[Bitte] "Kühlerlüfter beim A8 2.8 FL - was ist normal, was nicht?"
#1
Hallo zusamen,
 
es geht mir hier ausnahmsweise mal NICHT um unser geschätztes Audi Cabrio, sondern um einen Audi A8 der Serie D2, NFL (Nachfacelift), also Bauzeitraum 1999-2002, konkret um den 2.8 30V Motor (Kennbuchstabe könnte ACK sein oder aber auch anders) mit Fünfgang-Automatik, mit knapp 250 tkm Laufleistung.

So einen habe ich mir vor ein paar Tagen angeschaut. Probefahrt war (noch) nicht möglich, aber den (kalten) Motor konnte ich schon mal starten. Mich hat sehr gewundert, dass der Kühlerventilator bei kaltem Motor gleich losgelaufen ist. Das kenne ich so bspw. nur von älteren BMW-Vierzylindern aus den 1980er (M10-Motor), die haben einen Viscolüfter, der IMMER mitläuft, auch wenn's eisekalt ist. Das hat man dann später durch Elektrolüfter ersetzt, weil die dem Motor keine Kraft rauben.
 
Von meinen C4 (Audi 100) und meinem Cabrio mit AAH-Motor (2.8 mit 174 PS) kenne ich es so, dass der (Elektro-)Lüfter aus zwei Gründen anspringt:
 
1. Wenn die Klimaanlage an ist, dann läuft der Lüfter immer;

2. Wenn der Motor eine bestimmte Kühlwassertemperatur überschreitet, dann springt der Lüfter an und läuft so lange, bis eine bestimmte Temperatur (ca. 5°C weniger) wieder unterschritten wurde. Wenn er besonders heiß geworden sein sollte, dann gibt es je nach Modell entweder eine zweite Lüfterstufe (Lüfter läuft schneller) ODER ein zweiter Lüfter (wenn es denn zwei Stück gibt) schaltet sich noch dazu.
 
Was ist nun der "Normalfall" beim A8 2.8 (30V-Motor mit 193 PS)? Ist es "normal", dass bei kaltem Motor (und Außentemperaturen von vielleicht ETWA 10°C) der Lüfter gleich beim Starten mit anspringt? Ich dachte, es könnte daran liegen, dass die Klimaanlage eingeschaltet ist. Mit der Bedienung der Klimaanlage des A8 habe ich bisher noch keine Erfahrung, ich gehe davon aus, dass beim Drücken auf "ECON" links und rechts die Klimaanlage aus ist. Stimmt das? Jedenfalls habe ich diese beiden ECON-Tasten dann gedrückt. Dann würde ich erwarten dass auch der Lüfter nicht läuft. Der lief aber weiter.
 
Ich frage, weil ich besonders darauf achten möchte, dass der Öl- und Wasserkreislauf bei dem Wagen in Ordnung sind.
 
Ölkreislauf, weil beim sehr artverwandten AAH-Motor hatte ich eigentlich IMMER Probleme mit undichter Zylinderkopfdichtung (mal mehr, mal weniger);
 
Wasserkreislauf, weil bei einem Audi 90 2.0 (JS- oder JP-Motor) war wohl der Wasserkreislauf zugesetzt bzw. verkalkt o.ä. - der Wagen ließ sich quasi nur noch mit ausreichend Fahrtwind bewegen, weil der Motor sonst gleich überhitzte - trotz getauschtem Thermostat. Das ließ sich halbwegs beherrschen, indem man den Motorlüfter so ansteuerte, dass er dauerhaft lief.
 
Bei dem A8, den ich jetzt angeschaut habe, will ich sicher gehen, dass da nicht irgendjemand als Notbehelf den Kühlerlüfter so manipuliert hat, dass er dauerhaft läuft, um eine sonst zu schnelle Motorüberhitzung zu kaschieren.
 
Achja - die Tankanzeige hat eine Fehlfunktion, mal geht sie, mal nicht. Ist das ein typischer Fehler, oder kann das ein Indiz sein, dass da mal irgendwann irgendwer an der Tachoeinheit.....?
 
 
Für hilfreiche Hinweise vorab herzlichen Dank!
 
 
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Bei den 30V läuft ein Lüfter über den Keilriemen, also ab Motorstart und wenn vorhanden, schaltet der 2. im "Extremfall" mit zu.

Einfach das nächste Mal genauer hinschauen, dann sieht man die Verbindung Lüfter in Richtung Motor/Keilriemen.


Edit

Hier sieht man den Lüfter am ausgebauten Motor "hängen"

[Bild: Audi-A6-C4-28-193-Ps.jpg]
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch: Kai-8G
#3
Danke Dir für die Info!

Die Stärken und Schwächen des AAH (2.8 12V) kenne ich nahezu in- und auswendig. Hatte den ja DREI MAL, einen handgeschalteten und zwei Automaten, zwei von drei auch auf Gas umgerüstet.

Was sind denn beim 2.8 30V (ACK und spätere, da gab's ja m.W. mehrere MKB) die wesentlichen Unterschiede zum AAH, wenn die mal über 200tkm auf'm Buckel haben?

Der Klassiker beim AAH ist ja die sabbernde Kopfdichtung; von Wehwehchen mit dem Schaltaugrohr wird berichtet, da hatte ich aber nie Probleme.

Merkwürdig bei dem von mir besichtigten A8 war, dass der Ölmessstab (sic!) sich nach Ablesen des Ölstands kaum wieder zurück reinschieben ließ. Hatte ich bei Audi bisher NIE, einmal bei einem 1980er BMW Vierzylinder. Kann man das ignorieren oder nicht?

Wie aufwändig ist beim 30V eine Kompressionsmessung? Kommt man an die Kerzen genauso schwer/leicht ran wie beim AAH oder ist es anders?


Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ich hatte mal so ein A8 2.8er 30V.

Motormäßig hat er fast keine Probleme. Fehler die bekannt sind:
Öldruckschalter geht immermal hops, Steuerketten im Zylinderkopf inkl. Versteller, Ventildeckeldichtung, mal nen Kühlerwassertemperaturgeber oder Ansaugluftgeber, KGE-Entlüftung aber alles nix wildes. Kopfdichtung ist kein Problem mehr bei den Motoren. Teile für den Motor bekommt man relativ günstig da vieles mit A4 und A6 Baugleich ist.
Anders sieht's bei Spezifischen A8 Teilen aus. Wischgestänge gammelt fest, Ventilpumpeneinheiten rosten hoch, Plusverteiler im Radkasten gammelt zu 100% weg, Wasserabläufe der Klimaanlage setzten sich zu so das Wasser direkt in Innenraum über die Füße läuft, Sicherungskasten ist praktischerweise im Beifahrerfußraum welcher dabei auch gerne Absäuft, Bi-Xenonscheinwerfer werden gerne blind, Automatikgetriebe sind Haltbar wenn regelmäßig Ölwechsel daran gemacht wurde ( auf harte Schaltvorgänge achten ),....

Rückblickend waren die 55tkm A8 eine sehr schöne Zeit die ich auch nicht missen möchte aber Geldmäßig schon ne Hausnummer.
Lg Janine
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste