[Problem] Blinker ohne Funktion
#11
Hallo Jan,

die Blinker vorne haben vor dem Austausch der Zusatzbremsleuchte definitiv auch funktioniert.  Zwinker
Und eine Sichtprüfung offenbart nicht immer ein defektes Leuchtmittel. Da sollte man zumindest eine Durchgangsprüfung machen.  Zwinker

Was und warum im Forum zu den Leuchtmitteln in der Bremsleuchte geschrieben wurde, weiß ich nicht.
Der Ersatzteilkatalog sagt: 6 x Gluehlampe W23W, 12V-2,3W

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine Weile krankheitsbedingt außer Gefecht und ebenfalls mit meiner Besseren Hälfte im Anschluss verreist war, hat es mich heute wieder zum Cabrio gezogen. Hier der aktuelle Stand:

Blinker vorne und hinten gehen. Blinker an den Seiten gehen trotz Wechsel der Leuchtmittel nicht. Also hab ich mich ins Auto gesetzt, mein Handy gezückt und nochmal die Hinweise aus dem Forum durchgelesen. Der Auroschlüssel lag auf dem Beifahrersitz und ich stand mit dem Fuß auf der Bremse. Plötzlich höre ich dieses Geräusch wenn eine Sicherrung durchbrennt ....die Enttäuschung überkam mich. Es war die Sicherung für die Bremslichter. Also wieder neue Sicherung rein, auf die Bremse getreten und es funktionierte. Dann wieder länger auf der Bremse stehen geblieben und nach circa 20 Sekunden flog die Sicherung wieder raus. Dann habe ich erst mal die dritte Bremsleuchte abgeklemmt und den Fehler noch mal versucht zu reproduzieren. Diesmal dauert es etwa 30 Sekunden bis die Sicherung raus flog. Was mir dabei auffliel war der leicht erwärmte Kabelbaum im Kofferraum (nur auf der Fahrerseite.

Von der Rückwand der Sitzbank bis in die Heckdeckel wurde dieser „lauwarm“. Nachdem ich alles ausgebaut hatte viel mit auch noch „Pfusch“ vom Vorbesitzer auf. Das dünne Rot/blaue und das dünne braune Kabel waren angeschnitten.

Ich bin wirklich kein Spezi was Elektrik angeht aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß

Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Elektrotechnisch gesehen werden Kabel BIS zum Problem warm, nicht dahinter. Heißt, alles was warm ist, ist wahrscheinlich in Ordnung und das Problem liegt irgendwo dahinter. Irgendwo ggf. an einer Knickstelle ein leichter Kabelbruch, der noch nicht vollen Durchgang hat? Mach mal alle Birnchen der Bremsanlage hinten raus, auch die der normalen Bremslichter.

Und dann mittels Multimeter auf Ohm-Messung den Widerstand zwischen Plus und Masse, also den beiden Bremslichtleitungen messen, idealerweise zb am Stecker der dritten Bremsleuchte.

Sollte unendlich sein, sprich, kein Durchgang messbar.

Probiere dann auch, ob bei komplett ausgebauten Birnchen die Sicherung wieder fliegt. Wenn nein, dann hab ich auch schon einmal erlebt dass korrodierte Birnenfassungen dazu geführt haben, dass sich alles aufgrund des höheren Übergangswiderstands erwärmt.
____________________________________________________
Fahrzeuge 
2015er VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4motion 240PS
2016er VW Transporter 2.0 TDI 140PS 
1994er Audi Cabriolet 2.6 150 PS 
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Super Danke für die Antwort. Ich werde mir am Montag mal ein Messgerät von meiner Firma ausleihen und dann den Hinweisen nachgehen.

Wenn ich nur das Licht an habe dann erwärmt sich hierbei garnichts. Dies passiert erst sobald ich das Bremslicht mit dazu nehme.

Ich mache später nochmal Fotos von dem Chaos und vielleicht kann mit der eine oder andere nochmal was zu den merkwürdigerweise „angeschnittenen“ Kabeln sagen.

Gruß

Jan

Also das mit den Birnchen habe ich heute getestet und es ist ebenfalls die Sicherung rausgeflogen. Ich hatte sogar die Stecker komplett ab von den leuchten ->selbes Phänomen.

Hier nochmal das Foto von dem kuriosen angeschnittenen Kabeln:
https://s17.directupload.net/images/190310/pk3zjnp8.jpg

Habt ihr noch Tips wo ich suchen kann?

Grüße Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ich habe heute nach 3 Stunden Suche den Fehler finden können. Und zwar bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Messung mit dem Multimeter an allen Leuchten, jedoch ohne Erfolg.
2. Kabelbäume links und rechts zur Heckklappe abgesteckt und alle Verbindungen zu den Rückleuchten etc getrennt.
3. Beifahrerseite nach und nach angeglemmt und immer wieder auf dem Pedal stehen geblieben.
4. Rüber zur Fahrerseite und ebenfalls nach und nach alles angeschlossen und Bremse getestet

Zwischenstand alles in Ordnung und Bremse geht einwandfrei.

Jetzt habe ich alle Komponenten in der Heckklappe wieder nach und nach angeschlossen und plötzlich flog die Sicherung!

Es ist ein Bauteil mit der Aufgedruckten Nummer:4A0 959 905 / Made in Italy / VM5 / POM

Wenn ich es richtig deute dann ist dieses Teil dafür zuständig zu sagen ob der Koferraumdeckel offen oder geschlossen ist. In der „geöffnet Stellung“ verursacht das Ding einen Kurzschluss. In der „geschlossen Stellung“ gibt es kein Problem.

Der Ganze Einsatz hatte den Vorteil, dass ich den Pfusch vom Vorgänger komplett rausgeschmissen habe und sauber verkabelt habe. Die Blinker gehen übrigens auch wieder Smile

Jetzt ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Woher bekomme ich dieses Teil?
2. Die dritte Bremsleuchte war auch nur „reingepfuscht“ und mit Stromdieben an anderen Kabeln angeschlossen. Welche Kabelfarben sind Original für die dritte Bremsleuchte vorgesehen?
3. Mir ist beim messen ein Blinker in den Kotflügel gerutscht. Gibt es einen guten Trick wie ich den einfach wieder raus bekomme?

Ich danke euch vorab

Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Jan,

4A0 959 905 ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung.
Offiziell seit Anfang 2016 ersatzlos entfallen. Aber einfach mal beim Freundlichen nachfragen Smile
oder im Netz einen kaufen.

Gruss Claudius
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 706 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.104 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.408 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.017 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Heckschloss ohne funktion Moe-B4 6 2.581 17.11.2021, 20:36
Letzter Beitrag: axel69
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 2.419 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo
  [Problem] Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion in Verbindung mit Ganganzeige? hermesbaby1 7 3.662 13.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: hermesbaby1
  Beleuchtung KI und Radio bei Abblendlicht ohne Funktion Ruhi_Buh 2 1.756 21.04.2020, 08:16
Letzter Beitrag: Ruhi_Buh
  Ausfall Blinker und Scheibenwischer Paulchen 4 2.597 23.06.2019, 09:11
Letzter Beitrag: Paulchen
Big Grin US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. Holli69 678 877.844 23.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Stefan T



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste