Matching Numbers?
#1
Hallo!

Wenn es jetzt wieder wärmer wird, will ich die Motor-Getriebe-Kombination aus dem letzten Schlachter einbauen. Die Kennbuchstaben passen.
Nun gab es ja früher die "Matching Numbers", ergo die Hauptteile Karosserie, Motor und Getriebe hatten die gleiche Nummer. Heute ist das nicht mehr so. Aber kann man denn gar nicht herausfinden, welcher Motor (Nummer, nicht Kennbuchstabe!) original eingebaut war? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, aber mein Versuch bzgl. des KIs war ja leider auch ergebnislos.

Danke im Voraus!

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Man kann es bedingt, allerdings gibt es zahlreiche Lücken in den Datensätzen - ELSA gibt zum Teil auch die Motornummer an - allerdings nur zum internen Gebrauch

Gruss Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die Antwort!

Was mich halt wundert, dass Audi (und wohl ja nicht nur die) in den Neunzigern noch keine vernünftige Datenbank unterhielt. Rein technisch war das damals doch schon digital möglich.
Natürlich ist mir auch klar, dass das bei unseren Autos mehr als zweitrangig ist. Aber interessieren würde es mich schon, ob das noch der originale Motor ist.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(27.02.2019, 12:07)MainzMichel schrieb: ... Aber interessieren würde es mich schon, ob das noch der originale Motor ist. ...

Hallo Michael,

wenn es nur darum geht?
Im ETOS kann man anhand der FIN und der Motornummer sehen, in welchem Monat der Motor und das Fahrzeug gebaut wurden. Darüber kann man abschätzen, ob Motor und Fahrzeug zusammenpassen.

Wenn Du mir mal die Nummern per PN schiclst, schaue ich für Dich nach.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin

Wende Dich doch diesbezüglich einfach mal an die Audi Tradition

ich habe diese Daten für meinen 1987er Urquattro und das 1982er Audi Coupe bekommen, darin stehen die Ausstattung Fertigungdatum erste Auslieferung
Motor und beide Getriebekennungen (Getriebe und Diff hinten) mit Seriennummer.
Beim Uri war es kein Problem.
Beim Coupe war es bei den Details etwas schwieriger - da half mir dann das Autohaus Emig das ihn als Vorführwagen hatte und wo so langsam die ganze Historie bekannt wird..

Dauert zwar etwas aber bei den obigen Autos war das kostenfrei, dann haste auch was offizielles von wegen "matching Numbers"

Was es 1987 schon gab und ging sollte ab den 1990ern kein Problem darstellen..Was spätere von Karmann betrifft - wer weiss

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Bei Audi Tradition kostet der Spaß schlappe 75€. Bei einem Uri lst das ja OK, aber das lass'  ich lieber mal.

2 Peter_Pan:
Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück. Ich muß nur dran denken, nachzuschauen, wenn es nicht schon wieder stockdunkel ist...
Ich werde Dir dann eine PN senden, Dankeschön!

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das ist ja nett von denen und mir neu das es jetzt was kostet..

Danke für die Info
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste