Kühlmittelpumpe V6 ABC
#1
Hallo Miteinander,
ich beabsichtige über den Winter mal an meinen Motor ranzugehen, Zahnriemen etc.
FIN ist 8G_R_A....
Derzeit trage ich die Teile zusammen und bin etwas verwirrt was die Teilenummern für die Kühlmittelpumpe betrifft.
Bis 8G_S_        078 121 004 CX 
Nach 8G_S_     078 121 006 oder 078 121 004 QX
Es werden jedoch ohne FIN noch die Nummern 0341 121 004 X und 054 121 004 AX aufgerufen.

Beim Vergleich Coupe, gleiches Baujahr, gleicher Motor, ähnliche Teilenummern, nur "andersrum".
Dort finde ich die 054 121 004 AX nicht? Wie kann diese zugeordnet werden?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich auf die TN 0341 121 004X oder 078 121 004 CX zurückgreifen kann?
Hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle, insbesondere, dass die Pumpe ein Metallflügelrad hat?

Wäre für etwas Erhellung bzw. Bestätigung dankbar.
Vielleicht eine Aufgabe für unseren Teilenummern-Guru Peter Pan  Smile

Danke.
Viele Grüße  Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(02.10.2019, 11:37)uwe64schwarz schrieb: ... Vielleicht eine Aufgabe für unseren Teilenummern-Guru Peter Pan  Smile

Hallo Uwe,

wie gut, wenn man Leute kennt, die man(n) fragen kann. Dann muss man es selbst nicht wissen.  Zwinker
Danke für das Kompliment und für Dich wie immer gerne!

Habe gerade die WaPu am B4 AAH getauscht - und da gibt es lt. 7zap eine Teilenummer (078 121 004 CX) bis FIN  _S_025820 und eine weitere (078 121 006 X) ab FIN _S_25821. Das X ist lediglich die Kennzeichnung für ein Austauschteil. Teile ohne das X mit ansonsten gleicher Teilenummer sind also identisch.
Die Teilenummern gelten auch für den ABC. Da gab es einen Wechsel im laufenden Modeljahr 1995.
Da Dein Cab (lt. Deinem Profil) ein MJ 1994 ist, brauchst Du die 078 121 004 CX, um das vorwegzunehmen  Zwinker

Ich weiß ja nicht, wo Du nachgeschaut hast, aber die 0341 121 004 X und 054 121 004 AX sind u.a. für 5-Zylinder und passen definitiv nicht.
Und das es beim Coupe andersherum sein soll, wie Du schreibst, sehe ich auch nicht.
Huh

Wenn Du eine Pumpe mit Metallrad haben willst, fällt mir nur das deutsche Fabrikat HePu (P539) - siehe hier ein. Das Fabrikat habe ich auch eingebaut. Den Lieferanten kann ich auch empfehlen.
Allerdings hat mich bei der Pumpe die mitgelieferte Dichtung nicht überzeugt. Die war schon halb durchgebrochen. Hier empfehle ich, für kleines Geld die passende Dichtung von ELRING (632.682) mitzubestellen.

Noch Fragen?
Gerne  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
   

Hallo Peter,

wie immer schnell und kompetent. Soweit etwas mehr Klarheit für mich.
Zu den Vergleichsnummern beim Coupe habe ich die entsprechende Datei
beigefügt, alles aus 7zap unter Motor ABC und AHH.
Vielen Dank, die nehme ich und ordere auch gleich die empfohlene Dichtung. 
VG  Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(02.10.2019, 15:46)uwe64schwarz schrieb: ... Zu den Vergleichsnummern beim Coupe habe ich die entsprechende Datei beigefügt, alles aus 7zap unter Motor ABC und AHH....

Hallo Uwe,

ich glaube, da haben wir beide wieder etwas gelernt.  Zwinker
Wenn es denn unbedingt das "intelligente, gewitzte oder schlaue" Telefon sein muss (ich hasse diese Datenklaugeräte), solltest Du die Option "Desktopanzeige" wählen, damit Dir wichtige Informationen nicht vorenthalten werden - oder besser gleich in aller Ruhe (bei einem Bier?) den Computer nutzen.
Zwinker

Auf meinem PC sieht die gleiche Seite so aus und läßt keine Fragen aufkommen  Zwinker

[Bild: screenshot_7zap_wapu_3fj18.jpg]

Die Bildtafel 121-015 enthält nämlich die WaPu's sowohl für die 5- als auch 6-Zylinder.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Peter,
alles klar. Ja, ich bin auch so ein Dino und hasse es, wenn mein Wischhandy mir vorschreiben will ,was ich freigeben soll. Zwar mit dem Ergebnis, dass meins nach 8 Jahren unwiederbringlich den Geist aufgegeben hat....aber auch alle Daten und Kontakte weg waren.
Melde mich mal wieder per Mail.
Danke und VG Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste