Unterschied Minicheck Weiss - Schwarz
#1
Moin moin Gemeinde.
Nach Tagelangem suchen und googeln muss ich mich jetzt mal an euch wenden. Ich komme einfach nicht weiter.

Folgendes Problem.
Alter Minicheck Weisses gehäuse piept der summer immer wenn licht an ist. Egal ob Tür auf, Tür zu, Motor an oder aus.
die Tager über ebay kleinanzeigen nen anderes kommen lassen. eben eingebaut es piept nicht, Juhu. Aber leider auch nicht wenn Licht an und Tür auf.

Türschalter etc alles durchgemessen und i.o. Habe im forum eine kleine Testschaltung gefunden wo man den Minicheck aufm Tisch prüfen kann. ( Danke Robert) Getestet, sobald auf den Eingangen für Licht Spannung drauf kommt summt es los. Obwohl masse für Türschalter noch nicht angeschlossen. Widerstände alle i.o. Schätze das IC hat sich verabschiedet.

Wo ist der Unterscheid zwischen dem Weissen gehäusen und den schwarzen?? Dei Platine ist auch komplett anders.
Das Tacho wurde vom Vor Vor besitzer auf jeden Fall mal ausgetauscht. Deswegen weiss ich nicht ob das das passende ist oder nicht, Geht um einen 5Zyl. NG Motor. Manuelles Verdeck.

LG der Mirko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Mirko,

ich habe hier den gleichen Fall: Weißes Modul mit MC piept, schwarzes nicht (beim Nachbarn im Audi 80 B4). Ich hatte gedacht, dass da einfach der Summer defekt ist, aber nachdem du das Phänonem auch hast, werde ich mir das mal näher anschauen. 

Eigentlich sind mir auch keine unterschiedlichen Module bekannt. Nur dass der Kondensator kaputt geht und getauscht werden möchte (siehe FAQ).

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi

ich habe den Verkäufer nochmal angeschrieben um zu erfahrne wo es herkommt. Bzw aus welchem Auto. Hab über die Nummer nur polnische und rusische Seiten gefunden. Mal sehen was bei rauskommt. Bei mir scheint wohl das IC hin zu sein. Bauteile die ich so messen konnte sind soweit ich das beurteilen kann i.o. bis zum Punkt wo es ins IC geht. Habe gestern Abend viele viele Youtubes vom Gustav Ludewig angesehen in der Hoffnung die Rettung zu finden aber nichts. Ok ATA geht wieder. Zumindest aufm Tisch,

Das MC soll ausm Audi 80 B4 2,0 115 ps kommen. Das müsste doch gehen??
Oder ist doch noch mehr im AArsch bei mir?? die Karre ist sowas von verbastelt. Aber die Stecker am KI sehen alle original aus. Wurde eher mehr auf Beleuchtung etc im Innenraum rumgepfuscht. 

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(26.01.2019, 19:41)MisasAudi schrieb: [..]Habe gestern Abend viele viele Youtubes vom Gustav Ludewig angesehen in der Hoffnung die Rettung zu finden aber nichts. [..]

Servus,

seine Videos sind auch für mich die Hauptinformationsquelle. Anhand derer habe ich mir auch einen Tester gebaut, um die Grundfunktionen auf dem Tisch probieren zu können. Mein schwarzes Modul stammt auch aus einem B4 2.0 ABK. Das war da definitiv original drin und das Auto ist (elektrisch gesehen) originaler Zustand. Mir fehlt nur aktuell leider die Zeit, mich intensiv damit auseinander zu setzen, dazu habe ich noch zu viele andere Baustellen.

Grundsätzlich sollte das Modul aber passen und auch funktionieren. Soweit mir bekannt ist, gibt es 4 Module, die grundsätzlich untereinander austauschbar sind:
- MiniCheck (MC) mit oder ohne Bordcomputer (BC)
- Autocheck (AC) mit oder ohne BC

Für AC benötigt man logischerweise einen anderen Stecker, aber der Umbau ist auch in der FAQ beschrieben. Die MC Module kann man meines Wissens untereinander tauschen. Zumindest habe ich beim Nachbarn das schwarze gegen das weiße getauscht und der Summer funktioniert.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Gemeinde

Fehler gefunden, Das Schwarze Minicheck geht auch. Und das Weisse Dank einer anderen Platine nun auch wieder. Der fehler lag im Weissen Stecker. MC Aufm Tisch getestet alles tuti. Eingebaut summt nicht... Hää gemessen gemessen gemessen. Alles i.o.

Dann durch Zufalll beim einbauen und anstöpseln das Licht angehabt kurzes Summen. Problem war das der Kontakt im Weissen Stecker für den Türkontakt nicht immer Verbindung hatte. Bissl nachgebogen und siehe da es läuft.

Dafür ist mein Zählwerk defekt. Mal sehen wann das neue kommt. Immer wieder was neues, bis zum 1. März hab ich ja noch Zeit, Und die liste ist noch lang.

Greetz der Mirko
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend.

Neues Zählwerk eingebaut, Tacho eingebaut, der Summer tut... Erste Sahne Erste Sahne 

Aber dafür geht die Innenbeleuchtung über den Dimmer nicht mehr... Waaat? Waaat? 

Was ist hier los?? ich drehe so langsam durch.

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(05.02.2019, 21:49)MisasAudi schrieb: Nabend.

Neues Zählwerk eingebaut, Tacho eingebaut, der Summer tut... Erste Sahne Erste Sahne 

Servus,

da brauchst du eigentlich auch nur die drei Kontakte am Schrittmotor nachlöten, dann geht das wieder. Es sei denn, da ist auch noch das kleine 16er Zahnrad gebrochen. Ich würde das Zählwerk auf jeden Fall aufheben.

(05.02.2019, 21:49)MisasAudi schrieb: Aber dafür geht die Innenbeleuchtung über den Dimmer nicht mehr... Waaat? Waaat? 

Was ist hier los?? ich drehe so langsam durch.

LG

Da tippe ich auf die Kontakte vom Dimmer - mal reinigen und schauen.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(05.02.2019, 23:56)Bo. schrieb: Servus,

da brauchst du eigentlich auch nur die drei Kontakte am Schrittmotor nachlöten, dann geht das wieder. Es sei denn, da ist auch noch das kleine 16er Zahnrad gebrochen. Ich würde das Zählwerk auf jeden Fall aufheben.

Mahlzeit.

Ne Der Tageszähler ging nicht mehr auf null. Da fehlte an der einen Walze der Rücksteller und beim zerlegen hab ich nicht aufgepasst. HAtte mir das Falsche video angeschaut. Vom VDO zu UN4 ist ein grawierender Unterschied was die Nadel angeht. Das ja man doof Naja des neue funzt und der km Stand passt auch einigermassen.

So denn wil ich mal schauen was der Dimmer für sorgen hat. Vorm ausbau ging es auf jeden fall. Un Un 


LG

Hi.

Thema ist erledigt. Beleuchtung geht wieder, MC geht wieder und ein 2. als Reserve liegen.

Warum der Dimmer gestern nicht ging keine Ahnung, heute ging er wieder. Also könne die Arbieten am Rest weitergehen. 3 Wochen noch...

Danke für die Tipps und Hilfe

Gruss der Mirko
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Minicheck Steuergerät Seewolf1980 3 2.084 15.11.2018, 21:22
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  [NG] Was ist bitte der Unterschied zwischen Steuergerät 8G0 959 257 A & 8G0 959 257 schoko1306 4 2.864 17.09.2018, 12:35
Letzter Beitrag: sunnysunday
  Warnton vom MiniCheck? Roy 7 4.079 24.07.2017, 21:59
Letzter Beitrag: clusterix
  Unterschied VDO und UN4 KI JPoelmeyer 3 2.709 06.05.2015, 09:28
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Frage zu schwarz-weißem Kabel im Kofferraum tom29 2 2.081 26.02.2015, 18:40
Letzter Beitrag: tom29
  Unterschied 8G0 959 255 und 8G0 959 255 A dv60ssn 12 12.050 10.06.2011, 13:42
Letzter Beitrag: dv60ssn
  MiniCheck (MC) - Autocheck (AC) - Upgrade/Umr Nightwalker 36 19.492 27.04.2011, 18:35
Letzter Beitrag: Bastel
  Unterschied zwischen manuel und el. Verdeck ?? audinarr 6 6.146 11.04.2011, 12:52
Letzter Beitrag: sirpomme



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste