgelassen als ich selbst das Themostat gewechselt habe. Ich hab den Radiator jecoch nicht durchgespült, aber sehr wahrscheinlich finde ich das aber nicht.
Zu 2) Auch möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich
zu 3) Das Thermostat wurde in eiener Werkstatt diese Woch gewechselt. Nicht sehr Wahrscheinlich.
zu 4) Als ich das Thermostat selbst versucht har zu wechseln habe ich mit meiner Finger den WaPu-Impeller mit meinem Finger fühlen können. Er war feste d.h. er hat sich wahrscheinlich nicht vom Achsel gelöst. Ich bein jecoch kein Fachmann. Vielleich habe ich nicht richtig gefühlt. Ich habe gelese dass das Kunstoffrade der WapU im ADR sich vom Achsel lösen können und das es bei so 160 bil 180000 km häufig passiert. Mein Auto ist 185.000 km gelaufen. Also nicht so unwahrscheinlich.

Ich finde also Alternative 1 und 4 am wahrscheinlichsten. Ich werde jetzt versuchen den Radiator erst zu entleeren, und dann durchzuspülen. Macht bei -5 Grad sicherlich kein Spass, aber was macht mann nicht um da Auto wieder in Ordnung zu bringen. Danach werde ich da System wieder mit Kühlmittel zu füllen, und wiereder versuchen zu entüften.
ICH WÄRE für jeden Tip zur Entlüftung sehr dankbar.

Wenn diese Durchspülungsaktion nichts bringts, muss ich eine neue Wasserpumpe besorgen, und sie wechseln.

Schönen Sonntag noch
Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem NG. Nach langem Hin und Her war es dann die Wasserpumpe, die bei höheren Temperaturen nicht mehr funktioniert hat. Nach Wechsel der Pumpe lief mein Cabrio wieder Perfekt.

Wechsle einfach die Pumpe. Hat bei mir €38,- an Materialkostet gekostet.

Mfg
Adam
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Das Entlüften ist so schwer nicht. Entlüftet wird der eine der beiden Schläuche, die oben in der Mitte ins Schott gehen. Mein NG (älteres Baujahr) hat dort oben im Schlauch eine Schraube zum Entlüften. unser ABK-Coupé, oder was das ist, hat dort lediglich ein kleines Loch (weiß markiert), welches freigegeben wird, wenn man den Schlauch etwas vom Flanschstutzen abzieht; sobald Wasser kommt, hält man das Loch zu und drückt den Schlauch wieder drauf. Simpel aber zweckdienlich. Das macht man irgendwie ein paar mal bei laufendem Motor (Standgas), und wiederholt es, wenn sich wieder eine Blase gesammelt haben sollte. Vorsicht! Man kann sich an dem Wasser verbrühen, wenn der Motor zu heiß ist und ggf. Druck auf dem System ist!

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo in die Runde

Der ADR hat keine Schraube und auch kein Loch zum entlüften.
Entlüftet wird beim ADR per Drehzahl und Zeitintervall.
Zur Unterstützung kann der rechte Schlauch in der Spritzwand abzogen werden, beim Wasser auffüllen.
Bei Wasseraustritt wieder aufstecken, denke das ist selbsterklärend.

Ich würde die Wasserpumpe tauschen und den Wärmetauscher spülen.

Nachtrag: Ich gehe jetzt davon aus, das Thermostat wurde richtig eingebaut.
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo
Danke für den Tip.

Die Durchspülung hat nicht geholfen.
Neue Wasserpumpe ist bestellt worden.

MfG
Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Guten Tag

Ich habe die neue Wasserpumpe von Febi bekommen, und diesen blendenden sonningen Sonntag Nachmittag, statt Ski Langlaufen, in der Garage die Arbeit am Cabrio angefangen. In der letzter Zeit habe ich viel ins Internet recherchiert über den wechsel von Wasserpumpe beim ADR.
Ich habe eine 17 Minuten langen YouTube-Video gefunden wie man das beim A4 macht.
Zuerst¨habe ich den wagen auf ein paar Holzklötze gefahren, um so von unten auch anzukommen. Dann habe ich das Kühlmittel rausgelassen. Die Lichtmaschine muss raus. Sie ist mit zwei Bolzen befestigt, eine oben und eine unten. Den oberen ist kurz und ich habe den einfach rausgekriegt Den uteren ist sehr lang, und stösst beim rausziehen in den Kühler!! (Es kann doch gar nicht sein, oder ???) Also Kühler ausbauen dachte ich. Alle Schläuche gelöst, Küheler gelöst, aber raus wollter er nicht. War nicht so einfach. Metallbalken oben ausgebaut. Die Bleche über den Scheinwerfern gelöst. Ging inmmernoch nicht. Vielleicht wäre es möglich den Kühler nach rechts (Fahrtrichtung) rauszuziehen. Habe angefangen den rechten Scheinwerfer rauszubauen. Eine Menge Arbeit nur um die Lichtmaschine rauszkriegen, oder?
Dann habe ich glücklicherweise eine Pause gemacht und im Internet recherchiert:
https://www.youtube.com/watch?v=v_ovUWLML-0
Man zieht den unteren Bolzen der LiMa nach vorne aus, so weit wie es geht. Dann nimmt man eine Metallsäge und sägt einfach den unteren Bolzen der LiMa ab, und kauft einen neuen Bolzen für den Einbau. Es soll möglich sein den unteren Bolzen nach hinten zu schieben (das habe ich irgendwo im Forum schon gelesen).

Das hätte ich doch selbst ausdenken können statt so viel arbeit in den Kühlerausbau zu investieren. Wie Sturköpfig darf man sein ? Ja ja, am schrauben in der eiegenen Garage lernt man immer was dazu ....
Als ich den Kühler ausbauen wollte habe ich die Lüfter am Kühler getestet durch zwei von den drei Leitungen in Stecker zu brücken. Die Lüfter funktionieren prima.
Ich habe jetzt grosse Erwartungen dass die neue WaPu das Überhitzungsproblem lösen soll.

In ein paar Tagen gehts weiter. Ich melde mich.

MfG
Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo
Ich hätte ja nur das Lüfterpaket ausgebaut, so wie es auch vorgesehen ist.
Der A4 hat eine ganz anderen Schloßträger.
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.108 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.549 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  2.3l ng kocht über kevin.92 27 8.393 04.08.2018, 15:53
Letzter Beitrag: kevin.92
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.285 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig golb81 48 47.726 01.05.2016, 11:06
Letzter Beitrag: MaliNeo1978
  Motor kocht Norweger 11 4.580 04.09.2014, 16:01
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch Scotty 105 53.269 19.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: hollo1612
  TDI Ruckelt bei knapp über 1000U/min kickbusch 21 11.471 16.04.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Maveric
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.843 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  [ABC] [AAH] Kat defekt, neuer nur über Audi? Antaris 11 10.524 02.08.2013, 16:22
Letzter Beitrag: RivaDynamite



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste