[Problem] Verdeckkasten öffnet nicht
#1
Hallo zusammen,

Bei meinem 93 Cab öffnet sich der Verdeckkasten nicht...Ich mache die Zündung an , ziehe die Handbremse an und entriegele das Verdeck. Die Fenster fahren ein Stück runter und die Kontrolleuchte geht an ,wenn ich den Taster an der Seite betätige verriegelt das Heckschloss aber der Verdeckkasten geht nicht auf..Kabelbäume habe ich überprüft, sind i.O...vielleicht hat jemand die Belegung vom Verdecksteuergerät, dann kann ich dort die relevanten Signale direkt messen...achso, ganz vergessen, es ist ein Manuelles Verdeck...
Sonst funktioniert alles!!
Bitte um Hilfe!! Ich habe soweit alles durchgesucht aber nirgends die Pin Belegung vom Steuergerät gefunden!! Es wäre super wenn mir die jemand geben könnte!!

VG und hoffentlich bleibt Ihr alle gesund!!

Sascha45
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(21.03.2020, 13:52)Sascha45 schrieb: Kabelbäume habe ich überprüft, sind i.O...

Hallo!
Wie hast Du die denn geprüft?
1. Bei geschlossenem Kofferraumdeckel, im Kofferraum liegend, auf Durchgang gemessen? Und das inkl. Prüfung, dass dann auch wirklich nur auf der einzelnen Ader Durchgang vorhanden ist, und nicht durch Kurzschluß auch zu anderen Adern eine Verbindung besteht?
2. Bei geöffnetem Kofferraum die Kabel von außen angeschaut?

Wenn 2., dann wird dir hier kaum einer glauben, dass die i.O. sind, denn von außer kann man den Defekt nicht erkennen.

Wie alt sind denn die Kabelbäume? Wurden die schonmal erneuert? Wenn ja, wie lange her?
Sollten es noch die ersten sein, dann sind die rund 27 Jahre alt.  Respekt  wenn die so lange  gehalten haben sollten. Ich musste meine bei 15 Jahren austauschen.
Solltest Du dann als Erstes angehen. Vorkonfigurierter Ersatz kostet kein Vermögen. Und der Austausch ist auch nicht kompliziert.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, danke für die schnelle Antwort...
da ich nicht weiß wie alt die Kabelbäume sind und diese auch schonmal geflickt wurden werde ich beide Seiten erstmal erneuern..ich hatte sie zwar durchgemessen per Multimeter auf durchgang auch untereinander, aber um ganz sicher zugehen werden die jetzt komplett ausgetauscht...ich hoffe der Fehler ist dann weg, werde mich diesbezüglich nochmal melden!!
Aber trotzdem hätte ich gerne die Pinbelegung vom Verdecksteuergerät! den Schaltplan habe ich aber da sind nicht die Belegungen welche auf die Stecker bzw. das Steuergerät gehen sprich die stimmen nicht überein...ich habe 3 Stecker am Steuergerät...einen schwarzen, einen Braunen und einen grösseren Weißen... davon bitte die Pinbelegungen

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!
Na, dann schau mal in den FAQ-Bereich. Dort gibt es in Verdecktechnik z.B. den Beitrag Man. Verdeck Systemuebersicht & Funktionsplan
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So... beide Kabelbäume in der Heckklappe erneuert..aber leider besteht das Problem immer noch..
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo!
Hast du eine Diagnose-Möglichkeit? Dann schau mal hier rein: https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Hm...ist denn das 93er Cab auslesefähig?? wenn ja sollte ich irgendwo die möglichkeit finden um eine Diagnose durchzuführen, Ich selber habe sowas leider nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Oh, das weiß ich jetzt gar nicht, ob das mit dem Verdeck da auch schon geht. Aber stimmt, das kann gut sein, dass es nicht geht. Ich habs selber auch noch gar nicht getestet.
Ein Fehler kann auch im Schließzylinder des Kofferraums vorliegen. Hast Du den mal richtig zugesperrt, und dann getestet?
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Beim 93er ist das Verdeck nicht Diagnosefähig.
Hast du in die oben erwähnte Faq geschaut, da ist ein Plan mit pinbelegung.
Sieh dir den Stellmotor in der Heckklappe an (V53), der hat einen Wechselschalter integriert welcher Jeweils Masse zu Steuergerät schaltet für pos. Offen und Geschlossen. Sollte das Signal fehlen geht der Deckel nicht auf.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo
Alles klar, den schalter werde ich als nächstes testen..
Danke für die info!!
Vg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich den schaltplan richtig lese dann sollte auf pin 2/6 bei abgeschlossenem Kofferaum masse anliegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.574 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 986 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.318 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.845 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.174 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.660 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.864 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.603 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.362 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.366 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste