Verdeck manuell Fehler
#1
Hallo, ich bin Alex und habe seit 3 Tagen einen 95er Audi 80 Cabriolet mit manuellem Verdeck. Wenn ich bei Auto die Zündung an mache, fährt er sofort die Fenster 15 cm runter. Er geht davon aus, dass ich das Verdeck öffnen will. Die Fenster sind NICHT über den "Komfortschalter" in der Mittelkonsole zu bedienen. Die Leuchte blinkt. Worüber erkennt er das ich öffnen will? Der Schalter im Scheibenrahmen reagiert. Wenn ich ihn betätige, dann klappt die Sperre daneben runter und beim Lösen wieder hoch. Die 3 Schalter im Verdeckkasten schalten auch. Kabelbaum rechts und links in Ordnung. Wenn das Dach ganz auf ist, funktioniert alles, Fenster über Komfortschalter und die Lampe ist aus. Hat er irgendwo noch einen Sensor der dem Steuergerät den Dach-Öffnungswille mitteilt (weil er die Fenster runter fährt). Wäre über Ideen oder nen Stromlaufplan (manuelles Verdeck) glücklich. Danke. Vorstellung im Forum folgt noch ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex
Zu Deinem Problem kann ich erst einmal nur mutmaßen. Fakt ist: Das STG denkt, Du willst das Dach öffnen. Dazu muss die Handbremse betätigt sein und der Riegel geöffnet sein.
Um erst einmal ein Ansatz zu bekommen, schaue mal bitte in der FAQ nach. Da ist eine Anleitung, welche Bits gesetzt sind. Zum Auslesen benötigt man Vag Com oder VCDS mit 2x2 Stecker. Ist eventuell ein Verdeckmodul verbaut?
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe leider (noch) kein Diagosetool für den alten Herren. Richtig ist, das er die "Öffnung" einleitet soll. Handbremse gezogen oder nicht ist ihm egal.
Er macht es immer. Was meinst du mit Verdeckmodul?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Alex
Sorry, Gedankenfehler. Für das mechanische Verdeck macht es ja kein Sinn. Es gibt Reinhold Module für das vollektrische Verdeck. Damit kann man bis 50 km/h öffnen und schließen.
Ich vermute in Deinem Fall das das GALA Signal irgendwo gebrückt ist wegen der Handbremse. Radio vermutlich? Tacho?
Deine Suche nach dem Fehler wird ein defekter Mikroschalter im Dachrahmen sein. Oder Kabelbruch in der A- Säule.
Also 2 Fehler: Kabel/ Microschalter und nicht vorhandenes GALA Signal.
Trotzdem kommst Du um das Auslesen nicht umher. An deiner Stelle schaue mal rum, wer Auslesen kann. Hier im Forum gibt es eine Karte. Ich komme aus der Nähe Kassel.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich kann auch am Steuergerät die Eingänge messen und mit dem Messblock vergleichen. Das VAG COM macht ja im Grunde nix anderes als "JA" oder "nein" auszulesen. Ein Stromlaufplan wäre super toll. Vom Elektrischen Verdeck habe ich einen gefunden. Ist der identisch zum manuellen Verdeck (abgesehen von der elektrischen Verdeckseite), also genauer: sind die Microschaltereingänge auf den gleichen Pins? Wäre toll, wenn jemand diesen Schaltplan hätte...Danke schonmal.

Hab was gefunden...über google...hier im Forum *vordenKopfklatsch*
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo
Nichts anderes habe ich ja geschriebenSmile Steht ja in der FAQ. So hatte ich damals mein Verdeck auch wieder repariert.
Natürlich kann man STG messen. Nur per Auslesen geht es schneller und zielführender. In Deinem Fall wird es dir so reichen.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: 009alexx
#7
Hallo.

Stromlaufplan liegt in der FAQ.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 2.785 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Fragen zum Verdeck - Fehler und Bewegungsabläufe Oskar0025 12 7.491 15.04.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell gamml1337 7 3.011 06.10.2019, 15:16
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Verdeck öffnet zeitweise nicht Fehler F204 AC97 2 2.351 28.08.2019, 07:02
Letzter Beitrag: AC97
  [Problem] Verdeckkasten will nicht (manuell) AudiMicha 15 9.119 25.08.2015, 22:41
Letzter Beitrag: Ralf66
  Verdeckkasten (manuell) entriegelt bei Hitze nicht Djerken207 0 2.137 01.08.2015, 00:24
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Manuell] Verdeckkasten ( manuell ) öffnet nicht Karsten S 13 9.185 21.04.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Karsten S
  [Elektrisch] E-Verdeck als Ersatz für Manuell ? AudiRonny 6 4.334 13.10.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Ralph
  [Elektrisch] Hilfe beim Fehler auslesen chrisquade 24 12.382 19.06.2013, 19:46
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
Exclamation [Info] Hydraulikpumpe "manuell" schalten / testen helge101 4 6.141 20.03.2013, 10:33
Letzter Beitrag: helge101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste