[Problem] ABS Leuchte brennt, lässt sich zeitweise ausschalten
#1
Hallo liebe Cabrio-Kenner,

ich möchte hier mal ein Problem vorstellen und bitte um eure Hilfe:

Bei meinem 92er NG Cabrio brennt nach Starten des Motors die ABS-Leuchte und geht auch von alleine eher nicht aus.
Per Schalter lässt sie sich manchmal ausschalten, aber sehr unregelmäßig, eine Logik ist dabei nicht erkennbar. 
Ich habe den Eindruck, dass z.T. ein zügiges zweifaches Drücken des Schalters hilft, d.h. die Lampe geht nach dem zweiten Drücken dann aus. Dies klappt aber auch nur sporadisch.
Beim nächsten Motorstart ist sie wieder an.
Es kann auch Phasen geben, in denen die Lampe mal nicht angeht...

Dieses Problem besteht seit langem, bis jetzt der TÜV die Beseitigung forderte, habe also nur 4 Wochen Zeit. 
Die ABS-Sensoren hatte ich alle mal draußen und geputzt.

Was könnte die Ursache sein? Vielleicht nur der Schalter defekt? Relais? Steuergerät? Sensor?....?
Was kann man bei diesem Baujahr auslesen lassen, und wie und wo?
Wie kann man vorgehen, um das weiter einzugrenzen?

Hoffe auf gute Tipps!

Danke!
Viele Grüße, Christoph
Sommer: Cabrio 2,3 (5-Zylinder ;-) ), EZ. 1/92, Euro2 durch KLR von Twintec, pantherometallic, Leder anthrazit beheizt, Klima, Azev A 7,5x16 ET 20 mit 225/45 ZR16 Dunlop SP Sport9000, Sachs Sporting Set 35mm mit Performance-Dämpfern, rot lackierte Bremssättel, RS2 Stoßstange, Windschott, Remus Endschalldämpfer
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich habe gerade mit Verwunderung in unsere Modellgeschichte gelesen:
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de

Abs war abschaltbar vor MJ 93! Aha!

Letztlich denke ich es muss noch ein Fehler gespeichert sein.
Dein Fahrzeug lässt sich nur „ausblinken“ am Diagnose Stecker. Anleitung steht in derselben FAQ:
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de

Das reinigen der Sensoren war ne gut Idee.
Passend dazu muss natürlich auch der ABS kranz an der Radnabe sauber sein von ferromagnetischen Verunreinungen. Ist das gegeben ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christoph,

generell gehen bei Sitzairbags die Kabel unter dem Sitz durch die Verstellung kaputt. Da geht dann auch die Lampe an. Ob das jetzt beim Cabrio (hat das überhaupt Airbags in den Sitzen?) der Fall ist, weiß ich nicht. Ich denke, da wirst du um ein Auslesen nicht herunkommen.

Die Kontakte zum Auslesen sind im Sicherungskasten unter der Motorhaube.

Gruß,
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Anti Blockier System !
Das hat keine Luftsäcke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ouch! Was hab ich denn da gelesen?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Gut, das die Woche kurz ist
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tux,
danke für die schnelle Antwort. Bei den Blinkcodes ist leider kein Fehlercode das ABS betreffend dabei!?
Kann man denn bei Audi speziell Fehler im ABS-System auslesen lassen, oder gibt es da Probleme wie auch beim Motorsteuergerät...?
Die Kränze müsste ich mir nochmal anschauen.
Christoph
Sommer: Cabrio 2,3 (5-Zylinder ;-) ), EZ. 1/92, Euro2 durch KLR von Twintec, pantherometallic, Leder anthrazit beheizt, Klima, Azev A 7,5x16 ET 20 mit 225/45 ZR16 Dunlop SP Sport9000, Sachs Sporting Set 35mm mit Performance-Dämpfern, rot lackierte Bremssättel, RS2 Stoßstange, Windschott, Remus Endschalldämpfer
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Christoph,

als erstes würde ich das Kombirelais J 156 überprüfen (Nr. 76 mit 30 A Sicherung). 
Es ist für die Funktion EIN/AUS vom ABS veranrtwortlich!

Es befindet sich auf dem Zusatzrelaisträger vorn (unter Schalttafel links).

So wie Du den Fehler beschreibst, bin ich sicher, dass dieses Relais den Fehler verursacht.


Gruss
Claudius

P.S: die ersten ABS STG (vor 93) sind noch nicht auslesefähig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,
 
danke Claudius für den Tipp mit dem Relais.
Ich habe es auf Platz Nr. 9 des Zusatzrelaisträger (vordere Reihe, 3. Platz von links) gefunden, das Relais 76 (Teilenummer 443 927 826), es hat eine 10A Sicherung integriert.


Ich kann nur nirgends einen Stromlaufplan finden, in dem das ABS und somit auch dieses Relais zu finden ist (J 156?)
Wo kann ich einen Stromlaufplan einsehen?
(Wann und wo gab es das Relais 351 mit der Teilenummer 4A0 907 513A, ohne Sicherung? Das wird bei eBay als ABS Relais u.a. für Audi Cabrio verkauft... )

Wie kann ich dieses Relais 76 prüfen? Beim Betätigen des ABS-Schalters hört man ein Klicken aus Richtung dieses Relais...  (Trotzdem geht dabei die ABS-Leuchte (bei laufendem Motor) nicht aus.) Kann man von dem Klicken auf die Funktion des Relais schließen?

Ich werde mir jetzt nochmal die ABS-Sensoren und Rotoren/Ringe/Zahnkränze anschauen. Gibt es dabei was besonderes zu beachten (z.B. "ferromagnetische Verunreinigungen"?) Wie weit sollten die Sensoren reingeschoben werden? Bis zum Anschlag?
Wie kann man die Sensoren (Induktivgeber...) bzw. Kabel mit dem Multimeter durchmessen? Stecker?

Danke einstweilen,
Christoph
Sommer: Cabrio 2,3 (5-Zylinder ;-) ), EZ. 1/92, Euro2 durch KLR von Twintec, pantherometallic, Leder anthrazit beheizt, Klima, Azev A 7,5x16 ET 20 mit 225/45 ZR16 Dunlop SP Sport9000, Sachs Sporting Set 35mm mit Performance-Dämpfern, rot lackierte Bremssättel, RS2 Stoßstange, Windschott, Remus Endschalldämpfer
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Christoph,

kann Dir die Stromlaufpläne per PN schicken. Muss ich nachher einscannen.

MfG Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Christian,

Könntest du mir bitte auch den Stromlaufplan senden.

Habe fast das gleiche Problem.

Christoph wie konntest du das Problem lösen?

Lg Anton
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Zündschloss lässt sich manchmal nicht drehen Burns 8 3.964 10.07.2018, 07:19
Letzter Beitrag: Burns
  Abs Leuchte / Sicherung 21 Mm6566 1 1.991 31.05.2017, 22:16
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  SIcherung 24 brennt durch, Verdeck geht nicht mehr earthquake 13 19.320 09.05.2016, 15:36
Letzter Beitrag: homa
  ABS Leuchte Mm6566 1 1.384 14.03.2015, 23:50
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Airbagleuchte brennt andauernd KingKong77 23 15.603 09.06.2013, 08:46
Letzter Beitrag: blue-elise
  Batterie leer Fahrzeug lässt sich nicht öffnen??!! Giovanni 20 33.895 22.04.2013, 23:02
Letzter Beitrag: BobaBen
  Airbagleuchte brennt nach Tachoausbau der Goldwinger 28 12.531 07.01.2013, 18:32
Letzter Beitrag: BobaBen
  Sicherung S27 Motor brennt durch susu1104 5 5.773 19.07.2012, 18:10
Letzter Beitrag: susu1104
  Gebläsesicherung brennt durch... René 8 7.120 05.07.2012, 11:56
Letzter Beitrag: René
  Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen suzuggl 12 9.330 27.04.2012, 16:47
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste