Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell
#1
Guten Tag liebe Cabrio-Gemeinde,

habe viel gesucht, aber nicht das Passende gefunden.
Ausnahmsweise mal keine Frage nach defekten Kontaktschaltern, da funktioniert bei meinem manuellen Verdeck alles tadellos Smile.

Aber: Mein manuelles Verdeck ist fies undicht. Vor allem oben die Nähte sind aufgetrennt, es regnet förmlich rein.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: 

- Bei uns in Nürnberg kostet eine Sonnenland-Haut mit Montage ca. 1200 Euro. Das ist fair.

- Ich habe einen Schlachter in der Scheune stehen, der ein elektrisches Verdeck hat. Alle Nähte fest, keine Beschädigungen, Reißverschluss-Heckscheibe. 
Masterfrage: Ist ein 1:1-Tausch des gesamten Verdecks (Haut plus Gestänge) auf mein Cabrio möglich. Achtung: Ich möchte weiter manuell schließen! Ich habe kompetente Hilfe eines Kfzlers, an der Arbeit soll es nicht scheitern.

Bin dankbar für Antworten, die mir weiterhelfen.

Gruß, Philip
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Philip
Das Verdeck kannst du 1:1 tauschen. Geht ohne Probleme.
 Kleine hinweis : im  Verdeck ist auf der Fahrerseite ein kleiner Mikro-Schalter versteckt. Der ist im Gestänge angebracht und wirklich Micro(klein). Der fehlt im elektrischen Verdeck. Am besten du schaust in den FAQ nach den beiden SSP. Da ist dieser eingezeichnet. Besser noch unter Verdeckschema in den FAQ´s nachschauen.
Bei mir war das auf jeden Fall so, musste mir daher eine andere Lösung für diesen fehlenden  Micro-schalter einfallen lassen. Der Schalter gibt ein Signal an das Verdecksteuergerät.
Werde bei Gelegenheit mal ein Foto meiner Lösung machen.
Ansonsten viel Erfolg bei deinem Umbau.
MFG  Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke lieber Wulf, das hört sich gut an!

Darf ich nach deiner Alternativ-Lösung fragen? Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn diese ganzen "Sicherheitsmechanismen" ein für alle mal ausgeschalten wären.. Also diese ganzen Kontaktschalter meine ich Smile.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Philip
Meine Lösung ist ein Taster den ich in meiner E-Teile Kister meiner Modellbahn gefunden habe.
Im Prinzip ganz easy: Im Verdeckkasten ein Loch gebohrt  dort wo das Kabel aus dem Kofferraum kommt ( also Fahrerseitig ),Taster an das Kabel angelötet,Taster eingebaut und wird vom abgelegten Verdeck betätigt.
Damit das Verdeck eine größere Fläche betätigt habe ich einen gößeren Streifen Plattengummi mit doppelseitigem Teppichklebeband befestigt.
Diese Alternative zum Microschalter funzt schon ca. zwei Jahre zuverlässig.
Diese Taster habe ich vor Jahren mal bei Conrad zu hauf gekauft, also in der Restekiste.Als Alternative würde auch ein Türkontaktschalter dieselbe Arbeit machen.
viel spaß beim nachbauen.

mfG   Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dankesehr Wulf für deine kompetente Antwort! 

Wie ist es mit dem "serienmäßigen" Kontaktschalter. Lässt sich der übernehmen auf das andere Gestänge?

Gruß, Philip
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Philip
Ich habe es nicht versucht den Micro-Schalter zu tauschen.Dafür habe ich nicht die richtige " Handgröße ", also keine Chirurgenhände.
Da der Microschalter fehlte habe ich eben meine Art der Signalgebung angewandt.
Im Gestänge rum zuwühlen ist nicht jedermann´s Sache. Außerdem kommst du an den schalter seeeeehr schlecht dran. Ich vermute ohne zweiten Mann, der das Verdeck fest hält , wird es nicht ohne weiteres gehen. 
Aber : Versuch macht klug.
mfG  Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ein kurzer Erfahrungsbericht nach erfolgreicher Verpflanzung:

Das Verdeck hat wunderbar gepasst. Nach kurzer Einstellarbeit war die Sache (inklusive Scheibenwechsel) erledigt. Zwei Mann sind Bedingung, sonst keine Chance. Anders sind lediglich die Aufnahmen für die Hydraulik, die ich dann blind gelassen habe.

Und natürlich der erwähnte Microschalter. ich habe ihn jetzt einfach mutig weggelassen - und kann bislang keine Einbuße feststellen? Wozu dient der Mikroschalter im Verdeckgestänge?

Gruß, Philip (der, der jetzt hoffentlich nicht mehr nass wird und wieder klare Sicht nach hinten hat)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Philip
Der Micro-Schalter soll dem, Steuergerät anzeigen : Verdeck ab gelegt.
Das ist alles, daher auch meine " Verlegenheits-Alternaive "
Scheint aber bei dir zu funzen, ohne lästiges geblinke der : Verdeckkontrolleuchte
prima das ich die helfen konnte u
schönes Rest-WE
Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dämpfer Verdeckgestänge Maddin-x 11 10.847 07.11.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Tux
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 2.838 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck manuell Fehler 009alexx 6 4.743 04.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Erfahrungsbericht Umbau des manuellen Verdecks auf elektrisch spider0709 3 2.163 01.06.2018, 08:21
Letzter Beitrag: Burns
  Gasdruckfeder Verdeckgestänge alampi 17 11.901 13.09.2015, 13:11
Letzter Beitrag: AxelD7
  [Problem] Verdeckkasten will nicht (manuell) AudiMicha 15 9.225 25.08.2015, 22:41
Letzter Beitrag: Ralf66
  Verdeckkasten (manuell) entriegelt bei Hitze nicht Djerken207 0 2.155 01.08.2015, 00:24
Letzter Beitrag: Djerken207
Sad [Problem] Verdeckgestänge harno 4 3.319 17.07.2015, 10:35
Letzter Beitrag: Tux
  [Manuell] Verdeckkasten ( manuell ) öffnet nicht Karsten S 13 9.296 21.04.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Karsten S
  [Elektrisch] E-Verdeck als Ersatz für Manuell ? AudiRonny 6 4.402 13.10.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste