Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert?
#1
Hallo Cabrio-Gemeinde,

nachdem ich ja nun kürzlich erfolgreich das Kühlsystem gespült und gereinigt habe (Heizleistung ist phänomenal -> nach zwei Minuten ist die Heizung gut warm), bereitet mir mein Schätzchen aber dennoch weiterhin Kummer. Wie ich ja geschrieben hatte, war der Ausgleichsbehälter nachm Winter leer, auf dem Garagenboden war aber keine Pfütze sichtbar. Allerdings habe ich nun nach jeder bisherigen Fahrt am Morgen danach eine kleine rosafarbene Pfütze unterm Auto (mittig auf Höhe Ende Unterfahrschutz). Lt. Mechaniker scheint es wohl die Wasserpumpe zu sein, da die Schläuche angeblich trocken sind (war nicht dabei bei der Prüfung). Man könne nichts direkt erkennen. Während des Winters ist das ganze wohl nach ner gewissen Zeit zum Stillstand gekommen und getrocknet.

So, wenn nun also die Wasserpumpe die Ursache ist, dann wechsle ich natürlich auch gleich den Zahnriemen und das Thermostat mit bei gerade mal 70 TKM...... (toll)

War letzten Freitag beim Freundlichen hier in Worms wg. Preisvergleich zur eigentlichen freien Werkstatt, zu der ich immer gehe und weil ich die Arbeit eigentlich lieber von ner Audi-Werkstatt machen lassen würde. Aber da bin ich glatt vom Stuhl gefallen. Die wollen 900 Euro!!!  Z. T. gibt es auch die Teile nicht mehr von Audi lt. Aussage des Serviceberaters. Da schlagen sie wohl 100% drauf, denn Arbeitslohnanteil 330 Euro + MwSt., d. h. also rund 500 Euro für die Teile!? Geht's noch!? Von Conti gibt's den Komplettsatz für 125 Euro (allerdings ohne Thermostat). Jedenfalls völlig irrelevant das dann bei Audi machen zu lassen. Oder hat jemand nen Geheimtipp hier im Umkreis?

Welche Teile gibt es denn nicht mehr als Originalteile bei Audi vom benötigen Komplettsatz? Welche Hersteller sind stattdessen empfehlenswert? Conti? SKF?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Conti oder SKF Satz kannst du nehmen.
Pass nur beim Bj und Fin auf, ab MJ "S" gabs ne Änderung

900€ is schon häftig....
330€ als Arbeitslohn, naja 3Stündchen dauerts schon das zu wechseln
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen..

habe auch das Problem die Teile im "Aftermarkt" tzsammenzustellen.

Laut Rechnung vor einigen Jahren von Audi benötige ich folgende Teile

Teilenummer 054109119G Zahnriemen
Teilenummer 054109479 Riemenspanner
Teilenummer 054121004AX Wasserpumpe

Wenn ich in verschiedenen Portalen die Originalnummer eingebe bekomme ich aber unterschiedliche Teile angeboten.
ich habe schon im Forum einiges gelesen und dabei erfahren, das mein Cab keinen Riemenspanner braucht sondern nur eine Umlenkrolle, da der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt werden soll? Auf der Rechnung von iudi steht aber unter obigen Teilenummer der Begriff Riemenspanner auf der Rechnung??
Auch sehe ich im Netz bei der Eingabe der Originalnummer des Zahnriemns mal welche mit 142 und mal mit 147 Zähnen...iuch glaube ich brauche 147 Zähne..
Da ich bei einer freien Werkstatt das machen lassen möchte und wenn es geht die Teile anliefern kann, möchte ich ja nicht das Falsche anliefern..
Ich habe ein Cab Bj.3.1992  5-Ender, Automatik und Klima. Zahnriemenabdeckung ist aus Metall.

Um einen Tip würde ich mich freuen.

Gruß
Ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

mangels 6 Zylinder kann ich leider nicht dazu beitragen, welche Kosten real sind. Allerdings ist auch bei den "heutigen" Alltagsautos schon erstaunlich, was Markenwerkstätten an Preise aufrufen.

Ulrich,

da es sich bei Deinem 5 Zylinder anscheinend um einen NG1 handelt (Blechabdeckung), würde ich die Anzahl der Zähne nochmal kritisch überdenken.

Schaue dazu mal unter:

https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...Zahnriemen

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thorsten,

für den V6 komme ich ohne Rabatte o.ä. bei Originalteilen auf Teilekosten von knapp 500,- EUR.

Es sind neben dem Zahnriemen auch die Spannrolle, die Umlenkrolle und die Wasserpumpe zu ersetzen. Dann hast du im Prinzip den nicht mehr original lieferbaren Rep. Satz für den Zahnriemen (ca. 240,- EUR) und die Wasserpumpe (ca. 130,- EUR) eingebaut bekommen. Grundsätzlich sollte dann noch der Keilriemen ersetzt werden (ca. 70,- EUR) und der Thermostat inkl. Dichtring (ca. 45,- EUR).

In der Regel wird Audi dann im gleichen Schritt noch einen Ölwechsel mit Filter empfehlen.

Die Teile sollten noch verfügbar sein, nur müssen eben die Teile aus dem Reparatursatz nun einzeln geordert werden.

Beim Zahnriemen bitte bedenken, dass nicht nur die Laufleistung eine Rolle spielt, sondern auch das Alter.

Viele Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nachtrag,

da ich heute mein Cab aus dem Winterschlaf erweckt habe, habe ich noch einmal genau hingeschaut und siehe da es ist ein NG2.
Ich weiß jetzt nicht was mich mehr im Stich gelassen hat mein Gefühl oder meine Augen.
Jedenfalls kann ich jetzt mal auf die Suche nach Teilen gehen...

Danke und Gruß
Ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.006 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 2.771 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.076 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel Sworksm5ht 3 2.750 26.08.2020, 18:41
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.825 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 78.321 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.013 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Wegfahrsperre blinkt nach ZAS-Wechsel Michl85 9 3.410 09.11.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.784 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  hersteller gesucht krafstoffzuleitung Mengenteiler zu Einspritzdüsend 5zylinderbastler 2 2.123 15.05.2016, 17:04
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste