Probleme mit der ZV bzw mit dem Kofferraum
#1
Hallo zusammen, 
kaum stolzer Cabriobesitzer schon die erste Frage.... Und ja, ich hab mich zuvor versucht schlau zu lesen bevor ich dieses Topic eröffnet habe! Zwinker
Nun zu meinem Problem. Bei meinem Cabrio BJ 93 mit manuellem Verdeck spinnt die ZV. Wenn ich über die Fahrer- oder Beifahrertür zuschließe funktioniert alles... Auch der Stellmotor in der Heckklappe. Nur wenn ich aufschließe rührt sich am Heckklappenstellmotor nichts. Öffne oder schließe ich am Schliesszylinder der Heckklappe funktioniert alles wie es soll. Genauso funktioniert auch die Sperrung und Entriegelung des Kofferraumdeckels beim Verdecköffnen. Es funktioniert alles nur eben nicht das öffnen des Kofferraumstellmotors über Fahrer- / Beifahrertüre. 
Kabelbäume im Kofferraumdeckel sind beide neu, die Platine im Stellmotor ist auch repariert und auf Funktion geprüft und der Mitnehmer der Profilscheibe für die beiden Mikroschalter im Heckklappenschließzyinder ist auch wieder heile... 
Ich komm jetzt irgendwie nicht weiter... 
Wenn ich die Zv Pumpe abhänge funktioniert das abschließen des Kofferraumdeckels übrigens auch... Aber warum das Öffnen nicht? Wie gelangt das Signal von den beiden vorderen Türen zum Heckklappenstellmotor?
Über eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo "Knatti",

Die Schalter für die Zentralverriegelung in den Türen wirken direkt auf das Verdecksteuergerät, welches auch den Stellmotor im Kofferraumdeckel ansteuert - s. hier.
Das ist auch der Grund, warum bei der Verdeckbetätigung alles funktioniert  Zwinker

Der Stromlaufplan (SLP) in den FAQ ist zwar für Modelle ab Modelljahr (MJ) 1994, aber bei Deinem Modelljahr 1993 ist das genauso realisiert.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus, vielen Dank für Deine Unterstützung! 
Weisst du zufällig wo sich die Leitungen von Fahrer-, Beifahrertüre und Kofferraum treffen? Muss auf jeden Fall irgendwo vor dem Verdecksteuergerät sein, weil da nur eine Leitung ankommt! 
Habe jetzt übrigens erst mal eine Funkfernbedienung eingebaut und an den Zuleitungen des Verdecksteuergerätes angeschlossen. War total easy und funktioniert 1a und das für 23euro!  Zwinker
Werde aber trotzdem noch versuchen dem ursprünglichen Problem auf den Grund zu kommen... Nur zuerst sind noch andere Themen offen die abgearbeitet werden wollen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo "Knatti",

wo sich die Leitungen genau "treffen", kann ich Dir auch nicht genau sagen. Irgendwo im "Leitungstrang Zentralverriegelung".
Es gibt vor dem Steuergerät eine "Steckverbindung (T5b), 4-fach, blau, hinter Verkleidung B-Säule links unten" bzw. im SLP in den FAQ "Steckverbindung (T5t), 5-fach, blau, unter dem Fondsitz links".
Das "4-fach" im meinem SLP für das MJ 1993 ist falsch, sonst würde es T4b heißen.
Den Steckverbinder müsstest Du sehen, wenn Du die Rücksitzbank rausnimmst. Kann aber auch sein, dass zusätzlich die Seitenverkleidung mit raus muss, um an den Stecker zu  kommen.
Da würde ich ansetzen und mich dann nach vorne Richtung Schalttafel "durcharbeiten".

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Knatti,

hier zwei Bilder über die "Einbaulage" der von Peter erwähten Steckverbindung.

Gruss Claudius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 2.946 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 7.932 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste