ZV funktioniert nicht wie es soll...
#1
Ich weiß das es ein blick in die Glaskugel ist Sorry! Tut mir leid!

Wenn ich von der Fahrerseite aus auf/zu machen möchte reagiert nur diese Tür. Von der Beifahrerseite aus geht der Kofferraum auch mit auf/zu aber die Fahrerseite bleibt zu.
Wenn ich jetzt nur mein Kofferraum öffnen möchte am Kofferraumschloss geht das nicht! Diesen bekomme ich nur auf wenn ich über die Beifahrerseite das Auto öffne.

Wie gehe ich am besten vor bei der Fehlersuche?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Mogway.

zunächst mal herzlich willkommen. Eine Vorstellung deinerseits wäre noch schön und sicher auch eine Begrüßung der Förmlichkeit halber angebracht. Soviel Zeit muss sein. ;-)

Mein Blick in die Glaskugel und aus der Erfahrung heraus, würde ich den Blick auf die ZV-Pumpe lenken. Die haben häufig mit dem Alter Störungen in Form von kalten Lötstellen und daraus resultieren dann diverse unlogischen Schaltkonstellationen. Alternativ kann natürlich auch dein Schloss auf der Fahrerseite ein Problem haben. Die beiden Teile würde ich zuerst in Betracht ziehen. Ansonsten kannst du die Suchfunktion nochmal bemühen, da wirst du auch sicher einiges zu dem Thema finden.

Viele Grüße
Juri
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(19.11.2019, 00:10)Djerken207 schrieb: Hi Mogway.

zunächst mal herzlich willkommen. Eine Vorstellung deinerseits wäre noch schön und sicher auch eine Begrüßung der Förmlichkeit halber angebracht. Soviel Zeit muss sein. ;-)

Das Habe ich natürlich schon vorab als erstes gemacht Zwinker

Die SuFu habe ich auch genutzt!
Wäre schon ein wunder wenn ein anderer identische Probleme gehabt hätte... Das würde vieles erleichtern.

Zur Pumpe, ist das kein geschlossener Kreis!?
Schloss werde ich mir mal genauer anschauen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

Nein, ist es nicht. Die Türschlösser werden mit Unterdruck gesteuert und das Kofferraumschloss elektrisch.

Kaputt gehen die Mikroschalter bzw. ZV- Kontakte in den Schlössern, der Kabelbaum der Heckklappe, die Unterdruckschläuche am Übergang Tür zu Karosse und die Relais der ZV-Pumpe. Für die Relais muss man die Pumpe ausbauen, die in Fahrtrichtung rechts unter der Rückbank im Kotflügel steckt. Gut verpackt in grünem Dämmstoff. Gleichzeitig empfielt es sich auch die Tankklappe zu kontrollieren, auch die hängt am Unterdruck.

Wenn eines der Relais der ZV Pumpe nicht mehr richtig funktioniert oder eine kalte Lötstelle hat kann es zu einem solchen seltsamen Verhalten kommen. Irgendwo hier gibt es eine Anleitung zum Austausch. Ggf. auch die große Suchmaschine benutzen.

Die Pumpe selbst ist zum Beispiel identisch mit dem Golf 3.

VG Christian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Der der Kofferraum von der Beifahrerseite aus zu öffnen/schließen geht denke ich das der Kabelbaum vom Kofferraum selber i.o. ist.

Wenn sich von der Fahrerseite aus nix tut könnte das Problem vllt da der Kabelbaum sein!? Ist der am Übergang (Tür/Karosserie) mit einem Stecker geteilt oder ist der Durchgehend?

Zum Tankdeckel. Wenn das Auto verschlossen ist dürfte der nicht mit aufgehen!?
Ein Pumpengeräusch habe ich bewusst nicht wahrgenommen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo!

Die Pumpe sollte leise bei jedem öffnen und schließen zu hören sein, wenn man im Auto sitzt. Also einfach mal auf der Beifahrerseite hinten Platz nehmen und das Knöpfchen runterdrücken. Dann sollte ein leises Schnurren zu hören sein.

Wenn das Auto abgeschlossen ist, muss auch der Tankdeckel zu sein. Ist der offen funktioniert die ZV Pumpe nicht mehr oder das Leitungssystem ist irgendwo undicht.

Die Pumpe selbst besteht u. A. aus einem Graphitpumpenrad. Die Plättchen des Pumpenrads können irgendwann mal brechen und blockieren den Motor, der dann durchbrennt weil er angesteuert wird aber blockiert ist.

Ich kann Dir nur raten, zuerst die Pumpe zu prüfen. Wenn Du sie vom Innenraum aus beim verschließen nicht hören kannst (ein Summen für ca. 3 Sec.) ist das auf jeden Fall der erste Fehler. Besonders wenn die Tankklappe bei verschlossenem Auto offen ist.

Ich gehe davon aus dass sie nicht mehr läuft.

LG Christian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
War heute kurz am Auto. Der Tankdeckel ist auf obwohl die Türen verschlossen sind.

Morgen werde ich mal auf Geräusche achten. Aber denke auch das die Pumpe ein weg hat...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo, nach dreiwöchiger Standzeit hatte ich das gleiche Problem. Beim Betätigen der Schließzylinder hörte man die Pumpe kurz anlaufen, aber nichts tat sich. Ein Blick in die Reparaturanleitung „so wird’s gemacht“ auf S. 218 ergab den Hinweis, daß es normal ist, wenn die Zentralverriegelung nach längerer Standzeit nicht funktioniert. Ein Nachladen der Batterie alleine und mehrfaches Schließen brachte keinen Erfolg.  Ich bin dann einfach losgefahren und nach circa 10 km funktionierte dann wieder alles tadellos. Hinweise auf einen Druckspeicher habe ich nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.442 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralveriegelung funktioniert nur teilweise DKW1000S delux 2 797 13.02.2023, 17:36
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.777 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 1.989 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  Warnblinker funktioniert nicht graf94 5 2.581 04.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: salador
  [Elektrisch] elektr. Fensterheber funktioniert ab und zu Willi1967 19 7.613 24.08.2018, 18:31
Letzter Beitrag: maima
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.083 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [AAH] Tempomat funktioniert nur sporadisch revolucion 9 5.512 09.06.2017, 05:48
Letzter Beitrag: DirkM
  Zentralfensterheber funktioniert nur bei geöffnetem Verdeck Bert 4 2.521 12.09.2016, 12:13
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Schalter für NSL funktioniert nicht richtig ?!?!? findobux 11 5.080 22.08.2016, 10:33
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste