[NG] Warmstart
#21
Moin,
Was genau Verschleißt dort eigendlich?
 Der petentiometer also das elektronik Ding oder was mechanisches?

Hat evlt jemand ein Bild um mir das besser vorstellen zu können?
 Bekommt man noch Ersatz?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hello,
Die Schleifbahn verschleisst mit den Jahren, dadurch kann es sein das in gewissen Bereichen kein Widerstand mehr messbar ist, was das Steuergerät natürlich benötigt.

Was ich meine zu wissen von meinen letzten Anfragen her gibt es für den NG kein Potentiometer mehr zu kaufen am freien Markt.
Beim Boschdienst wirst du das Teil nur in Kombination einer Revitalisierung mit der gesamten Einheit bekommen.

lg georg

Das Thema habe ich hier im Forum gefunden, da ist dies sehr gut beschrieben.

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...on_id=1070

lg georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
moin zusammen, NG hat TÜV und AU bestanden.
Nur komisch das die Probleme weiterhin bestehen Drucksteller bleibt bei 7-10mA im positiven Bereich, CO liegt bei 0,19% vol max 0,5%vol und Drehzahl bei 790Upm
Sobald ich den Diagnosemodus einleite geht die Drehzahl runter und der Motor geht aus.
Dichtung Krümmer zum Hosenrohr war nicht ganz dicht und wurde abgedichtet.
Ich bin mir nicht sicher ob ich nun eine Grundstellung machen sollte da ja noch so einiges im Argen ist, was meint Ihr?
Nach dem starten bleiben die Probleme sowie die in der Warmlaufphase.
Höre gern
Grüße
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ich gebe zu, ich habe die vielen Beobachtungen und Messwerte nur überflogen, aber ich hatte möglicherweise mal ähnliche Probleme bei meinem NG: Motor startete gut, ging aber nach kurzer Zeit beim Ampelstopp aus (Man kann einen Automatikwagen ja auch nicht durch Gas geben bei Laune halten), und lief dann eine Weile etwas störrisch, bis er warm war. Die Ursache war, dass die kleinen Gummischläuche des nachgerüsteten Kaltlaufreglers an den Enden, die ja nur auf Rohrnippel draufgeschoben sind, brüchig und damit leck geworden waren. Schlauchenden abschneiden und wieder auf die Röhrchen schieben und das Problem war erledigt.

Wenn doch immer alles so einfach wäre...

Viel Erfolg - Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin Christoph
 
leider hat mein `94 Cabrio keinen KLR.
 
Nun an alle zur Info, ich habe den Mengenteiler samt Luftmengenmesser und Drucksteller getauscht.
Es sieht so aus als würde er nun auch besser laufen auch nachdem das Kaltstartventil nicht mehr einspritzt.
 
 
Was aber wirklich komisch ist.
Beim Alten wer es stets im positiven Bereich +5 bis +7mA
Nun beim Neuen (klar ist nicht neu) bei -3 bis +1mA
 
Der Druckstellerstrom hingegen liegt beim alten DS bei 100,9mA
Nun bei 100,6mA
soll dieser nicht knapp 100mA haben oder sind die Werte noch in der Linie?
 
Beide MT /MM sind noch original mit Kappe auf der Co-Schraube, ergo wohl noch nicht verstellt gewesen.
 
Ich denke eine Grundeinstellung ist morgen fällig.
 
Nur warum geht der Motor aus, wenn ich einen Diagnosemodus bei über 85°C einleite, das ist doch nicht normal, bei 5min Fahrt funktioniert es einwandfrei und die Drehzahl wird leicht angehopen.
Und Temp. 2Pol ist auch ok, ich habe sogar eine Masseleitung direkt ans Gehäuse gelegt.
 
Wenn ich richtig schlussfolgre wird im Diagnosemodus mehr Luft zugeführt so dass die Drehzahl leicht ansteigen sollte, ich vermute das er dann bei mir zu viel Luft bekommt und abstirbt.
 
Evtl. hat jemand einen Vorschlag
Phänomen zum Bordcomputer, er funktioniert und dann plötzlich nur noch 00.
Dann fahre ich weiter und plötzlich geht er normal wie vorher.
 
Höre gern
Grüße
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
(05.11.2021, 17:30)RGCab schrieb: Wenn ich richtig schlussfolgre wird im Diagnosemodus mehr Luft zugeführt so dass die Drehzahl leicht ansteigen sollte, ich vermute das er dann bei mir zu viel Luft bekommt und abstirbt.

Hallo Ralf,

im Diagnosemodus wird der Zeitzeitpunkt festgesetzt (ruhend) um ihn überhaupt einstellen zu können. Ich vermute das durch die ausbleibende Zündzeitpunktverstellung die Leerlaufdrehzahl minimal ansteigt. Er läuft dann in einem anderen Kennfeld.  Es sind ja auch nur wenige Umdrehungen mehr als sonst (so gefühlte 50).

Eine Eingriff in die Luftzuführung wüsste ich nicht wie das das Steuergerät bewerkstelligen kann.

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Moin Michael
ok, wird also nicht mehr Luft durch den LLR zugeführt.

Nur warum stirbt der Motor ab, wenn ich den Diagnosemodus einleite.
Wenn ich gas gebe kann ich den Motor vor den absterben halten.
any idea?
Grüße
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hi Ralf,

no idea, sorry. So gern ich dir helfen würde.

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Moin zusammen
Ich habe den Druckstellerstrom nun pendelnd bei ca. -2 bis +2
Beim Kaltstart und der nachfolgenden Warmlaufphase läuft er deutlich besser.
Das Problem 30-60min Standzeit startet er gut und stirbt sofort ab. Beim zweiten Start läuft er.
Ich vermute die Einspritzdüsen sind wohl auch fällig
Grüße
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,... Dirschi1983 5 3.963 23.06.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Warmstart Problem NG Tolli 4 5.197 13.10.2008, 13:54
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Warmstart Problem Bixi 5 4.047 28.07.2004, 12:20
Letzter Beitrag: Bixi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste