[Bremse] ABS System
#11
Ich hätte im Anfangspost ein wenig mehr sagen sollen, das ist richtig.
Ich komme eigentlich aus dem VW Lager und Audi ist im Grunde Neuland für mich.
Das soll aber nicht heißen, das ich mich nicht soweit es mir möglich ist auf den geplanten Umbau vorbereitet hätte.
Aus dem Reparaturleitfaden Bremsanlage geht leider der genaue Typ des ABS Blocks nicht hervor.
In wie weit die Fühler passen kann ich nur probieren. Das Steuergerät fliegt eh raus, da es in ABS Mark20 Block integriert ist.
Ich habe im Grunde im Wagen nur die Kabel zu den hinteren Sensoren und den Anschluß an die ZE.

Warum?
Im Grunde interessiert mich die technische Umsetzung. Weiter mag ich den dösigen Bremsdruckverteiler auf der Hinterachse nicht. Der fliegt im Zuge des Umbaus raus, das das Mark20 eine EBV (elektronische Bremskraftverteilung) hat.

Wie gesagt werde ich probieren in wie weit ich meine Gedanken umsetzen kann.
Der Weg zum TÜV ist genauso geplant.
Sollte ich scheitern, rüste ich zurück aber weiß ich habe es im Rahmen meiner Möglichkeiten probiert.
94er Audi Cabrio 2.0 ABK mit Buchhalter Ausstattung. Für den Genus des gleitens
94er Corrado VR6 mit Vollausstattung. Wenn es mal schneller gehen muß
14er Touran 1.4 TSI in Kackbraun. Familienkutsche halt
06er Lupo GTI. Auch die Frau ist gerne Flott unterwegs
99er Suzuki 750 GSXR. Einfach nur zum rasen.
 
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi 
Ich kann nicht glauben was ich da lese ! Au Backe
 In wie weit soll das eine Verbesserung werden. Die Ing.´s bei Audi haben sich bestimmt etwas dabei gedacht ,als sie den Wagen konstruiert haben. 
Gut , man könnte argumentieren : Technik aus dem letzten Jahrhundert.
Aber , welchen Vorteil bringt ein solcher Umbau?  
Und ohne dir zu nahe zu treten :  Leichtsinniger und verantwortungsloser Pfusch ! Grandpa
Unsere Cab´s sind keine hoch gezüchteten PS-Monster,von daher würde ich meinen : Die Bremse mit dem antiquiertem ABS kommt mit der Leistung locker zurecht.
Leider habe ich auch in meinem Berufsleben viele Erfahrungen mit "genialen " Ing.´s machen müssen, daher mein Motto :

[Bild: andere047.gif]Never change a good running System [Bild: andere047.gif]

mfg   Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ich akzeptiere natürlich deine Einstellung.
Aber warum nicht über den Tellerrand hinweg schauen?
Nur weil es Dinge schon immer gibt heißt es ja nicht das es nichts besseres gibt.
Wo ich mich aber gegen wehre ist die Aussage Pfusch.
Ich werde den Umbau sofern er funktioniert beim TÜV abnehmen lassen.

Was sich einige Dip.Ing. bei manchen Dingen gedacht haben, möchte ich überhaupt nicht wissen:
VR6 Motoren mit Kette (Wartungsfrei), G60 Lader (Wartungsfrei), 2.0 TDI Ölpumpenantrieb, 1,4 TSI Kettenantrieb.

Das nur mal als kleine Anzahl der super Dinge die Dipl. Ing. entwickelt haben.
94er Audi Cabrio 2.0 ABK mit Buchhalter Ausstattung. Für den Genus des gleitens
94er Corrado VR6 mit Vollausstattung. Wenn es mal schneller gehen muß
14er Touran 1.4 TSI in Kackbraun. Familienkutsche halt
06er Lupo GTI. Auch die Frau ist gerne Flott unterwegs
99er Suzuki 750 GSXR. Einfach nur zum rasen.
 
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Okay, gehen wir mal davon aus, dass Du das zum Laufen bringst und auch beim TÜV abgenommen bekommst.

Die Frage von aucabdriver steht: Was soll es denn bringen? Oder machst Du das aus Spass an der Freud?

Und mich interessiert wirklich die Antwort. Vielleicht kann man ja was lernen. So als Dipl.-Ing....

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin,

über den Tellerrand hinausschauen ist sicher nicht verkehrt. Auch nach Jahrzehnten im Beruf lerne ich immer wieder noch hinzu. Das setzt aber voraus, dass man zunächst erst mal zuhört. Und je mehr Informationen man bekommt, um so besser kann man sich selbst ein Bild machen und sich eine eigene Meinung bilden. Mit Informationen war es bisher allerdings noch nicht so weit her.

Mein Eindruck ist, dass Du - bitte nicht persönlich nehmen - ziemlich "blauäugig" an die Sache herangegangen bist.
Bevor ich die erste Schraube drehe und auch nur einen Cent investiere, mache ich doch zuerst mal eine Bestandsaufnahme und kläre ab, wo die Unterschiede zwischen dem Ist und dem Soll liegen.
Ich habe so einen Umbau noch nie gemacht und werde es ganz sicher auch nicht machen, aber es hat mich ein paar Minuten Recherche in den ET-Listen und auf den Herstellerseiten gekostet, um die wesentlichen Unterschiede herauszufinden. Ein Blick in den RLF ist da der falsche Ansatz.
Das Hauptproblem dürften die Rotoren für die Drehzahlfühler sein. Unterschiedliche Durchmesser und Zähnezahl. Wie Du das Problem lösen willst, ist mir im Moment völlig schleierhaft.

Die nächste - bereits gestellt Frage: Was bringt Dir das?
Du tauschst ein Bosch-System aus den 90ern gegen eine Ate-System aus den 90ern. Nennenswerte Vorteile des einen Systems gegenüber dem anderen System sehe ich da nicht.
Der Aufwand an Arbeit und finanziellen Mitteln steht m.b.M.n. in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wenn es allerdings nur darum geht, dass "Unmögliche" möglich zu machen - aus reinem Spass an der Freude - nur zu. Ich werde Dir da mit Interesse auf die Finger schauen.
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Der Hauptgrund ist wirklich der Spaß an dem tun.
Das einzige Hinderniß was ich bis jetzt wirklich sehe sind die Drehzahlfühler. Aber ich denke das ich auch hier eine Möglichkeit finde. Ob ich Blauäugig an die Sache gehe?
Ich habe den Umbau schon mehrfach gemacht aber bis jetzt nur an diversen VWs. Ich bin jetzt wirklich mit dem denken an die Sache gegangen, das sich die Systeme VW Audi nicht groß Unterscheiden.
Ich finde das Mark20 halt das bessere System. Es ist voll Diagnose fähig, brauch kein Lastabhänigen Bremsregler und der Block ist ohne große Mühe tauschbar mit einem mit EDS wenn man es möchte.
Es entfallen alle Relais und das externe Steuergerät da alles in Block integriert ist.

Wie gesagt ich werde es versuchen. Entweder es klappt oder eben nicht.
Deswegen warte ich auf einen gekauften Kabelbaum das ich jederzeit den Ursprungs Zustand wieder herstellen kann.
94er Audi Cabrio 2.0 ABK mit Buchhalter Ausstattung. Für den Genus des gleitens
94er Corrado VR6 mit Vollausstattung. Wenn es mal schneller gehen muß
14er Touran 1.4 TSI in Kackbraun. Familienkutsche halt
06er Lupo GTI. Auch die Frau ist gerne Flott unterwegs
99er Suzuki 750 GSXR. Einfach nur zum rasen.
 
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
So. Der Kabelbaum ist mittlerweile bei mir eingetroffen. Habe ihn erstmal gehäutet.
Was mir aufgefallen ist, das die Sensorleitungen wohl nicht geschirmt sind.
Bei dem Mark20 System sind die Leitungen hingegen geschirmt. Werde hier also von dem Audi Kabelbaum wohl nur die Anschlüße an der ZE nutzen können.
94er Audi Cabrio 2.0 ABK mit Buchhalter Ausstattung. Für den Genus des gleitens
94er Corrado VR6 mit Vollausstattung. Wenn es mal schneller gehen muß
14er Touran 1.4 TSI in Kackbraun. Familienkutsche halt
06er Lupo GTI. Auch die Frau ist gerne Flott unterwegs
99er Suzuki 750 GSXR. Einfach nur zum rasen.
 
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
JA, Ja 

wer keine Arbeit hat , der macht sich halt welche. Zwinker
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche H&R 4034571 DRA-System 40mm Mutzenbacher 0 2.010 08.02.2012, 19:02
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste