Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er
#1
Hallo zusammen,

ich werde diesen Sommer mein Fahrwerk restaurieren (müssen). Für die Vorderachse habe ich fast alles zusammen gesucht. Nur bei den Federn finde ich keine speziell für den ADR / 1.8er (Teilenummer 8A0 411 105 AD). Klar, Tieferlegungssätze - aber das will nicht, ich will Standard. Da finde ich größtenteils die Federn für NG - könnten diese denn, trotz abweichender Teilenummer, auch beim ADR passen?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex,

Audi Tradition bietet neue aus Nachfertigung im Shop an.
http://trshop.audi.de/konakart/SelectPro...model=0001

Gruss Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Dirk,

Danke - ist das dann eine Feder zu dem Preis? Aus den Artikelbeschreibungen bei Audi Tradition werde ich nie so richtig schlau.

Und soll dann heißen, dass die NG-Federn nicht beim ADR passen?

Gruß,
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(07.06.2019, 14:05)Alsandair schrieb: ... ist das dann eine Feder zu dem Preis? ...

Hallo Alex,

dass ist der Preis für eine Feder für den ABK, ADP und ADR, für Fahrzeuge ohne Klimaanlage.
Für Fahrzeuge mit Klimaanlage wäre es diese Feder.

Was passt (oder besser: passen sollte) findest Du grundsätzlich bei 7zap.com und im Fall der Federn speziell hier.

"Passen" von den Abmessungen würde auch jede andere Feder - aber die Federkennlinie passt dann nicht, da sich die Fahrzeuge je nach Motorisierung und Ausstattung im Gewicht unterscheiden.

Hinten sind die Federn vom ADR und NG dagegen gleich.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Peter,

danke f0r die Infos. Bei 7zap bzw. ETKA habe ich ja geguckt, daher meine Fragestellung.
Mmmh... theoretisch müssten doch Lastaufnahmen der Federn bei den 4 Zylindern und ggf. dem 5 Zylindern gleich sein? Weil es immer die Alleinstellung zum ADR gibt...

Ich werde dann wohl die von Audi Tradition nehmen.

Gruß,
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(07.06.2019, 18:18)Alsandair schrieb: ... theoretisch müssten doch Lastaufnahmen der Federn bei den 4 Zylindern und ggf. dem 5 Zylindern gleich sein? Weil es immer die Alleinstellung zum ADR gibt...

Hallo Alex,

dass der 5-Zylinder schwerer als der 4-Zylinder ist, dürfte doch selbstredend sein?  Zwinker
Und eine "Alleinstellung" des ADR ist doch auch nicht gegeben. Der ABK ist auch ein (2,0 ltr.-) 4-Zylinder. Ebenfalls der 1,6 ltr. ADP. Was der allerdings in der ET-Liste vom Cabrio zu suchen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Huh
Erwähnenswert in dem Zusammenhang, dass das Coupe mit ABK (ADR gab's beim Coupe nicht) und Klimaanlage vorne die gleichen Federn hat wie das Cabrio ohne Klimaanlage. Ohne Klimaanlage hat das Coupe auch wieder andere Federn. Also scheinen bereits geringe Gewichtsunterschiede eine andere Federauslegung nötig zu machen?

Was mich verwundert, dass keiner der "Aftermarket-"Hersteller (z.B. Bilstein, Sachs) "Serienfedern" für den ADR und ABK (mehr) anbietet, während es für die 5- und 6 Zylinder noch immer Angebote gibt.
Huh 

Den Unterschied in den Federn für Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage hast Du "auf dem Schirm"?

Schönes Wochenende
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Peter,.

naja, ein 5 Zylinder schwerer... mmmh...
Aber Du verstehst mein Problem.

Ja, Klima hab ich auf "dem Schirm".

Gruß,
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 15 1.510 26.03.2024, 07:49
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.186 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 1.921 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.614 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  Frage zur Eintragungen/Papiere Federn Kassierer 2 1.719 29.06.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  [Federn] Suche nach dem Hersteller meiner Federn Heili17 1 1.742 09.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: Heili17
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.117 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.246 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.785 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.713 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste