[Info] Nachproduktion Heckleuchtenband Anfrage Audi Tradition
#91
(24.03.2022, 22:48)Cinderella schrieb: sorry - es wird kein Heckleuchtenband geben, genau so wenig wie es DE´Scheinwerfer geben wird. 

Hey!

Das würde aber doch bedeuten, dass Audi / VW hier komplett auf die Tradition und eigene historische Fahrzeuge schei....!? Un  

Das jetzt nicht jede Schraube oder spezielle Einzelteile auf Lager produziert werden können ist auch klar - aber vieles könnte man immerhin für viel Geld einzelanfertigen lassen oder durch Work-Arounds beheben. Das ist ja entsprechend den von Dir beschrieben gesetzlichen Anforderungen bei den Leuchte einfach nicht möglich.

Sobald jemand einen Schaden an den Leuchten hat, könnte er oder sie das Fahrzeug praktisch komplett abschreiben, egal wie gut der restliche Zustand auch sein mag. Oder verstehe ich das falsch?

Das kann und will ich mir bei so einem ikonischen Modell einfach nicht vorstellen.

Gruß Roman
Zitieren }
Bedankt durch:
#92
Hallo Roman,

Du siehst das völlig richtig - Hella für die Scheinwerfer und eine spanische Firma für das Heckleuchtenband haben kein Interesse an einer Nachfertigung, betriebswirtschaftlich für diese Firmen unwirtschaftlich bzw. ein Verlustgeschäft. Als es diese Teile einmal eine Zulassung bekommen haben, da gab es noch keine ISO usw, heute aber müssen Firmen da extrem hohe Anforderungen erfüllen.

Tradition hin oder her, Audi ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Sozialamt, so würde ich das persönlich einmal ausdrücken wollen. Auch von der Politik ist es nicht gewünscht das diese Fahrzeug noch lange fahren - ein Cabrio wird niemals ein alter Horch sein.

Verschrotten muss man ein Fahrzeug nicht wenn die Leuchten kaputt sind, man darf alles andere einbauen, von Opel, BMW usw., das passt zwar nicht, aber würde die Funktion erfüllen und wären geprüfte Bauteile.

Ich bin ehrlich, Leute die so ein Cabrio sorglos für günstiges Geld ohne Nachzudenken sich ersten in den letzten Jahren gekauft haben, diese tun mir nicht leid, aber die welche das schon lange besitzen und sehr viel einmal dafür bezahlt haben und investierten.

Es ist ja nicht so als ob man keine Teile mehr bekommen könnte, man muss nur einen kompletten weiteren Wagen kaufen und zerlegen. Wirtschaftlich könnten sich das wohl noch viele leisten, also das kaufen - aber i.d.R. fehlt der Platz zum unterstellen um dieses Fahrzeug kompl. Auszuschalten, der Platz um die Teile zu lagern und meist auch die Fähigkeit das selbst zu machen.

Ich selbst musste mir einen 2. Audi Coupe kaufen damit ich meine Audi Coupe Projekt realisieren konnte - leider kaufen die Leute erst blauäugig, aber bei alten Fahrzeugen muss man erst sich Teile kaufen, bzw. prüfen was man noch kaufen könnte und sich dann für den Kauf eines solchen Fahrzeug entscheiden.

Alte Autos sind Luxusobjekte, nicht weil sie wirklich wirtschaftlichen Wert haben oder jemals bekommen, sondern weil man sehr viel Geld in Teile vorab inventieren muss um den Wagen betriebsbereit zu halten. Man muss Teile kaufen, welche man vielleicht niemals wirklich benötigt, betriebswirtschaftlich ist das wie Geld im Kamin zu verbrennen.

Leider ist auch das Internet zum großen Teil Schuld, unzählig Shop suggerieren das es alles noch gibt - da seht nur zu Zeit nicht lieferbar, alles erstellt durch Bod´s, niemals wartet diese Shops bzw. es ist Absicht dort zu landen und dann ggf. für andere Fahrzeug im Besitz dort einzukaufen.

Erst wenn man wirtlich etwas bestellen mag, ggf. sogar bezahlt hat kommt die Mail, nicht mehr lieferbar und man bekommt mit Glück zügig das Geld zurück. Früher wäre man zum Audipartner, der hätte gesagt das und dies gibt es nicht mehr, ein Teilemann mit Erfahrung hätte Dir von Kauf massiv abgeraten - aber das ist lange her und diese Zeit kommt nicht mehr zurück, leider.

Gruß Ralf

Real also nur etwas für Eigenheimbesitzer auf dem Land mit viel Platz um das Haus oder sogar Scheune und den notwendigen technischen Kenntnissen.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioAnwärterHH
#93
Hallo zusammen,

natürlich ist es so, wie Roman es beschreibt.

Audi gehen unsere alten Kisten irgendwo vorbei - das ist Fakt.

Man sieht es aktuell wieder an der Rabattaktion von Audi Tradition: statt sinnvoll einen Bestand an Teilen aufzubauen wirft man aktuell jede Menge Teile (die wohl wirklich kaum jemand für den Erhalt des Wagens braucht) für die Hälfte der Listenpreise auf den Markt.

Es entsteht der Eindruck, dass die angemieteten ehemaligen Bundeswehrdepots aus allen Nähten platzen und man den Raum für Teile neuerer Modelle benötigt.

Grundsätzlich stimme ich Ralf genauso zu: es ist Luxus, ein Auto dieser Altersklasse zu besitzen. Ständig sind Teile nicht mehr lieferbar und man muss planen, was man ggf. in den nächsten Monaten als Neuteile zum Einlagern kauft. Wenn es dann dumm läuft, sind genau diese geplanten Teile ein paare Tage oder Wochen vorher verkauft worden und in keinster Weise mehr verfügbar.

Alles in allem sollte das Ziel sein, sagen zu können: „Mein Auto fährt auch ohne Unterstützung der Audi AG“ - dieses Motto gilt bei mir seit Jahren, war teuer, aber entspricht mittlerweile der Realität. Meine letzte Großbestellung bei Audi Tradition übernahm ich vom Audi Partner mit den Worten „jetzt könnt ihr von mir aus pleite gehen“ - seither habe ich keinerlei Teile mehr via Audi, Audi Tradition oder VW Classicparts bezogen.

Viele Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioAnwärterHH
#94
Vielen Dank für die Infos und Einschätzungen!

Schuld ist aber nicht nur das Internet. Ich besitze seit 20 Jahren ein BMW Z3 Coupé und habe so ca. 2008 mal bei der Niederlassung bei meinem Ansprechpartner gefragt wie die Teileversorgung denn so sein wird. Da hat er mir bei sich im Computer den BMW 507 gezeigt und meinte: "Sogar für den haben wir noch fast alles da."

Ich habe in den 00er Jahren einige Mal auf dem GTi-Treffen am Wörthersee gearbeitet, dabei auch Piech und Winterkorn getroffen. Die waren auf jeden Fall komplett Auto-Verrückt und auch mit ihrer Familie im Freizeit-Look da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuelle Praxis gutheißen würden. Schließlich wurde und wird die Marke dort gerade für ihre Tradition krass gefeiert - auch mit großer Investition seitens VW - sogar so beachtlich, dass die auf der Hauptversammlung tatsächlich von irgendeinem Kleinaktionär mit Hut "kritisch" angesprochen wurde und von einem der beiden (weiß nicht genau wer von beiden) brüsk abgebügelt wurde, eben mit der Begründung wie die Menschen dort für die Marke leben.

Für den Konzern wäre die Neuproduktion von diesem oder anderen Teilen doch Peanuts. Vielleicht hat ja einer Kontakt zur aktuellen Führungsriege und spricht mal an, was da los ist....
Zitieren }
Bedankt durch:
#95
Stimmt alles, aber es gibt noch eine zusätzliche Hoffnung (finde ich):
EBay Kleinanzeigen!!!
Hab da auch in letzter Zeit immer wieder gute Schnäppchen gemacht. Manche wissen halt nicht immer, was sie da verkaufen. Man muss natürlich Glück haben und schnell sein.
Letztens erst ein Delta S für unter 100€ bekommen, hab mich gefreut wie Bolle….
Genau das macht für mich an der ganzen Sache den Reiz aus: entweder Schnäppchen machen oder was ich noch schöner finde: defekte Dinge reparieren. Das geht nicht immer, aber solange es das Cabrio fahrbar hält.
Ich werde nie für ein Rückleuchtenband 1000€ oder für DEs 1500€ ausgeben. Vorher verkaufe ich das Cabrio, denn dann macht mir das alles keinen Spaß mehr.

Also: immer die Augen offen halten….

Grüße
Johannes
2,6E  Mingblau  Modelljahr 2000
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioAnwärterHH , holzbein , holzbein
#96
(26.03.2022, 11:29)CabrioAnwärterHH schrieb: Vielen Dank für die Infos und Einschätzungen!

Schuld ist aber nicht nur das Internet. Ich besitze seit 20 Jahren ein BMW Z3 Coupé und habe so ca. 2008 mal bei der Niederlassung bei meinem Ansprechpartner gefragt wie die Teileversorgung denn so sein wird. Da hat er mir bei sich im Computer den BMW 507 gezeigt und meinte: "Sogar für den haben wir noch fast alles da."

Ich habe in den 00er Jahren einige Mal auf dem GTi-Treffen am Wörthersee gearbeitet, dabei auch Piech und Winterkorn getroffen. Die waren auf jeden Fall komplett Auto-Verrückt und auch mit ihrer Familie im Freizeit-Look da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuelle Praxis gutheißen würden. Schließlich wurde und wird die Marke dort gerade für ihre Tradition krass gefeiert - auch mit großer Investition seitens VW - sogar so beachtlich, dass die auf der Hauptversammlung tatsächlich von irgendeinem Kleinaktionär mit Hut "kritisch" angesprochen wurde und von einem der beiden (weiß nicht genau wer von beiden) brüsk abgebügelt wurde, eben mit der Begründung wie die Menschen dort für die Marke leben.

Für den Konzern wäre die Neuproduktion von diesem oder anderen Teilen doch Peanuts. Vielleicht hat ja einer Kontakt zur aktuellen Führungsriege und spricht mal an, was da los ist....

Ja Servus 
nix gegen deinen "Turnschuh" BMW Z3 Coupe - aber da der technisch auf dem E30 basiert wird es hier deswegen schon sehr viel geben. OK Karosserieseitig kann ich nicht beurteilen. 
Was mich ein bisschen verwundert, das BMW den Classic Onlineshop 2021 abgeschaltet hat und die Teileversorgung auf die "normale" Teileschiene gelegt hat.

Und was Winterkorn und Piech betrifft: klar waren die Auto-verrückt - aber der eine schaut jetzt von oben herab und der andere möchte wahrscheinlich nicht auf seine VW/Audi Vergangenheit angesprochen werden.
Und bei einer Aktiengesellschaft zählt nur eins: die Dividende - sonst nix! Wenn ein Vorstandschef nicht ordentlich arbeitet = der nächste bitte! Das ist leider der Lauf der Zeit und Firmenchefs wie Herr Borgward oder Herr Glas gibt es einfach nicht mehr. 
Seh ich immer daran, welche Jobs oder welche Posten die Herrschaften in der Führungsriege vorher ausgefüllt haben - da kommt fast keiner mehr aus dem Automobilsektor...
Gerade in wirtschaftlichen Zeiten werden die Zügel angezogen und "alles auf den Prüfstand gestellt" = warum glaubst du hat sich BMW nach 50 Jahren von Schnitzer getrennt? Warum ist Opel aus dem Motorsport ausgestiegen? usw.
Daher wird es für solche Sachen "Nice to have" nichts mehr budgetiert. Ist genauso wie im Privathaushalt: wird das Geld knapper sparst du auch nicht am Essen und Trinken sondern an Sachen, die wenig bringen und nur kosten...

Aber Kopf hoch - und dran denken "ist der Berg auch noch so steil, a bissal was geht allerweil" (Wolfgang Fiereck)

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioAnwärterHH
#97
Moin!

Da ich hier auch schon lange dabei bin (2004) ist mir das Thema "Rückleuchtenband" natürlich bekannt, sowohl vom Cabrio als auch von der C4 Limo und auch ich staune nicht schlecht, was für Preise für teilweise schrottreife Teile aufgerufen werden.

Falls sowas wie Werbung erlaubt ist: Zum Thema Teile für Alt-Audis allgemein habe ich die Firma "Old Audi Parts" in Bredstedt bei Husum für mich entdeckt. Der Laden ist in den letzten Jahren stark gewachsen und es werden Teile für Audi 80,90, 100, 200, V8, Coupé und Cabrio angeboten. Ich bin bisher immer fündig geworden. Der Inhaber Timm Dührsen lebt das Thema Alt-Audi durch und durch und hat mittlerweile Quellen zur Teilebeschaffung hauptsächlich in Skandinavien aufgetan, aber auch in Südosteuropa. 
Verkauft werden die Teile sowohl über den eigenen Shop, als auch bei Ebay-Kleinanzeigen und Ebay direkt. Die Jungs haben auch einen eigenen YouTube-Kanal und wurden auf weiteren Kanälen vorgestellt. Wer sehen will was das Lager hergibt gerne mal schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=_BRcgUdye_Y

https://www.youtube.com/watch?v=IVgumKj3t1I

Zum Thema Rückleuchtenband: Bei meinem Cabrio ist es dank Garage noch in Ordnung, ich habe aber lange gesucht um meinen C4 Limo umzurüsten. Vor Kurzem habe ich ein gebrauchtes gefunden, welches vom Zustand überzeugte. Die üblichen Risse (Bereich ums Schloss war ok) und der Bereich der Rückfahrscheinwerfer war natürlich verblasst. Ich habe es als Versuchsobjekt genommen und die Rückfahrscheinwerfer mit Rubin-Schleifpaste bearbeitet und anschließend nass mit 1000er und 2000er Schleifpapier bearbeitet. Die Risse habe ich mit BluFixx für Rückleuchten behandelt (wird per blauem UV-Licht ausgehärtet) und das Ganze anschließend ebenfalls mit 1000er und 2000er behandelt (nass geschliffen).
Zum Abschluss dann 2K-Klarlack drauf.
Ergebnis: TOP!
Ich war zuerst skeptisch was das BluFixx angeht, aber sowohl die Verarbeitung als das Ergebnis sind wirklich sehr gut!

Gruß von der Ostsee,
Boris
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
#98
Ich war vor einigen Wochen selbst bei Old Audi Parts vor Ort. Wirklich ein interessantes Gespräch geführt und auch ein paar Teile mitgenommen, der Kollege dort hat sich wirklich Zeit genommen, das war sehr cool!

Besonders erfreulich:
Mir wurde bestätigt, dass die tatsächlich in Übersee an der Produktion vom Leuchtband arbeiten. Das geht wohl nicht von heute auf morgen, aber die sind definitiv dran!

Echt Top die Jungs!

Viele Grüße
Roman

PS: Wenn man hinfahren will, am besten vorher telefonisch ankündigen.
Zitieren }
Bedankt durch: Cabriofreak
#99
Moin,

gibt es verifizierbare Beleg dafür das die daran wirklich arbeiten - erst kürzlich sage mir jemand das jemand das gleiche vorhabe, der hätte sogar die Maschine/Werkzeug der Ursprungsproduktion gekauft.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!

Warum sollte denn ein Händler, der damit sein Geld verdient gebrauchte Audi Teile für gutes Geld an die Leute zu bringen mehr oder weniger sagen: Nimm kein teures, ramponiertes Gebraucht-Teil, was ich Dir jetzt verkaufen könnte, sondern warte lieber auf meine Neu-Produktion, wenn er diese gar nicht anstrebt oder es nur eine fixe Idee ohne echte Umsetzung ist?

Das würde doch nur zu Lasten seines eigenen Business gehen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Tradition uwe64schwarz 1 888 26.08.2023, 09:20
Letzter Beitrag: fctriesel
  Audi-Tradition nicht erreichbar? Doppelherz 8 3.978 22.04.2019, 20:44
Letzter Beitrag: eski26
  [Info] Kalender Audi Tradition Kai 3 2.803 13.12.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Kai
  Sonderverkauf Audi Tradition charly74 13 8.336 15.08.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Alex77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste