Radio Delta einbauen - Steckerbelegung
#1
Hallo Spezialisten,

ich bin seit August stolzer Besitzer eines Cabrios EZ 8/92
Beim Kauf war ein Blaupunkt irgendwas drinne und ich wollte es auf Originalradio rückrüsten.
Also sehr viel gelesen und mitbekommen, das das Cabrio Radio mit 213mm Blede braucht.
Da ich davon ausgegangen bin, dass in den Cabrios nur Gammas und Deltas eingebaut wurden, hab ich mir ein Delta mit der kurzen Blende besorgt (ich wollte den CD Wechslereingang nutzen um einen Adapter für USB anzuschließen) und heute habe ich versucht es einzubauen.... leider fehlgeschlagen....
Am Radio ist ein 3-reihiger Steckeranschluss, original im Auto habe ich aber nur 3 x 2-reihige Stecker...

Kann jemand sagen, was da für ein Radio original verbaut gewesen sein kann?
Kann man den Stecker im Auto umkonfigurieren, so dass dasa Delta rangeht?

Den Link mit den Radio-Piraten hab ich irgendwo gefunden und werde dort bezüglich des USB / Bluetooth Umbaus mal anfragen.

Dankefür eure Hilfe und Tipps

Ingo
                   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ingo,
bei deinem Fahrzeug ist wohl kein CD- Wechsler und kein aktives Lautsprechersystem verbaut gewesen, diese Stecker fehlen offensichtich bei Dir.
Geh mal auf den Button "FAQ" oben und gib als Suchbegriff "Radio Delta" ein, da wirst Du fündig.

Bei Dir was offensichtlich ein AUDI Gamma CC verbaut.

Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Pierre,
danke für die Info.
Die Steckerbelegung hatte ich mir schon aus dem Forum gezogen.
Aber was für mich nicht ersichtlich (verständlich) ist, dass ich fahrzeugseitig 3 Stecker mit jeweils 2 Anschlussreihen habe und am Radio Gamma und Delta ja einer der Stecker 3reihig ist.
Also muss original ja mal ein anderes Radio drin gewesen sein.... aber welches... ?
Irgendwie muss ich dann diese Stecker umpinnen oder Adapter bauen, um das Delta ins Auto zu bekommen.
Hat jemand da Erfahrungen, bzw. weiß welche Stecker(gehäuse) da benötigt werden.

Danke für die Infos

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Ingo,

wenn Du in der FAQ mal nachsiehst, wirst Du erkennen, dass der rote Stecker in Deiner Form für Cabrio's bis Modelljahr 1995 verwendet wurde -> siehe hier. Dein gepostetes Radio ist wohl aus einem späteren Baujahr und somit müsstest Du Dir einen Adapter mit dem "Mini-ISO-Stecker" basteln. Benötigt werden zum Betrieb eigentlich nur die Pin's 10, 8 und 5 damit auch die hinteren Lautsprecher ertönen.

Wenn Du nun noch einen USB-Anschluss am Wechsler-Ausgang anschließen möchtest wird's evtl. schwieriger, da Du dann auch die Pin-Belegung des Wechslers kennen müsstest. Evtl. müsstest Du auch hierfür einen Adapter zusammenstellen; ich hab leider keinerlei genaueren Info's darüber. 

Der braune Stecker mit den grünen Kabeln bedient die vorderen Lautsprecher. Der schwarze Stecker mit den "bunten" Leitungen ist die normale Stromversorgung; evtl. müsste man da nochmal die ein oder andere Leitung prüfen und umpinnen (Stichwort: Dauerstrom und Zündungsplus). Hast Du den hinten Originale Nokia Aktiv-Lautsprecher oder sind da "normale" Lautsprecher drin (oder evtl. auch gar keine)?

Wenn Du die Daten Deines Serviceheftes (1. Seite) bzw. den Datenaufkleber am Kofferraumboden genau betrachtest, solltest Du anhand der Abkürzungen feststellen können, welches Radio Original ab Werk verbaut wurde. Hier eine Aufstellung der Ausstattungscodes.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch: aucabdriver
#5
Hallo Freunde,

ich stell mir bezüglich des Radios Delta die Frage, woran erkennt man, ob es ein "Bose" oder ein normales Delta ist? Oder bezieht sich "Bose" nur auf die Ausstattung der angeschlossenen Lautsprecher?
M.f.G. Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,
ich glaube nicht, dass es im Radio Unterschiede gibt. Ich denke ehr das ist auf der Lautsprecherseite geregelt. Die hinteren Lautsprecher sind doch eh aktive, da wird dann halt entsprechendes Bose Zeugs drin sein.
Ingo
Zitieren }
Bedankt durch: neupier
#7
(30.07.2020, 13:24)neupier schrieb: Hallo Freunde,

ich stell mir bezüglich des Radios Delta die Frage, woran erkennt man, ob es ein "Bose" oder ein normales Delta ist? Oder bezieht sich "Bose" nur auf die Ausstattung der angeschlossenen Lautsprecher?
M.f.G. Pierre

Hallo Pierre

Grundsätzlich sind alle Delta CC oder S Bose fähig. Das gelingt ganz einfach indem der Pin aus dem mittleren Mini ISO AF-C auf Masse gelegt wird. Somit sind die aktiven Ausgänge für die Frontlautsprecher abgeschaltet und es kommt nun das Signal am Mini ISO als Low Power raus. 
Beim einschalten des Radio erscheint dann kurz im Display BOSE. 

Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch: aucabdriver
#8
Hallo Sven.

Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstehe, muss ich AF-C auch auf Masse legen, wenn ich sowas benutze....

[Bild: s-l500.jpg]

um auf einen externen Verstärker zu gehen.

Richtig?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Markus,

ich habe im Nachhinein noch herausgefunden das die beiden Front Low Power Ausgänge auch aktiv sind wenn man das Radio nicht im BOSE Mode betreibt. Im BOSE Mode sind jedoch die beiden High Power Ausgänge im braunen ISO (mittlere Buchse im Radio) inaktiv. 

Korrekt wäre es aber wenn du alle vier Kanäle des Mini ISO auf einen Verstärker führst und AC-F auf Masse legst damit das HighPower Signal abgeschaltet ist.

Nimm aber bitte den Mini ISO auf Cinch Adapter mit nur vier Cinch Buchsen. Die fünfte dürfte ein Subwoofer Ausgang sein den die alten Audi Radios nicht haben. Ich weiß jetzt auch nicht wie diese verdrahtet sind. Also besser auf Nummer sicher gehen.

Such mal hiernach "VDO Becker Blaupunkt Mini-ISO 4 Cinch Buchsen Adapter".

Ich weiß jetzt ob ich hier Links einfügen darf. Aber das hier wäre ein passender Adapter für das Delta.

https://www.ebay.de/itm/330399407043


Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Sven.

Danke für die Rückmeldung. Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe das bereits seit Monaten so angeschlossen und das funktioniert auch. Nur beim Anschalten des Delta CC gibt es ein leichtes Knacken in den Lautsprechern, was mich zu der Annahme brachte, dass hier eventuell noch Verstärkung drauf liegt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechslerinterface für Delta CC RivaDynamite 73 55.906 22.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Reparatur Display Radio Delta CC Roschi1963 4 4.543 28.10.2022, 07:57
Letzter Beitrag: FF_007
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.137 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.697 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.628 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  Anycar AL-1080B für Delta cc hat jemand Erfahrung firstV6 10 7.095 27.01.2020, 19:42
Letzter Beitrag: neupier
  Pinbelegung Delta CC / Ausgangsleistung Line Out Waldmeister 4 3.423 22.01.2020, 19:33
Letzter Beitrag: manfred5
  Fuba testen, Steckerbelegung, Steuersignal Audi007 3 2.932 21.11.2019, 21:05
Letzter Beitrag: Bo.
  Delta CC wird "sprunghaft" laut terex75 7 5.166 19.09.2019, 12:11
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Radio Delta CC schaltet nicht auf CD cabdrive69 2 1.968 15.09.2018, 15:42
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste