[Elektrisch] verdeck öffnet nicht
#11
(19.08.2019, 20:22)maddin227 schrieb: dann wird der Fehler irgendwo bei der Hydraulik liegen denk ich.

Nicht unbedingt, es könnte auch sein, dass wie bereits geschrieben die Hydraulik nur kein Signal vom Steuergerät bekommt, weil es ein anderes Problem gibt.
Ein falscher, falsch angeschlossener oder nochmals kaputter Kabelbaum kann, wie BärABC schon geschrieben hat, die Ursache sein. Sicher kann man das aber nur sagen, wenn man das Verdecksteuergerät ausließt oder (sehr aufwändig) die Leitungen per Hand durchmisst. Ein defektes Steuergerät ist auch nicht auszuschließen, bevor man aber den Fehler nicht kennt macht Teile auf Verdacht tauschen keinen Sinn.

Gruß,
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
wann der kabelbaum gemacht wurde weiß ich leider nicht. sieht zwar relativ neu aus aber das hat ja nichts zu heißen

dieses 4x klicken vom Steuergerät klingt halt für mich auch komisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Das Steuergerät kann soweit ich weiß nicht klicken, bist du sicher, dass es das ist? Könnte auch das Relais für die Fensterheber sein.

Gruß,
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
ich mache dann einfach mal ein Video wie was geht und setzte es hier rein. was ich vergessen hab reinzuschreiben sehr ich grade das die leuchte blinkt vom verdeck wenn ich den Schalter betätige.



https://m.facebook.com/story.php?story_f...2972950416
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ok, also die Verdeckleuchte blinkt. Das heißt es ist ein Fehler im Verdecksteuergerät gespeichert. Durch Auslesen kann man das dann herausfinden. Das Klicken konnte ich nicht zuordnen, hab ich so auch noch nie gehört.
Vielleicht weiß ja jemand anders hier was es mit dem Geräusch auf sich hat  Huh

Wichtig ist noch: Immer den vorderen Teil des Verdecks manuell hochdrücken und nicht nur auf den Rahmen legen. Der muss also schräg nach oben zeigen. Ansonsten könnte es sein, dass es nicht funktioniert. Das Verdeck hat aber auf jeden Fall noch ein anderes Problem, das sich jetzt so per Ferndiagnose vermutlich nicht lösen lässt.

Gruß,
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
ah ok das mit dem hochdrücken wusste ich jetzt gar nicht. das Blinken hat irgendwie auch wieder aufgehört. muss ich mal schauen wie ich das gemacht hatte.

ok als ich es geschlossen habe und wieder öffne dann ist das Blinken weg. ich hab noch ein Steuergerät liegen was sogar beim kauf eingebaut war aber da funktionierte gar nichts wirklich.

während des blinkens ist auch der Schalter in der Mittelkonsole ohne funktion

ich hab jetzt einfach mal klickende Steuergerät geöffnet. das klicken kommt von einem aufgelisteten Relai. davon sind drei Stück auf der Platine. das andere war schon offen aber da sind rein Widerstände drauf. und diese sind auch zum Teil etwas verbogen also schief drin. hab das mal angeschlossen und da passiert rein gar nichts bei dem. lediglich die kontrolllampe im ki flackert ganz schwach.

das klickende Steuergerät hat die nummer 8g0 959 723 e
drunter die Nummer 05 0780 00
das andere wo es nur schwach flackert 8g0 959 255
drunter 05 0770 00

aufgelötete Relais meinte ich
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(20.08.2019, 19:58)maddin227 schrieb: das klickende Steuergerät hat die nummer 8g0 959 723 e

Oh je... da hat sich der Vorbesitzer vermutlich nicht ausgekannt. Das Steuergerät ist nur für das manuelle Verdeck, das kann bei dir also gar nicht funktionieren. Aber wir sind dem Problem schon näher.

Das andere Steuergerät, das du hast ist für das elektrische Verdeck. Ob es das richtige ist, kannst du an deiner Hydraulikpumpe sehen. Die hat oben unter der Abdeckung "Kolben".
  • Wenn sie 6 Kolben hat, dann brauchst du das Steuergerät mit der Teilenummer 8G0 959 255 A
  • Wenn sie 8 Kolben hat, dann brauchst du das Steuergerät mit der Teilenummer 8G0 959 255
Man meint das "A" hinter der Teilenummer ist nicht so wichtig, aber leider sind die Steuergeräte nicht untereinander tauschbar, man muss also das richtige Steuergerät für sein Fahrzeug haben.

Die Pumpe aus der Anleitung hier aus dem Forum hat z.B. 6 Kolben und sieht so aus:
[Bild: HydraulikPumpe93.jpg]

Gruß,
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
also ich habe 8 kolben drin. also Steuergerät ohne a

da denk ich mal das das eine weg hat. weil Lämpchen flimmert nur schwach. mal sehen ob ich ein zweites Mal irgendwo finde was ich wenigstens kurz dranhängen kann zum testen
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(21.08.2019, 10:41)maddin227 schrieb: also ich habe 8 kolben drin. also Steuergerät ohne a

da denk ich mal das das eine weg hat. weil Lämpchen flimmert nur schwach. mal sehen ob ich ein zweites Mal irgendwo finde was ich wenigstens kurz dranhängen kann zum testen

Hallo Maddi, hast Du das Problem schon gelöst?

Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 2.752 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.102 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.592 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.838 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.891 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.212 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.239 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.789 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.094 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.803 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste