[NG] Potentiometer
#11
Du hast Recht, es gibt kein generelles Umtausch- oder Rückgaberecht, ES SEI DENN es handelt sich um einen Verkauf nach dem Fernabsatzgesetz. Ausgenommen sind meines Wissens zunächst mal nur Einzel- oder Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch, sowas wie bedruckte T-Shirts usw.

Unberührt davon gibt es aber immer noch die Sachmängelhaftung, gemeinhin Gewährleistung genannt. Und DA hast Du ein Recht auf Nachbesserung, Nacherfüllung oder möglicherweise auch Rückabwicklung, wenn das erhaltene Produkt sich als nicht dem entsprechend herausstellt, wie es bei Kauf vereinbart wurde.

Mein Tip für Onlinekäufe ist inzwischen echt PayPal. Über deren Service habe ich mehrfach Geld erstattet bekommen, wenn der Verkäufer sich querstellt.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstandsbericht zu dem Potentiometer des im ersten Beitrag verlinkten Anbieters.

Nachdem sich BOSCH Classic in die Sache eingeschaltet hat, hat der Verkäufer (den ich bis dato für einen seriösen BOSCH Classic Partner gehalten habe) zugegeben, dass es sich nicht um ein Originalteil aus dem Hause BOSCH handelt. 
Bin verärgert!

Weitergehende Auskünfte über die Herkunft und die Qualität ist er erwartungsgemäß schuldig geblieben.

Er hat aber "kulanterweise" die Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises angeboten.

Originalzitat:
Zitat:... Für den Fall dass Sie trotzdem unzufrieden mit dem Kauf sind, bieten wir gegen Rücklieferung des Potentiometers eine Rückzahlung des Kaufpreises an. ...
Ich lach mich wech
Lieber Herr K. (falls Sie hier mitlesen), ist die Frage wirklich ernstgemeint? 145 EUR zzgl. Versandkosten (10,12 EUR!) für einen "Chinakracher", den ich in jeder Chinabude für 15 US-$ kaufen kann?
Ich lach mich wech
Gruß
Peter

P.S.:
Um allen aufgeregten Diskussionen vorzubeugen:
Nicht alles, was in China gefertig wird, ist grundsätzlich "Müll" und minderwertig. Aber was als "Ersatz" für das nicht mehr lieferbare Potentiometer von dort angeboten wird, darf man wohl zu Recht als "Müll" bezeichnen.


Update 14.03.2019:

Nachdem ich die Fa. K. in L. aufgefordert habe, den vollständigen Rechnungsbetrag (einschl. Versandkosten) vor Rückgabe des Potentiometers zu erstatten und dafür eine Frist (genaues Datum!) gesetzt habe, konnte ich heute den Zahlungseingang verbuchen.

Wer ebenfalls ein Potentiometer von der Fa. K. gekauft hat, sollte ebenfalls die vollständige Rückzahlung des Rechnungsbetrages fordern und bei jedem Email-Schriftverkehr die Abteilung
Automotive Aftermarket, Bosch Classic Product Marketing (AA-TR/ATR1classic@bosch.com
in Kopie nehmen.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: heitom


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] KE Jetronik Potentiometer LMM Mikepower 3 4.459 04.05.2013, 20:56
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  NG Mengenteiler Potentiometer Clus 2 7.027 20.01.2009, 01:36
Letzter Beitrag: Clus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste