Motor Ausbauen V6, Jg 2000
#11
Ok. Dann versorge Dich erst mal mit Literatur. Irgendwas in Richtung: "jetzt helfe ich mir selbst" oder noch besser die Werkstatthandbücher, damit Du ungefähr nachlesen kannst was Du da gerade machst.
Das 2. ist: mache zu jedem Schritt ein Foto in CHRONOLOGISCHER Reihenfolge. Mit allen Details die Du wissen musst wenn Du 3 Monate später alles wieder zusammenschrauben willst. Dann hast Du nämlich den Großteil vergessen und es bleiben komische Teile oder Schrauben übrig.......
Fotografiere auch alle Steckerverbindungen und Kabel, mach ein Klebefähnchen an jede Verbindung die Du löst, sowohl an Stecker wie Dose.
Schaffe Dir Eierkartons oder Setzkästen an oder Joghurtbecher, mindestens 50 Behälter. Schreib (wasserfester Edding!) drauf woher die Schrauben, Schellen, Teile oder was auch immer stammen und zu welchem ausgebauten Teil sie gehören. Auch hier unbedingt in Reihenfolge abstellen bzw durchnummerieren. So wird das dann irgendwann malen nach Zahlen und alles was Du auseinanderbaust kriegst Du auch wieder zusammen.
Das blöde an den Audis ist, dass Audi teilweise das eingebaut hat was da war, besonders um die Modellpflegetermine herum. Ich habe zum Beispiel 3 Anläufe gebraucht bis ich den richtigen (aber fürs BJ falschen!) Pollenfilter bekommen habe, weil mehrere Komstruktionen die gleiche Bestellnummer haben und nach Baujahr selektiert werden.

Wenn Du strukturiert und überlegt an die Sache ran gehst ist das ein logisch und gut gebautes Auto.

Platz brauchst Du auch reichlich, denn alles was Du ausbaust muss irgendwo hin. Ich habe mir Metallregale in die Garage gebaut. Damit war dann ein Zylinderkopfwechsel an einem V6 in einer Normgarage möglich.

Und am Wichtigsten: Nach fest kommt ab. Besonders beliebt: die Krümmerbolzen. Weiche sie mehrere Tage mit Rostlöser ein. Und ohne 2 Drehmomentknarren (eine mit kleinen Werten, eine mit höheren Werten) geht nichts wieder korrekt zusammen.

Spezialwerkzeug ist auch von Nöten: Lambdasondennuss ( Schlitznuss von Hazet) wenn der Kopf runter soll und mindestens die Nockenwellenräderbrücke mit Blockadestift für die Kurbelwelle um den Motor wieder richtig auf OT einzustellen wenn der Zahnriemen runter muss.

Wie immer: nur meine Meinung.

VG Christian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,
bei 160t ein Motor diese Kalieber zu tauschen......? Da wird man sich ja eher verschlechtern.
Schalter oder Automatik?
Nur Öl im Wasser, oder Wasser im Öl, oder Wasser im Getriebeöl(falls Automatik)
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(12.08.2019, 07:56)blue-elise schrieb: Hi,
bei 160t ein Motor diese Kalieber zu tauschen......? Da wird man sich ja eher verschlechtern.
Schalter oder Automatik?
Nur Öl im Wasser, oder Wasser im Öl, oder Wasser im Getriebeöl(falls Automatik)
LG

Grüß Dich wie gehts?


Mein Autole ist ein Schalter.
Bis jetzt immer nur Öl im Wasserbehälter und nie umgekehrt.

Ich denke ich werde mal mit dem abmontieren der Vorderwagens beginnen und mich so langsam Richtung Zylinder Kopf vor arbeiten.
So hoffe ich auf des Rätsels Lösung zu kommen Erste Sahne

Besten Dank für Deine Inputs.

Lg,

Roger

(11.08.2019, 20:27)kultiviert reisen schrieb: Ok. Dann versorge Dich erst mal mit Literatur. Irgendwas in Richtung: "jetzt helfe ich mir selbst" oder noch besser die Werkstatthandbücher, damit Du ungefähr nachlesen kannst was Du da gerade machst.
Das 2. ist: mache zu jedem Schritt ein Foto in CHRONOLOGISCHER Reihenfolge. Mit allen Details die Du wissen musst wenn Du 3 Monate später alles wieder zusammenschrauben willst. Dann hast Du nämlich den Großteil vergessen und es bleiben komische Teile oder Schrauben übrig.......
Fotografiere auch alle Steckerverbindungen und Kabel, mach ein Klebefähnchen an jede Verbindung die Du löst, sowohl an Stecker wie Dose.
Schaffe Dir Eierkartons oder Setzkästen an oder Joghurtbecher, mindestens 50 Behälter. Schreib (wasserfester Edding!) drauf woher die Schrauben, Schellen, Teile oder was auch immer stammen und zu welchem ausgebauten Teil sie gehören. Auch hier unbedingt in Reihenfolge abstellen bzw durchnummerieren. So wird das dann irgendwann malen nach Zahlen und alles was Du auseinanderbaust kriegst Du auch wieder zusammen.
Das blöde an den Audis ist, dass Audi teilweise das eingebaut hat was da war, besonders um die Modellpflegetermine herum. Ich habe zum Beispiel 3 Anläufe gebraucht bis ich den richtigen (aber fürs BJ falschen!) Pollenfilter bekommen habe, weil mehrere Komstruktionen die gleiche Bestellnummer haben und nach Baujahr selektiert werden.

Wenn Du strukturiert und überlegt an die Sache ran gehst ist das ein logisch und gut gebautes Auto.

Platz brauchst Du auch reichlich, denn alles was Du ausbaust muss irgendwo hin. Ich habe mir Metallregale in die Garage gebaut. Damit war dann ein Zylinderkopfwechsel an einem V6 in einer Normgarage möglich.

Und am Wichtigsten: Nach fest kommt ab. Besonders beliebt: die Krümmerbolzen. Weiche sie mehrere Tage mit Rostlöser ein. Und ohne 2 Drehmomentknarren (eine mit kleinen Werten, eine mit höheren Werten) geht nichts wieder korrekt zusammen.

Spezialwerkzeug ist auch von Nöten: Lambdasondennuss ( Schlitznuss von Hazet) wenn der Kopf runter soll und mindestens die Nockenwellenräderbrücke mit Blockadestift für die Kurbelwelle um den Motor wieder richtig auf OT einzustellen wenn der Zahnriemen runter muss.

Wie immer: nur meine Meinung.

VG Christian

Gesendet von meinem SM-G950F mit


Vielen Dank Christian.

Diese Empfehlungen werden mir sehr helfen. Ich bin Dir dankbar für Deine Hilfe.
ich werde wahrscheinlich damit beginnen den Vorderwagen zu demontieren damit ich besser an die Teile herankomme und evtl visuell sehen kann ob was undicht ist.werde mich von oben nach unten heran tasten und finde dann hoffentlich das Problem.

Ich würde mich evtl wieder melden wenn ich ins Stocken komme Ja Massa
Geniesse die neue Woche.

Lg,
Roger
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,
du willst wohl unbedingt die Karre zerlegen   Smile 

Ich würde erstmal den Ölkühler vom Wasserkreis trennen (die beiden Schläuche kurzschließen), Motor laufen lassen, sollte hie Öl aus dem Wasserkreis des Kühlers tropfen, ist er kaput.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: Andrei


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Schaltung] Rückwärtsgangsperre entfallen beim Bj.2000??? ADR2000 13 5.433 04.05.2022, 19:46
Letzter Beitrag: Hias7
  Servopumpe beim ADR ausbauen? M.Heaven 2 1.250 30.12.2018, 14:46
Letzter Beitrag: M.Heaven
  Noise when starting 2000 2.6 auto. Scotaud 7 2.632 08.12.2018, 21:49
Letzter Beitrag: Scotaud
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
Exclamation ABC ruckelt im Teillastbereich bei ca. 2000 1/min - Warum? Grappa 8 12.091 10.11.2015, 22:44
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.791 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Problem mit dem Auspuff beim 1.8 Bj. 2000 AbrigoRojo 3 6.120 15.09.2013, 21:40
Letzter Beitrag: AbrigoRojo
  Anlasser ausbauen beim ABK Deiwel 1 2.752 08.06.2013, 14:41
Letzter Beitrag: charly74
  [ABK] Öldruck-Lampe ab 2000 rpm chris_u 10 8.676 02.04.2013, 12:54
Letzter Beitrag: monskie
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.907 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste