Was für ein Öl ist das?
#1
Hallo,

ich wollte bei mir Öl nachfüllen (ich hatte noch Mineralöl 15W40 Liqui-Moly). Auf meiner letzten Inspektionsrechnung steht OEL050A Ultra-Öl 10W40.

Was für ein Öl ist das? Kann ich beides zusammen verwenden?

Vielen Dank schon mal.

Schönen Ostermontag.

Gruß aus Ulm

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Helge,

"was" für ein Öl das ist, kann ich Dir nicht beantworten. Ich vermute, dass es eine interne Artikelnummer ist.

Da ich aber gerade wegen einer anderen Sache nachgeschaut habe, zitiere ich mal aus dem AUDI RLF "Indstandhaltung genau genommen, Audi Cabriolet ab 1992":

Zitat:...
Beim Nachfüllen können die (A.d.V.: in der Übersicht genannten) Öle auch untereinander gemischt werden. ...

Beide von Dir genannten Öle sind dort genannt. Sie sollen lediglich die Spezifikationen VW 500 00, VW 502 00 oder VW 501 01 erfüllen. Selbst die Spezifikationen API-SF oder API-SG dürfen verwendet werden, "wenn kein freigegebenes Motoröl zur Verfügung steht".

Schönes Restosterfest
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Peter,

zunächst Danke. Soweit war mir das auch klar.

Mir ginge es um die "Audi" Typenbezeichnung. Mich interessiert, ob das verwendete Öl mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist. Ich habe zwar noch ein wenig Mineralöl, möchte aber nachkaufen. Spätestens dann sollte es wohl passen.

Schönen Ostermontag.

Gruß aus Ulm

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Oje
Die bösen VW Freigaben ......
94er Audi Cabrio 2.0 ABK mit Buchhalter Ausstattung. Für den Genus des gleitens
94er Corrado VR6 mit Vollausstattung. Wenn es mal schneller gehen muß
14er Touran 1.4 TSI in Kackbraun. Familienkutsche halt
06er Lupo GTI. Auch die Frau ist gerne Flott unterwegs
99er Suzuki 750 GSXR. Einfach nur zum rasen.
 
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Da musst du den letzten Ölwechsler fragen . Im Zweifelsfall besser „falsches“ Öl als garkeins oder Zuwenig
Zitieren }
Bedankt durch: tubesmahler
#6
Moin Helge,

1. Alle Öle mit API Nummer sind untereinander mischbar. Ob das manchmal sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
2. 10W 40 ist ein teilsynthetisches Öl
3. 15W 40 ist ein Mineralöl

Ich empfehle den Beitrag zum Öl in der FAQ, ich kenne den Autor ?
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch: tubesmahler




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste