Motor ruckelt und Innenraumleuchte flackert
#1
Moin,

als ich am Wochenende mal wieder auf der Autobahn unterwegs war, flackerte die Innenraumleuchte und der Motor ruckelte kurz. Ich, gleich wieder in Panik, dass ich mal wieder auf der Autobahn stehen bleibe, bin umgedreht und als ich die Zündung abgestellt habe, hupte die Alarmanlage im Dauerton und die Wahnblinker sind auch dauerhaft angewesen. Außerdem ließ sie sich weder über den Funkschlüssel noch das Schloss in der Fahrertür deaktivieren. Nachdem dann alle Nachbarn wach gewesen sind habe ich auch einen 10er Schlüssel gefunden, um die Batterie abzuklemmen.
Da ich zur Arbeit musste, habe ich kurzerhand die Alarmhupe am nächsten morgen abgeklemmt und bin zur Arbeit gefahren, auf dem Rückweg flackerte die Innenraumbelechtung etwas stärker und das Auto ging aus aber weder Warnblinker noch Hupe gingen an und das Auto ließ sich wieder Starten.

Meine erste Vermutung wäre jetzt einer der Türkontakte gibt es von eurer Seite noch mehr Ideen oder hatte das sogar vllt. schon mal wer?

Grüße
Iredecent
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Iredecent,

der Türschalter könnte vielleicht die Innenraumbeleuchtung und die Alarmanlage irgendwie erklären. Ich habe aber gerade keine Idee , wie dadurch der Motor zum stottern bzw. absterben gebracht werden könnte.

Auf welcher Stellung hast du den Schalter an der Innenleuchte stehen?

Gruß Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Felix,

der Schalter steht auf Tür.

Ich denke, dass der Zündung von der DWA abgeschaltet wird, wäre aber etwas komisch im laufenden Betrieb Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

schau Dir mal die Kabel an, die in die Türen führen. Vielleicht gips da nen Kurzschluss durch durchgescheuerte Isolierungen...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: iredecent
#5
(04.12.2018, 22:01)iredecent schrieb: ... wäre aber etwas komisch im laufenden Betrieb ...

Hallo Fritz, Colin, Gustav, ...?,
(Anglizismen finde ich doof, was spricht gegen einen Real-Vornamen?  Huh )

was soll daran "komisch" sein?
Wenn der Türschalter (wegen eines vermutlichen Kurzschlusses im Kabelstrang) dem DWA-Steuergerät "vorgauckelt", dass die Tür abgeschlossen ist, wird auch die Zündung weggeschaltet.

Nach der Fehlerbeschreibung mit ziemlicher Sicherheit ein Problem im Übergang von der Tür in den Innenraum.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: iredecent
#6
Hallo zusammen,

um die Ecke , dass eine abgeschlossene Tür vorgegaukelt wird, hatte ich nicht gedacht. Ist wohl doch schon spät . Die Türdurchführung klingt nach einer guten Idee.

Gruß Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch: iredecent
#7
Hallo,

ich hab zum Glück bald Urlaub und somit Zeit mich in der Garage zu verkriechen und werde dann mal mit der Türverkabelung beginnen. Ich berichte dann, ob und was ich gefunden habe.

Schonmal danke an alle, toll das das Forum so aktiv ist.

Gruß
Iredecent
Pioneer MVH-X580BT - Eton Stage 4 - Eton PRX 110.2 - Eton POW160 Crunch GPX 2200.1D - Eton F8
Weiße Blinker - 35mm Tiefer
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin ,

ich habe eher den ZAS in Verdacht .
Das der nicht mehr richtigen Kontakt in der Zündstellung hat .
Das würde das Motorstottern und den Ausfall der Elektrik erklären .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Morgen Jörg,

kann allein durch einen defekten ZAS die Alarmanlage ausgelöst werden?

Gruß,
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin ,

kann ich mir gut vorstellen .

Mal ist Strom da , dann wieder weg , wieder da ......
Das bringt die beste Elektronik durcheinander .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wenn wagen warm springt er nicht an und wenn er anspringt ruckelt er MrFalo 0 1.993 26.01.2012, 23:04
Letzter Beitrag: MrFalo
  Nebelscheinwerfer über Innenraumleuchte ansteuern FelixXx 9 7.456 18.02.2008, 10:52
Letzter Beitrag: Robert



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste