Kofferraum schließt aber geht nicht auf
#1
Hallo guten Tag, bin neu hier und hab erst vor kurzem ein Cabrio gekauft worauf ich stolz binSmile
hab nun ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß, meine Heckklappe lässt sich nur Manuel mit dem Schlüssel öffnen.... schließen kann ich es aber ganz normal über Funk...??‍♂️
Wenn es ein Kabelbruch wäre dann würd es ja auch nicht schließen...
Danke in Vorraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Herr unbekannt!

Ich hatte das gleiche Problem, lag an einem Kontaktschalter vom Verdeckdekel, hier klemmte ein Mikkoschalter, die Meldung Deckel zu kam beim Steuergerät nicht an,habe mit der flachen Hand 1x rechts und einmal links im Schloßbereich auf den Deckel gehauen und die ZV funktionierte wieder. Der Mikroschalte muss natürlich anschließend instandgesetzt werde.

Versuche Dein Glück! Gruß Pierre.
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, wie unhöflich von mir:/
Die ZV funktioniert ja , Türen gehen alle auf nur Heckklappe nicht, nachdem ich aber die Klappe manuell geöffnet habe kann ich es per Funk wieder schließen...

Danke Mit freundlichen Grüßen Kerim
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Kerim,

zunächst einmal  Willkommen im b.F.d.W.
Wäre schön, wenn Du hier einmal eine etwas aussagekräftigere Vorstellung reinstellen würdest. Dieses Thema kann nur von angemeldeten Mitgliedern gelesen werden. Da kannst Du ruhig was zu Deiner Person, Deinen Fähigkeiten in Sachen selbst schrauben usw. schreiben. So kann man viel besser einschätzen, wie ausführlich man auf ein Problem antworten muss.
Für mich persönlich auch besonders wichtig zu sehen, wieviel Zeit sich Jemand für die Forengemeinschaft nehmen will. Je nachdem steigt oder sinkt meine Lust, mir Zeit für die Probleme anderer Leute zu nehmen.
Zwinker

Zu Deinem Problem:
Einen Kabelbruch sehe ich so auf Anhieb auch nicht. Jedenfalls nicht vom Verdecksteuergerät zum Stellmotor.
Als erstes solltest Du den Stellmotor prüfen. Dazu einfach die beiden Dreifachstecker (grün und braun) vom Stellmotor in der Heckklappe trennen. Der braune Stecker ist die Spannungsversorgung für die beiden Motoren im Stellmotorgehäuse. Mehr Infos zum Stellmotor und dessen Funktion findest Du in den FAQ.
Der mittlere Pin ist für beide Motoren, der Pin mit dem braun-gelben Kabel ist für den Zugstangenmotor, der am braun-weißen Kabel für den Sperrriegelmotor.
Auf den mittleren Pin und den Pin für den Zugstangenmotor einfach Spannung anlegen und dann mal plus und minus tauschen. Dann muss die Zugstange raus- und reinfahren.

Wenn das problemlos funktioniert, liegt nach meiner Einschätzung das Problem im ZV-Steuergerät selbst oder im Kabelstrang von da zum Verdecksteuergerät.
Dazu mehr, wenn der Stellmotor funktioniert.

Viel Erfolg
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo alle,

da bleibe ich doch mal dran denn ich habe ja das gleiche Problem. Kofferraum geht über das Fahrertür Schloss nicht mit auf aber zu geht er. kannst du am Kofferraumschloss denn die Türen vorne auf und zu schließen? Das geht bei mir nämlich auch nicht.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey. So hab jetzt nochmal geguckt. Wenn ich den Stellmotor in der Heckklappe mit Spannung beaufschlage dann fährt er rein und raus. Mir ist aufgefallen das wenn ich an der Beifahrertür manuell zuschließen will die zv nicht funktioniert.
Wenn ich an der Heckklappe auf und zu schließe funktioniert die zv überall.
Bei schließen mit der Fernbedienung blinken die Blinker. Bei öffnen jedoch nicht. Ist das normal?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Achso und ein Fehler ist in der Zentralverriegelung. 01364 027
Schalter für zv bfs unplausibles Signal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Webster,

da Du ja nun doch den Weg ins b.F.d.W gefunden hast, zunächst mal ein herzliches Willkommen
Kurz vorweg:
Hier ist nicht MT. Wir versuchen nach Möglichkeit so miteinander umzugehen und zu kommunizieren, wie wir es auch im "real life" z.B. in einem Club tun.
Wie das aussehen kann habe ich gerade erst zwei Beiträge vorher an Kerim geschrieben - kann ich mir hier also sparen.
Zwinker

Zu Deinem Problem:
An anderer Stelle hast Du geschrieben, dass Dein Wagen Bj. 1997 ist, hier steht Bj. 03-1998. Was ist richtig?

Lt. Reparaturleitfaden (RLF) A0051503600 von AUDI ist das Steuergerät der ZV ab 07-1996 diagnosefähig. Du kannst also über die Funktion "Messwertblöcke lesen" testen, ob die Signale auch am Steuergerät ankommen.

Zum genannten Fehlercode:

Zitat:Fehler 01364: Schalter für ZV, Beifahrertür -F114 unplausibles Signal

Mögliche Fehlerursache
- Anzeige kann systembedingt erscheinen. Es liegt kein Defekt am Schalter -F114 vor

Fehlerbeseitigung
- Fehleranzeige nicht beachten, Fehlerspeicher löschen

Hinweis zu Fehlerkennzahl 01363 und 01364:
Der Fehler wird gespeichert, wenn der Zustand am ZV-Pumpeneingang vor und nach dem Öffnen/Schließen der Zentralverriegelung nicht gewechselt hat.

Zum Blinken / Nichtblinken beim Benutzen der Fernbedienung kann ich wenig sagen. Könnte so codiert sein. Codierung auslesen. Da gibt es Unterschiede zwischen Fahrzeugen bis 07-1997 und ab 07-1997 (nach FIN) und noch einmal nach Ausstattung (ZV und DWA, ZV und FFB, ZV, DWA und FFB)


Hallo Jürgen,

bei Dir müssen wir da wohl selbst und manuell ran. ozlowcabrio Kerim ist wohl eine "Eintagsfliege". Ist seit seinem letzten Beitrag nicht mehr online gewesen - in Summe ganze 12 Minuten und 3 Sekunden.
Rolleyes
Wir können ja in den nächsten Tagen in einem "joint venture" Dein Schlüsselproblem und mein Dieselexperiment abarbeiten.
Ich lach mich wech

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und allzeit eine knitterfreie Fahrt
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Peter,

ja so scheint es wohl zu sein. Meine Zentralverriegelung ist aber, wie du ja weist, in der Prio. Liste noch ziemlich weit hinten. Obwohl im Moment ist eh kein Wetter für was anderes zu machen. Könnten wir also als Füllarbeit dein Pumpenproblem und mein Verriegelungsproblem einschieben. Smile
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo hallo liebe Gemeinde,
Nein ich bin keine Eintagsfliege, tut mir leid ich hatte nicht mal Zeit diese Beiträge zu lesen, ich habe noch 2 weitere Projekte anderer Fabrikate die ich über Winter aufgebaut hab... Der Audi läuft und läuft ja gottseidank ?? und dazu wurde ich noch operiert was mich nun2 Monate ausm Alltag geschossen hat... ?Doch nun kanns wieder losgehen...
Ich werde mir das ganze diese Woche ansehen und den Rat befolgen... Werde dann dazu natürlich einen Feedback geben.. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung

Sooo vorgestellt hab ich mich auch... Hoffe das war so wie man das üblich macht... ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
So habe das mit Strom auf die Pins geben erledigt und die zugstange fährt rein und raus... Und wenn ich den Schlüssel recht sind links drehe und auch mit den den Tasten der FB auch will der zugmotor arbeiten, bekommt einen Signal. Es tickt kurz aber geht halt nicht auf aber zu sofort...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.579 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.753 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
Sad Dach schließt nicht Francuzzz 2 1.521 09.08.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Tux
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.515 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.525 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.355 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.823 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Airbagleuchte geht nicht aus Schwarzwald 13 11.170 08.07.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.218 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Kofferraumbeleuchtung geht nicht BastiM 27 10.018 17.05.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste