Schaumstoff in der Türverkleidung Lederausstattung
#1
Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe folgende Frage: bei meinem Audi Cabrio BJ91 mit Lederausstattung löste sich die Lederverkleidung an den Türinnenseiten an mehreren Stellen ab, so dass ich diese neu verkleben muss. Nun benötige ich noch den Schaumstoff in der Tür, wer kann mir sagen, welche Dicke und Material ich brauche, hat jemand noch dazu Tipps oder kann sich anderwertig dazu äußern. Bin über jede Hilfe dankbar

lg Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen Chris,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

In dieser tollen Anleitung von ManuelL steht alles drin, was du an Informationen zur Aufarbeitung deiner Türverkleidungen brauchst.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...#pid254679

Natürlich darfst du dich aber trotzdem nochmal melden, falls du Fragen hast. Smile

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Smile 
Hi,
 
willkommen hier. Warum schreibst du in Schriftgröße 72? Smile

Ich habe meine Türpappen gerade abgezogen und den alten Dreck entfernt. An den Griffen kann man erkennen das der ursprüngliche Schaumbelag ca. 5 - 6mm stark war.
Ich habe mir jetzt 6mm einseitig kaschierten Schaumstoff besorgt. Verkleben werde ich das mit Bonatherm. Damit habe ich schon beim Himmel beziehen bei meinem 2er Golf gute Erfahrungen gemacht.

Bilder und Doku in Erstellung...

BTW: Hast du wirklich echt Leder Bezug?

Gruß

Ciwa
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
Kann ich so bestätigen. Auf alle Fälle kaschierten Schaumstoff nehmen und Bonatherm ASBT. Auf keinen Fall einen wärmeaktivierbaren Kleber nehmen.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Uwe,

Es gibt geeignete wärmeaktivierte Kleber von der Fa. SIKA, allerdings sind sie für die industrielle Anwendung und werden mittels Breitschlitzdüsen aufgetragen.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Michael: "In China isst man das Auge mit!!!".... sehen wir ja wo das hin führt ;-)
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

ich bin gerade auch dabei, meine Türpappen "neu" zu machen.

Die größte Hürde für mich ist das Entfernen des alten Schaumstoffes. Es ist an vielen Stellen nur noch ein schmieriger Brei, den ich weder gut mit Bremsenreiniger noch mit anderen Mitteln weg bekomme.
Besonders auf der Rückseite des Kunstleders ist es kniffelig, da ich dort nicht so rabiat vorgehen möchte, wie auf der eigentlichen Türpappe, um Beschädungen zu vermeiden.

Gibt's noch Tipps?

Ich ich frage mich bei all den Berichten, ob Ihr Eure Oberflächen rückstandfrei sauber bekommen habt oder etwas klebriger Film zurückgeblieben ist. Klar, die Knubbel müssen auf jeden Fall runtern.
Ich kriege das hier auch mit Paketklebeband nicht sauber, da löst sich nichts. Das ist eine eckige schmierige Masse.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Meschi,
ich habe meine Türpappen mit einem Dichtungsschaber gereinigt.Das Kunstleder mit einer Handbürste und etwas Geduld.
Die Bürste habe ich ab und an mit klarem Wasser ausgewaschen.Chemische Reinigungsmittel sollte man besser nicht nutzen.
Viele von denen hinterlassen einen Film auf dem du hinterher Probleme mit der Langzeithaftung deines Klebers bekommen kannst.
Leicht klebrig waren meine gesaüberten Flächen auch.

Gruß Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Thilo,

danke für die Antwort.

Mein Problem ist nicht eine leichte Klebrigkeit, sondern eine erhebliche an einige Stellen. Hat man den Schmodder an den Händen, dann bekommt man es schlecht wieder ab.

Der Großteil der Flächen geht einigermaßen, aber an einigen Stellen (dort wo Löcher sind -> Türöffner) ist es besonders schlimm.

Okay, ich werde mich durchkämpfen. Wird schon.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
MOIN!

Ich habe die Verkleidungen immer in der Dusche gereinigt...... nur Heisswasser und eine weiche Bürste sowie etwas Seife. 
Alles andere wird nur Sauerrei bis jetzt ist immer alles restlos Sauber geworden.
Stoff und Leder könnte ihr auch so reinigen.

    Kleberest lassen sich so abziehen.

Chemie weglassen, macht nur Flecken auf dem Kunststoff.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste