Relais 30 Unterschiede?
#1
Hallo zusammen,

bei meinem pelikanblauen ist der Spritverbrauch verdammt hoch (knapp 10l). Der Motor läuft deutlich unrunder als der von meinem mingblauen. Es wurde schon einiges gemacht, Zündkerzen, Themperaturfühler, Unterdruckschlauch und und und…

Ich möchte das Relais 30 austauschen. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Hersteller, Meyle etc. pp.. Bei meinem mingblauen habe ich damals das Modul bei dem leider in Insolvenz gegangenen Audi-Händler bestellt.

In der Corona-Zeit wollte ich jetzt ebenfalls das ganze online machen.

Im Netz gibt es zahlreiche Anbieter, die oft auch unser Cabrio ausschliessen. Auch die Preisunterschiede sind beträchtlich.

Bis auf die Farbe unterscheiden sich diese nicht. Daher die Frage gibt es da Unterschiede zwischen Skoda, Audi (B3 u. A4), VW u. sogar BMW. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Geh ich richtig in der Annahme, wenn die Teilenummer stimmt, dass es sich um identische Relais handelt? Welche Marke ist die Erstausstatter-Qualität?

Preise variieren i.d.R. zwischen5 und 30, teilweise sogar >200 Euro Waaat?.

Es wäre nett, wenn ihr mich erleuchten würdet.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo 
Ich hatte bei meinem  B4 ABK eins von  Meyle das hat 1,5 Jahre gehalten[Bild: mellow.gif]

Jetzt eins von KRÄCKER (24. 5200. 10)
mal sehn wie lange ?

Gruß Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
dann bin ich mal gespannt, ich habe mir jetzt eins von Vemo gekauft. Hat leider nichts gebracht. Muss mal weitersuchen, wo bei mir das Problem liegt.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich kenne Herth & Buss als qualitativen Elektrikzulieferer.
Relais 30 sorgt, wenn defekt, aber nicht für höheren Spritverbrauch sondern nur Euckler und Ausfälle.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thilo,
ruckeln tut er anfangs, springt auch schlechter an, deswegen der Tausch. Und er stinkt anfangs kurz nach dem Starten, nach Benzin. Wenn der Motor dann warm ist läuft er rund.

Langsam wird's unerquicklich.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin , 

lies den bitte mal aus . 
Ich tippe ganz stark auf Lambdasonde oder er zieht irgendwo Falschluft .
Wenn ein nachgerüsteter Kaltlaufregler verbaut ist , klemm den mal ab . Also Stecker ziehen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
das Cab ist bei Audi, dort haben sie jetzt, nachdem der Unterdruckschlauch, Anschlußstück Kurbeg.-Entlüftung, ausgetauscht wurde ausgelesen, dass der Temperaturgeber -22º anzeigt.
Bin mal gespannt, ob es das jetzt war. Bisher sind auch Zündkerzen, Filter etc. in einer anderen Werkstatt getauscht worden, die über kein Diagnosegerät verfügt.

Langsam wird meine pelikanblaue Spardose teuer.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo!
Da er bisher noch nicht erwähnt wurde, möchte ich dann noch den Kraftstoff-Druckregler ins Spiel bringen. Der war bei mir mal defekt, mit ähnlichen und immer stärker werdenden Symptomen:
- erhöhter Spritverbrauch (insbesonders bei eigentlich schonender (niedrigtouriger) Fahrweise;
- Startschwierigkeiten (anfangs speziell bei wärmeren Außentemperaturen);
- Benzingeruch im Leerlauf.

Habe auch erst diverse andere Teile (Relais 30, Zündkerzen, - kabel, Verteilerkappe und -finger, Lambdasonde) getauscht. Hatte aber alles NICHTS verbessert; sondern erst der Druckregler.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Karsten,
ich hoffe, das bleibt mir erspart. Das Auto ist nun fertig (?) habe getankt und einen Verbrauch von 15,9l/100km gehabt  Waaat? . Da ich wegen Corona kaum fahre, werde ich abwarten müssen, ob sich die Sache damit erledigt hat.

Ersetzt wurden Temperaturgeber, Temperatur-Sensor, Dichtring und Haltefeder.
Drückt mir mal die Daumen.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Hans Georg!
Also den Kraftstoff-Druckregler beim ABK zu tauschen, ist jetzt kein komplizierter Akt. Auf jeden Fall deutlich einfacher als die Lambdasonde bzw. deren Kabelverlegung  Nenene
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede der AAH-Motoren im Audi Cabrio (Mit Bild) cargro76 49 71.946 20.10.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Snupru
  Unterschiede bei ABK-Motoren Audi007 10 5.194 27.01.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Audi007
  Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! kultiviert reisen 13 4.888 13.06.2019, 13:21
Letzter Beitrag: Normand
  BN Pipes Unterschiede TorteV6 2 1.935 18.07.2018, 12:44
Letzter Beitrag: TorteV6
  [ABK] Motorruckeln beim ABK aber kein Relais 30 verbaut ? st11 22 12.496 29.07.2014, 07:52
Letzter Beitrag: st11
  [ABK] Starke Aussetzer (kein Relais 30) Börman 13 7.571 13.07.2014, 20:23
Letzter Beitrag: Börman
  [ABC] Unterschiede Hosenrohr Micha@HY 1 1.894 22.06.2014, 18:53
Letzter Beitrag: ///M535d
  Relais 30 Falkitho 9 4.419 08.05.2014, 12:41
Letzter Beitrag: Falkitho
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 3.972 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  Auspuff: Unterschiede zw. 1.8 und 2.0 Motoren? Andrei 4 11.322 20.07.2010, 23:49
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste