Knick in der neuen Heckscheibe
#1
Hallo,

ich habe mir im vergangenen Herbst mein erstes Cab gegönnt - und es ist herrlich  Erste Sahne

Als erstes habe ich noch vor der Winterpause die Heckscheibe tauschen lassen. Sie war komplett blind und wirklich nicht mehr zu retten. Ich habe den Tausch bei der Autosattlerei Warmsbach in Duisburg durchführen lassen.

Ich habe das Cab seit Anfang März wieder in Gebrauch und gestern ist mir eine Auswölbung mit kleinen Knicken in der neuen Heckscheibe aufgefallen. Ich habe das hier mal versucht bildlich einzufangen und es ist leider nicht ganz gelungen. Im Original sieht man es deutlicher.

https://flic.kr/p/2iLzJLT

Hier ist der Moment, in dem die Scheibe bei der Öffnung des Verdecks geknickt wird:

https://flic.kr/p/2iLzJGp

https://flic.kr/p/2iLwWkc

Ist das ein Montagefehler oder muss man mit so etwas rechnen? Ich fürchte um die Haltbarkeit der Scheibe, kenne mich aber wie gesagt (noch) nicht gut mit Cabrios aus.

Vielen Dank für Euren Input,
Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
um dem vorzubeugen, werde ich mir demnächst sowas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-223-3126

holen. Da ist man dann beim mechanischen Verdeck im Vorteil und kann da beim zusammenfalten mal eben Hand an legen.
rock on
Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
War das Cab mit versenktem Verdeck im Winterschlaf? Stelle das Wägelchen mit der Scheibe in Richtung Mittagsonne, wärme eventuell noch ein bisschen mit dem Haarföhn mit. Lasse das Verdeck die nächsten Tage mal geschlossen, vielleicht glättet die Spannung die neue Scheibe.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch: mondo
#4
(03.04.2020, 20:32)DKW1000S delux schrieb: War das Cab mit versenktem Verdeck im Winterschlaf? 


Nein, das war es nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tobias,

das liegt m.E. nach mit an den aktuellen Temperaturen.

Wenn es warm genug ist, klappt diese Stelle auch normal mit ein.

Ich habe zwei Cabrios und mein 2000er hat auch eine solche Stelle - hier ist es das 20 Jahre alte Originalverdeck mit der ersten Scheibe.

Man sieht hier hinterher auch eine entsprechende Delle/Welle, die sich dann aber bei entsprechenden Temperaturen herauszieht.

Viele Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch: mondo
#6
Hallo Tobias.

Die Heckscheibe streicht beim Öffnen des Verdecks über die Filzkante der Lüftungsleiste. Du hast da einen sonderbaren Knubbel auf der Rückenlehne. (was soll das sein? drittes Bremslicht? Infrarotempfänger? "Bitte folgen" Laufschrift?)

Könnte es sein, dass dieses Ding die Scheibe "eindrückt"?


Zitat:Da ist man dann beim mechanischen Verdeck im Vorteil und kann da beim zusammenfalten mal eben Hand an legen.

Wo soll da der Vorteil sein? Un  Das kann man beim automatischen Verdeck doch genauso, wenn man das eben möchte... Beim manuellen muss man sogar noch das Gestänge halten, während die Hydraulik das beim automatischen übernimmt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: mondo
#7
Hi Tobias,

ich habe ein komplett neues Verdeck mit neuer, eingenähter Scheibe seit 2018 drin. Und auch hier kommt es ab und an vor, dass der Faltvorgang für leichte Knickstellen sorgt. Ist völlig normal, kommt immer wieder vor. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, bei höheren Temperaturen und Sonnenschein dazu schwächt sich der Knick wieder ab. Allerdings nie mehr vollstandig.
Das kommt daher, dass, zumindest bei mir, das Verdeck einmal bei ZU HOHEN Temperaturen eingeklappt wurde und der Faltvorgang da nicht korrekt war. Der entstandene Knick war heftig, und ich hatte nen dicken... Jetzt fahren wir ein paar Meter bei offenen Scheiben um ein wenig die Temperatur rauszunehmen, dann erst versenken wir das Dach.

LG
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch: mondo
#8
So, wie auf dem 2. Bild, darf die Scheibe nicht Knicken, Temperatur hin oder her. Für mich sieht es nach unzureichender Vorspannung bei der Montage.
Ich hätte zwei Cabs, alle mit Originalscheiben, und keins machte etwas ähnliches.
Zitieren }
Bedankt durch: mondo
#9
(04.04.2020, 10:28)Mech schrieb: Die Heckscheibe streicht beim Öffnen des Verdecks über die Filzkante der Lüftungsleiste. Du hast da einen sonderbaren Knubbel auf der Rückenlehne. (was soll das sein? drittes Bremslicht? Infrarotempfänger? "Bitte folgen" Laufschrift?)

Es handelt sich um die optische Einheit der PDC und Du hast recht mit Deiner Vermutung. Die Scheibe streift das Gerät und wird dabei leicht eingedrückt. Dann werde ich den Knubbel wohl entfernen, das akustische Signal reicht denke ich.

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe  Respekt
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.453 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.162 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.251 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 5.996 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.795 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.668 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.767 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.714 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.439 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Frage bzgl. Heckscheibe und Kratzerbildung harno 10 6.751 20.11.2015, 00:43
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste