Neuling sucht Hilfe bei Windschot
#1
Hallo, mein 1. Beitrag  Smile

Heute habe ich mein 1992er 2,3 Cabrio abgeholt. Ende letzten Jahres bereitet gekauft, aber da 04/10 Kennzeichen von vornherein klar war und ich das Auto bis dahin noch beim Vorbesitzer in nobler Garage stehen lassen konnte, war heute der große Tag.

So, nun zum Thema, ich hoffe "Windschot" gehört im weitesten Sinne zur "Verdecktechnik"

Meine Freundin hat mich davon überzeugt, dass ein solches sein muss. Leider hat mein Cabrio weder ein solches, noch sind die Halter dazu verbaut.

Ich weiß, es gibt hier eine Anleitung dazu, jedoch gebe ich ehrlich zu, dass ich mir das nicht zutraue.

Ich komme aus dem Raum Koblenz und suche auf diesem Weg

- ein gut erhaltenes originales Windschot
- die dazugehörigen Halterungen
- jemand aus der Umgebung, der (gerne mir meiner Hilfe) mir dasselbe einbaut.

Ich weiß, viel auf einmal, aber wer nicht fragt, dem kann nicht geholfen werden.

Beste Grüße und eine nette Wochenmitte
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo mal an das Ende der Mosel.
 Eine  Frage  mal  vor ab.  Sind  hinten  in  der oberen  Seitenverkleidung  Ausbuchtung und eine Borung zu sehen?
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo  Zwinker

Leider Nein
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
dann musst du wohl die oberen Abschlussleisten nachrüsten.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Tag und willkommen im Forum.

Hier mal zu deinen Punkten ein paar Kommentare.

- ein gut erhaltenes originales Windschott
        KLICK oder KLICK

- die dazugehörigen Halterungen
        KLICK und KLICK

- jemand aus der Umgebung, der (gerne mir meiner Hilfe) mir dasselbe einbaut.
        Ich denke die FAQ ist hier wirklich ausreichend gut und selbsterklärend. Wenn du dir das nicht zutraust... ist ein altes Auto vielleicht nicht so ideal? Sicher macht dir das auch eine freie Werkstatt.

Zitat:dann musst du wohl die oberen Abschlussleisten nachrüsten.

Was ist denn damit gemeint?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mal wieder ein full quote gelöscht vom (noch) freundlichen Mod...

Zitat:
Zitat:dann musst du wohl die oberen Abschlussleisten nachrüsten.

Was ist denn damit gemeint?

dachte die Seitenverkleidung müsste ausgetauscht werden.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin.

Nö, Loch bohren reicht. FAQ zeigt es ganz gut! Ich glaube ich habe auch noch irgendwo ein Pärchen der seitlichen Halter... Da bin ich aber traurig!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

Halter aus rostfreiem Edelstahl gibt es bei Walde.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Abend liebe Freunde,

wahrscheinlich ist es für den Fragesteller schon nicht mehr so wichtig, aber ich bin im TRShop über etwas gestoßen. Vielleicht ist es für andere auch interessant.
Den Teilesatz für das Windschott also die seitlichen Halter und die hinter dem Rücksitz gibt es sogar noch neu und zwar günstiger als gebraucht, siehe hier

Vielleicht sind ja die anderen gerade auf der Suche


Mit freundlichen Grüßen
Nik
Zitieren }
Bedankt durch: neupier
#10
Servus,
ich hab es vor kurzem das Windschott eingebaut. Maße kann man da nicht genau sagen, es ist aber wirklich einfach! Ich hab es alleine eingebaut, ein zweiter Mann zum Halten wäre aber gut gewesen.

1. Die hinteren Halter anbringen. (dazu Rücksitzbank ausbauen) danach wieder einbauen!
2. Das Windschott hinten einstecken die Wings ausklappen und die Bolzen bis zum Anschlag ans Leder schieben, jetzt unter den Bolzen und über den Bolzen eine kleine Markierung machen mit einem Stift. (Büchsen sind schräg, also je nur für eine Seite passend) Sie liegen wenn sie eingesteckt sind kurz über der Leiste im Seitenteil.
3. Jetzt in der Mitte der beiden Markierungen ein zB. 4mm großes Loch bohren links und rechts.
4. Danach ein ca. 10mm grosses Loch bohren, auch links und rechts. (aufbohren)
5. Jetzt nochmal mit einem 13mm Bohrer oder gleich mit dem richtigen Durchmesser auf beiden Seiten aufbohren. (die Bohrung noch im Durchmesser soweit anpassen mit dem Bohrer ausfräsen, wie der Durchmesser der Büchse ist.)
6. Mit einer Nadelfeile oder kleinen Vierkantfeile die Löcher anpassen, da an den Seitlichen Büchsen 2 Nasen sind. (Das Leder mit einem Cuttermesser ringsrum abschneiden bündig bis zum Rand und auch an den beiden eingefeilten Nasen)
7. Jetzt die beiden Büchsen eindrücken und Windschott einstecken.


Viel Spaß.
Fünfzylinder und Quattro
Einmal Quattro immer Quattro

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste