Gamma CC: Defekt oder Anschlussfehler?
#1
Frohes neues Jahr allerseits!  

Da ich neben meinem 92er NG Cabrio noch einen 220V habe, probiere ich mein Glück mal bei Euch...

Ich bin gerade dabei, ein Gamma cc, das ich vor einiger Zeit als funktionstüchtig gebraucht gekauft habe, in meinen 220v einzubauen, bis ich vielleicht irgendwann mal an das original Bose Radio komme. Der Plan ist, vorne Passivboxen im Amaturenbrett zu betreiben und irgendwie über Kammer I (breiter roter Stecker) das Bose System im Heck (Limousine) anzusteuern.

Meine Frage bezieht sich aber zunächst auf Kammer III, schwarzer Stecker Stromversorgung: Ich habe probeweise PIN 7 und 8 mit Masse und Dauerplus angeschlossen. Das Problem ist, wenn ich das Radio vor dem Aufstecken des Steckers am Drehregler einschalte, dann geht das Radio im safe Modus an, ich kann es per Code entsperren und es funktioniert dann auch. Wenn ich es dann ganz kurz über den Drehregler aus und wieder anschalte geht es weiterhin. Sobald ich es jedoch länger als ca. eine Sekunde ausmache, geht es nicht mehr an. Auch nicht im Safe Modus. Display bleibt tot. Wenn ich es dann am schwarzen Stecker abklemmen und wie oben beschrieben wieder mit Drehregler "an" anschließe geht es wieder wie oben beschrieben. Wenn ich den schwarzen Stecker in Drehreglerstellung "aus" aufstecken, geht das Radio nicht an. Meine Frage ist, fehlt hier ein weiterer Zündplus oder Dauerplus oder Masse Anschluss? Oder ist eher der Drehregler defekt? Ich habe mal probeweise auch den zweiten Masse PIN unter dem Gala PIN angeschlossen, keine Veränderung. Was bedeutet denn das Symbol mit dem Lautsprecher und dem Plus Zeichen? Ist das ein Eingang oder ein Ausgang? In anderen Threads wir auch oft erwähnt, dass der PIN darunter, der bei mir nicht belegt ist, ein weiterer Plus Anschluss sei?

Wäre dankbar für Hinweise ob der Fehler an meinem Anschluss liegt oder das Radio einen Defekt hat. 

Grüsse!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

also im Normalfall ist wie du schon richtig erkannt hast, Pin 8 Masse und Pin 7 Plus, zusätzlich gibt es aber immer einen Pin mit geschaltetem Plus (Klemme 15, Zündungsplus), welches im Normalfall auf Pin 3 liegt. Das Lautsprecher Symbol ist da meiner Meinung nach mit abgebildet, da mit dem schalten des Zündungsplus auch die aktiven Lautsprecher angeschaltet werden.

Viele Grüße
Juri
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi. Danke. Also korrekt angeschlossen und eher ein Defekt am Drehregler/Ein Schalter?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also wenn du an Pin 3 und auch Pin 7 Plus dran hast und immernoch die selben Probleme hast würde ich sagen liegt etwas im Argen. Bisher hattest du es noch nicht erwähnt auch mal an Pin 3 Plus anzulegen
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi. Wenn ich das Radio wie oben beschrieben an mache dann liegen am PIN 3 (der mit dem Lautsprecher und dem plus) Spannung an. Scheint also ein Ausgang zu sein. Da lege ich lieber keine 12 Volt an, oder?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Okay, interessant. weil eigentlich ist PIN 6 mit der Antenne für 12V Ausgang zuständig. Liegt denn auch bei Radio aus am PIN 3 12V an?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja, er scheint 2 geschaltete Ausgänge zu haben. Ich denke das Radio hat einen Defekt. Danke Euch trotzdem...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ahoi zusammen,

ich bin "Radio-Anschluss"- und "Elektronik"-Laie. Das mal vorweg!

Wenn ich Deine Aussage aber richtig verstanden habe, verfügt Dein 200er ab Werk über das Bose-Soundsystem. Ich glaube nicht, dass Du hier ohne größere Umbaumaßnahmen ein gamma ohne Bose-Spezifikation verbaut (und in Betrieb) bekommst. Beim Bose hat das Radio keine eigenen Verstärker, sondern jeder der vier einzelnen Lautsprecher (2x vorne, 2x hinten) eine eigene Verstärker-Platine direkt am Lautsprecher.

Ich kenne das System aus meinem V8L ganz gut ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi. Ja, das ist mir klar. Deshalb ist Schritt 1 ja auch, das Radio mal prinzipiell ans Laufen zu bekommen. Line out Ausgänge zumindest für hinten hat das Gamma cc ja...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nächste, vielleicht blöde Frage in Deine Richtung:
Steht der Fader-Regler richtig?

Sorry, aber alles schon erlebt ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Gamma CC im 92er Cab magra92 2 1.947 10.09.2022, 22:32
Letzter Beitrag: magra92
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.733 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Radio Gamma Kasettenproblem GT1991 1 2.059 27.09.2020, 12:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Audi Gamma dmdgc 0 1.431 09.12.2019, 02:05
Letzter Beitrag: dmdgc
  [Problem] BT Adapter für Gamma S? mondo 3 2.168 09.10.2019, 18:25
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Gamma CC 220 mm oder 213 mm im 99er Cabrio? Krautfinne 14 6.026 31.07.2019, 17:23
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Anschluss Audi GAMMA CC Alex77 0 1.389 04.05.2019, 19:13
Letzter Beitrag: Alex77
  Gamma CD hintere Boxen funktionieren nicht mehr Joker66 1 1.380 28.01.2019, 10:01
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Code fürs Gamma Georg86 20 8.244 22.12.2018, 11:57
Letzter Beitrag: Djerken207
  Radio Gamma CC; Passivlautsprecher Hinten anschließen Aubacke 9 4.574 08.12.2018, 10:28
Letzter Beitrag: DaDaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste