[NG] Beleuchtung der Innenraumschalter (Warblink, Nebelleuchen etc) auf Zündungsplus
#1
Wie ich im Vorstellungsthread schon angedeutet habe, hab ich mir eine ziemliche Bastelbude ins haus geholt, wo sehr viel am Kabelbaum gebastelt wurde.
Vieles konnte ich rekonstruieren, leider scheitere ich bisher aber ab dem Zündungsplus an den Mittelkonsolenchaltern:

Ab der Zündung werden die Schalter (Nebel, Warnblink ...) beleuchtet, und nur die. Heizung wird, wie gewohnt, per Lichtschalter geschaltet (und kommt übers KI?!).

Habe nun schon so ziemlich alles nachverfolgt, konnte aber nicht den Umbau finden. Unter dem Sicherungskasten ist natürlich ein riesen Knäu'l Kabel, das ich nur schwer auseinander bekomme.
Daher hier mal die Frage: wer eine Idee, wo man das sinnigerweise herholt (und somit der Vorbesitzer eventuell getan hat)? Bzw. wo endet der Kabelbaumanschluss für die Beleuchtung dieser Schalter?

Danke schon mal im Voraus für Ideen ...

VG, Mearas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!
Was ist denn genau Dein Problem? Dass die Schalter bereits bei "Zündung an" beleuchtet sind, und nicht erst mit dem Lichtschalter beleuchtet werden?
Ich sitze zwar grad nicht im Cabrio - aber bin mir ziemlich sicher, dass das so Standard ist. Da ist dann also nichts verbastelt dran.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi!

Ja, in der Tat kommt es mir komisch vor, dass diese bereits mit der Zündung geschaltet werden. Ein anderer Cabrio-Besitzer hat meinen Verdacht erstmal Bestätigt, denn er meint ebenfalls, dass die Beleucht standardmäßig aus sei. Das muss natürlich nicht richtig sein, war für mich allerdings erstmal die Referenz.
Da die meisten Schalter bei mir hinüber waren, hab ich leider keine weiteren Anhaltspunkt.

Somit stelle ich meine Frage grundlegender: ist die Schalterbeleuchtung standardmäßig an oder aus (bei ab Zündung)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
die Schalter leuchten bei eingeschalteter Zündung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Moin,

die leuchten alle bei eingeschalteter Zündung, finde ich persönlich auch nicht so dolle. Dimmbar wie die KI Beleuchtung wäre nicht schlecht. Da muss ich mir mal Gedanken machen.

bis denne Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(22.04.2019, 07:54)Sworksm5ht schrieb: Moin Moin,

die leuchten alle bei eingeschalteter Zündung, finde ich persönlich auch nicht so dolle. Dimmbar wie die KI Beleuchtung wäre nicht schlecht. Da muss ich mir mal Gedanken machen.

bis denne Christian

Moin,

erstmal ist das korrekt, dass alle Schalter mit "Zündung Ein" leuchten. Wenn du das ändern willst, dann musst du bei allen Schaltern das Kabel "schwarz/blau" (Klemme 15) gegen "grau/blau" (vom KI, Beleuchtungsregler) tauschen. Bei Warnblinkschalter ist das das rot/blaue. Das besagen die Schaltpläne zumindest so. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht, so hell sind die Schalter nun auch wieder nicht. Und streng genommen müsstes du dann auch alle eFh Schalter und den für die eAsp auch noch umklemmen ...

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Moin,

@ Boris,

ich find es schöner wenn man alles dimmen kann, wahrscheinlich von meinen Alltagsauto's verwöhnt Cool . Habe bei mir alle Schalter inkl. Fensterheber- und Spiegelschalter auf rote Led's umgelötet. Das ist jetzt soll hell im Auto das ich kein Licht mehr brauch Ich lach mich wech .

MfG Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,
ich möchte die Beleuchtung einiger ausgebauter Schalter kontrollieren.Dazu fehlt mir die Pin Belegung Plus Minus
für den Warnblinkschalter,den Spiegelschalter,zentraler Fensterheberschalter und die für das elektrische Verdeck.

Gruß Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Beleuchtung I3uLL3t 14 4.669 07.02.2024, 12:35
Letzter Beitrag: terex75
Lightbulb Beleuchtung Grund für Summer? ScavengerDE 12 2.018 21.04.2023, 13:11
Letzter Beitrag: RyslanM
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.612 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Beleuchtung Fensterheberschalter Mech© 16 9.177 25.08.2021, 17:44
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Zündungsplus oder 86s C.radi 26 25.804 30.12.2019, 15:31
Letzter Beitrag: Shadow
  Beleuchtung KI und Zusatzinstrumene tubesmahler 1 1.296 24.11.2018, 19:02
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Sonnenblende Beleuchtung auf LED ändern thomas1965 3 2.275 18.02.2018, 23:58
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Beleuchtung Heizregler defekt Skywalker 2 2.643 15.10.2016, 20:08
Letzter Beitrag: Skywalker
  Dauerplus/Zündungsplus bei Zigarettenanzünder und FH-Zentralschalter tauschen Turbo246 2 3.151 14.09.2016, 00:41
Letzter Beitrag: matze407
  Heizungregler Beleuchtung mit LED Silence 62 41.402 18.02.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Bo.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste