[Kabelzuordnung] Kofferraum u. Kennzeichenbeleuchtung – Idee?
#1
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Handschuhfachbeleuchtung, die Kennzeichen- und Kofferraumbeleuchtung jedoch nicht.

Die Sicherung 14, die für die 3 Leuchten vorhanden ist, weist keinen Defekt auf.

Die Kabelbäume links und rechts sind vor ca. 4 Jahren ausgewechselt worden und der Kofferraum in dieser Zeit maximal 50 mal geöffnet worden.
Als erstes werde ich jetzt mal die Birnen der drei Lampen kontrollieren. Es erscheint mir aber unwahrscheinlich, dass alle drei defekt sind.
Ich hatte nach einem Starkregen allerdings Wasser in der Heckklappe. Das Heckleuchtenband wurde ca. 2015 nach einem Auffahrunfall mit dem entsprechenden Dichtband neu angebracht.

Bevor ich jetzt an den linken Kabelstrang drangehe und ihn ersetze, hat jemand noch eine Idee welcher Fehler an anderer Stelle vorhanden sein könnte? Mich irritiert, dass die Kofferaumleuchte doch sicherlich nicht mit dem Kabelstrang angesteuert wird.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

2ter Versuch.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Kofferraumleuchte nicht funktioniert, wenn der linke Kabelstrang defekt ist? Wenn dem so wäre, würde das meine Suche etwas eingrenzen.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo HG

Das lämpchen wird vom ZV Steuergerät mit Strom versorgt.
Geschaltet wird es vom Mikroschalter an der Schlossfalle (nicht Schliesszylinder).

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/pi...993_03.jpg

Irgendwann für 2 BJ gab es auch mal einen Kugelschalter in der Klappe.
Standlicht hast Du aber an ja ?
Kennzeichenbeleuchtung könnte wegen Rost keinen Massekontakt mehr haben.

Gruß Tux


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#4
Hallo Thilo,
ja, das Licht war an. Werde mich die Tage mal an Kennzeichenbeleuchtung dran machen und sie abbauen. Die ist ja leider schwer zugänglich. Die Schlossfalle werde ich dann gleich mal kontrollieren.

Der TÜV ist fällig. Von daher muss das bald passen.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thilo,
die Kofferraumleuchte funktionierte wegen der Schlossfalle nicht. Bei der Kennzeichenbeleuchtung war es glücklicherweise kein Kabelbruch. Die beiden Birnchen waren schlichtweg hinüber.

Dann habe ich heute noch eine Dichtigkeitsprüfung am Schliesszylinder und dem Leuchtband gemacht. Scheint alles dicht zu sein.

Jetzt ist er wieder blitzeblank und bekommt morgen ein Lage Lyquid Glas.  Wub
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] LED in der Kennzeichenbeleuchtung Micha@HY 19 5.970 15.05.2014, 18:01
Letzter Beitrag: Turbo246
  Kennzeichenbeleuchtung wieder zurückrüsten niko7 1 1.380 22.04.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Tux
  LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW Heinmaster1 53 30.369 08.06.2011, 19:45
Letzter Beitrag: OpenAir
  Fensterheberschalter hinten wieder sone Idee ; ) Brutal_Lion 24 10.381 18.03.2010, 17:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kennzeichenbeleuchtung rs2turbo 3 2.561 24.01.2005, 22:29
Letzter Beitrag: rs2turbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste