Wärmetauscher defekt???
#1
Nabend Gemeinde

Ich dreh so langsam am Rad. Irgendwie wird es nicht weniger sondern eher mehr.

Hab den Kopf vom NG runtergehabt, da sich 3 Schrauben des Ansaugtraktes meinten zu vergniedeln. Ok ein Zylinder hatte etwas weniger Kompression als die anderen aber noch im Normbereich. Ausbohren der Schrauben war nicht möglich.. Naja Kopp runter Da bin ich aber traurig! , alles gemacht und getan. Alles wieder zusammen alles gut. Rolleyes 

Heute hab ich den das erste mal wieder länger laufen lassen, damit er richtig warm wird. Nachm Umbau auch da war aber alles tutti.

Heute qualmt es weiss aus den Lüftungsschlitzen der Frontscheibe. Aber so das die Frontscheibe beschlagen ist. Wie kann das?? Der Motorraum qualmt generell noch wegen den ganzen WD40 und neuenn dichtungen etc.. Aber warum aus der Lüftung??Ist der Wärmetauscher hin?? Waaat? Waaat? Waaat?  Oder wieso ist das so?? Ich dreh so langsam durch. Eine Sache erledigt kommt die nächste... Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! 

Gruß der Mirko
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
riecht es dann süßlich in deinem Auto, nach Frostschutz ? das hatte ich auch schon mal und dies passierte mir während der Fahrt, innerhalb Sekunden konnte ich nichts sehen. Bei mir war nur ein verstopfter Ablauf fürs Regenwasser oder ähnliches, ist schon Jahre her.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Moin

Mit entsetzen muste ich eben feststellen das der gesamte Beifahrer Teppich nass ist und klebrig. Hab denn mal richtung wärmetauscher gefingert und dort ist auch alles nass. Ablaufkanäle schliesse ich mal aus, da das Auto jetzt 3 Wochen in der Garage stand und nur kurzzeitig mal draussen um ein anderes Vehicle zu reparieren. Und da hat es kaum geregnet. Wobei mir das beim Ausbauen der Rücksitzbank nicht aufgefallen ist. Aber da hab ich den kleinen das erste mal wieder warmlaufen lassen.

Allerdings war der Lüftermotor aus. Dann qualmte es ja irgendwann auf die Scheibe. 

Heute die Funk- ZV verklemmt, unglücklicherweise sitzt die ja in der Rechten hinteren Verkleidung. Wollte dann die seitlichen Verkleidungen wieder einbauen und denke dann so, wieso ist mein Knie nass.... JA super. Also wie gesagt, es ist unmittelbar unter dem Wärmetauscher Nass. Wobei ich mich andererseits frage Warum?? Der WT sitzt doch in einer Schale?? Wie kommt das Wasser da raus??

Welchen Hersteller empfehlt ihr mir?? die Preise gehen ja von 25 bis ???

So denn will (nein ich will nicht) da mal an die Sache dran... Ich dachte noch schnell die Sitzbank hinten wieder rein und fertig... :Da bin ich aber traurig!Al abgesehen von Zündung prüfen udn ggf einstellen.

Grüße der Mirko
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
der WT sitzt "im" Lüftungsgehäuse, eigene Schale hat der soweit ich weiß nicht. Also das Schadensbild ist recht eindeutig der WT. Mit der Zeit kann der von innen nach außen durchmodern. Sei froh das dir das nicht bei einer Autobahnfahrt passiert ist, das wäre extrem kritisch gewesen.

Ich hab bei meinem 80'er einen "orginalen" von Hella genommen, der war meinen Ansprüchen gerecht.
Zum ausbau... das Armaturenbrett muß raus, sonst kannst du die Lüftung mit dem WT nicht ausbauen... ich beneide dich nicht. Ist aber auch kein Hexenwerk, eben nur aufwändig und zeitraubend.

Guts gelingen
Gruß
Dietmar
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

Danke cabdrive69.

Nach dem ich einige Verkleidungsteile entfernt habe hab ich am Mitteltunnel rote Tropfen hängen sehen. Und Wasser fehlt auch. Das ist echt eine Kackarbeit für ein doch relativ günstiges Teil. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der überlebt hätte. So wie der Kahn bei mir angekommen ist. Der Kühler ist ja auch neu. Und sah entsprechend aus.

Naja weiter gehts. Mittelkonsole die Schalterbatterie muss raus, Und die kabel sind mal wieder richtig lang.... Das ja man doof Das ja man doof 

Bis denne
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ichhab den Spaß auch vor mir, bei mir ist er aber nur verstopft... Such mal auf Youtube den Kanal der Autodoktoren von Vox. Hatten vorletzte Woche im Video ein Cabrio mit genau dem Problem... Ist echt aufwändig.

Wobei mich das Video wieder aufgeregt hat. Es ist halt einfach kein Audi 80 Cabriolet.. Sondern einfach nur Cabriolet.
____________________________________________________
Fahrzeuge 
2015er VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4motion 240PS
2016er VW Transporter 2.0 TDI 140PS 
1994er Audi Cabriolet 2.6 150 PS 
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo MisasAudi,

hier in der FAQ unter Interieur findest du einen sehr guten Beitrag dazu.
Er heißt „Armaturenbrett ausbauen“ und ist von Don Krypton verfasst worden.
Da kann man sehen was auf einen zukommt. Ich habe es dann in meiner
Werkstatt des Vertrauens machen lassen.
Als neuen Wärmetauscher würde ich den von Behr/ Hella wählen.
Bloß keine Billigdinger aus der Bucht verwenden!


Gruß Andreas   Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Würde auch schauen dass wenn wie bei mir Dreck im Kühlwasser ist dass man vorher spült... Wenn der neue dann dicht ist.. Ist es Mist.
____________________________________________________
Fahrzeuge 
2015er VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4motion 240PS
2016er VW Transporter 2.0 TDI 140PS 
1994er Audi Cabriolet 2.6 150 PS 
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(10.02.2019, 14:48)öföf schrieb: Hallo MisasAudi,

hier in der FAQ unter Interieur findest du einen sehr guten Beitrag dazu.
Er heißt „Armaturenbrett ausbauen“ und ist von Don Krypton verfasst worden.
Da kann man sehen was auf einen zukommt. Ich habe es dann in meiner
Werkstatt des Vertrauens machen lassen.
Als neuen Wärmetauscher würde ich den von Behr/ Hella wählen.
Bloß keine Billigdinger aus der Bucht verwenden!


Gruß Andreas   Smile

Den habe ich auch zur Hilfe neben mir liegen. Ich glaub sonst wäre ich durchgedreht und hätte noch 1000 Teile extra kaufen müssen. Teilweise eine echt scheiss Konstruktion. Da bin ich aber traurig!

Danke an Don Krypton... Erste Sahne Erste Sahne Erste Sahne

So nach dem nu alles auseinander ist mal ein paar pics. Über sachen die mich beim zerlegen gewundert haben,  und wie ich sie optimiert habe,
Leider hat der Ursprünglich bestellte  WT nicht gepasst. Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Einmal nicht aufgepasst. Cool

Morgen kommt der passende. Dann gehts wieder an den Einbau. Dann wird es aber auch so langsam Zeit. 1.3  ist Anmeldung angesagt. Und es wird irgendwie nicht weniger, Ich finds blöd

Greetz der Mirko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Mirko,

das mit dem Wärmetauscher ist ein gängiges Problem bei dem Alter. Für das Neuteil hast du jetzt beim zweiten Mal hoffentlich den Richtigen genommen und von einer qualitativen Marke wie Hella/Behr, ansonsten baust du sicher schneller als die Lieb ist das Armaturenbrett nochmal aus Zwinker

Ich kann dir noch den Tipp geben, mach gleich die Dichtungen von allen Klappen neu mit einem Selbstklebenden Moosgummi, da die orignalen sicher dem Alterszerfall zum Opfer gefallen sind. Dann bist du im Anschluss auf der sicheren Seite was Windgeräusche angeht bei geschlossener Lüftung und wenn man möchte kann man beim Ausbau die Gunst der Stunde nutzen und vernünftige Lautsprecherkabel an die Öffnungen im A-Brett legen.

Viele Grüße
Juri
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahrscheinlich Wärmetauscher defekt Fivebanger 2 2.373 14.09.2013, 16:05
Letzter Beitrag: Fivebanger
  Innendurchmesser Benzinschlauch / Ein.-Ausgang Wärmetauscher DirkM 3 3.724 28.11.2007, 08:43
Letzter Beitrag: DirkM
  Wärmetauscher Wechsel ja oder nein manfred5 2 2.556 01.04.2007, 12:25
Letzter Beitrag: rushing
  Wärmetauscher defekt? v8cabrio 7 2.056 12.10.2004, 15:51
Letzter Beitrag: v8cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste