[NG] Abgasanlage von Michael Fischer
#1
Hallo liebe Leute,

heute war es endlich so weit, die Sonne schien, die Buehne war frei, beste Zeit die Abgasanlage unterzubauen.

Die Passgenauigkeit war echt gut, nur den Kat mussten wir etwas verdrehen zur Serienanlage, aber das war keine Herausforderung.

Die Auspuffblende, die Michael mitliefert haben wir weggelassen, da wir lieber die Originale verwendet haben.
Unten Aufbohren und innen ein wenig mit einem Fraeser die Schewisspunkte wegarbeiten, schon war die Blende vom alten Endtopf geschieden.


Das Endrohr am neuen Endtopf war leider zum Rest verdreht ( Bild 4 ) aber mit Gefuehl, einem Hammer und etwas Geduld hat es sich dann doch entschlossen erheblich besser in die Blende zu passen.

Also die Blende festgeschweisst und den Abgasstrang ausgerichtet.

Der Endtopf muss nun noch ein wenig hoeher ( anpassen der Aufhaengung hat nicht gereicht, also kommen noch kuerzere Gummis drunter.

Der Klang ist etwas Grummeliger und ein wenig Lauter, aber das passt echt Super zum NG.

Ganz zum Schluss musste noch etwas schwarze Farbe hinten in das Ende der Blende rein und ich denke wenn die kuerzeren Gummis da sind sieht das auch sehr gut aus.

Danke nochmal an Michael fuer den guten Service und die schnelle Lieferung. Nur die Auspuffblende passt nun ueberhaupt nicht dazu, zum einen ist sie viel zu lang ( laut ABE ist kuerzen nicht erlaubt ) und zum anderen ist sie zu gross fuer das Rohr und vernuenftig befestigen koennte schwierig werden.
Aber die Originalblende ist mit leichten Modifikationen anzupassen und die ganze Sache ist rund und schick.

So nun aber noch ein paar Bilder :

   
   
   
   
   
   
   
   


Gruss Robert
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Thumbs Up 
Hallo Robert,
vielen Dank für dein kleinen Bericht.
Kritik nehmen wir gern begzl. des ESD an, können es aber nicht so ganz nachvollziehen.
Das Endrohr passt unserer Erfahrung nach sehr gut. Geschweißt wird auch ein Punkt von unten
anbei auch ein Bild...

[Bild: NC141_Cabrio.png]

Aber du hast es auch sehr gut gelöst. Zwinker
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Michael,

bitte nicht falsch verstehen, ich bin begeistert von der Qualitaet und Passgenauigkeit der Anlage, und finde sie ist jeden Euro absolut wert.

was ich mit der Blende meinte ist, daß die Originalblende verjuengt ist, so daß das Endrohr sich genau einfuegt ohne das man durchsehen kann.

   

also der Gruene teil ist bei der zugelieferten Blende offen, muesste man eigentlich sehen wenn Du ein Bild direkt von hinten hast.
beim Original ist es dicht, das gefaellt mir optisch einfach besser.

Nichtsdestotrotz kann ich die Anlage nur jedem empfehlen der Ruhe mit der AGA haben will.


nochmals vielen Dank fuer Deine Muehe die Anlagen herstellen zu lassen und sie zu vertreiben.

Ich zumindest freu mich wie Bolle es gemacht zu haben.

Gruss
Robert
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Robert.

Der MSD sieht super aus, das werde ich dann wohl auch mal auf die Liste schreiben für dieses Jahrzehnt.


Zitat:was ich mit der Blende meinte ist, daß die Originalblende verjuengt ist, so daß das Endrohr sich genau einfuegt ohne das man durchsehen kann.

Das verstehe ich nicht, da gerade auf deinem letzten Bild der Blick durch die Blende auf den ESD möglich ist. Das gefällt mir gar nicht, sieht nach Skoda Octavia aus...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Markus,

Die Schraegung in der Blende, die zum Rohr geht ist in der anderen Blende nicht vorhanden, diese ist also total offen.


Den kleinen Spalt da links muss ich aber tatsaechlich nochmal nacharbeiten, das Rohr am neuen Endtopf ist kleiner und brauchte deswegen etwas liebe und gedengel um sich auf den Durchmesser der Blende anzupassen. Aber da kommt noch eine kleine Naht rueber dann ist es auch da dicht.




Zitat:was ich mit der Blende meinte ist, daß die Originalblende verjuengt ist, so daß das Endrohr sich genau einfuegt ohne das man durchsehen kann.

dies war auf den Originaltopf bezogen um ebend auf jene Verjuengung der Originalblende hinzuweisen.

Gruss
Robert
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich hab vor 3 Wochen ebenfalls Michaels Anlage komplett mit MSD und ESD montiert. Zipp Zapp war das Ding dran, die Blende für das Endrohr ist in der Tat fummelig, die mitgelieferte Röhre viel zu lang und musste eingekürzt werden. Wir haben die Hülse unauffällig am hinteren Ende an das Endrohr geschweisst. Sieht super aus.

Der Klang ist ein wenig satter, aber nicht bollerig. Passform war besser als bei allem was ich zuvor erlebt hab, auch was die Halter anging. Und für DEN Preis einfach unschlagbar.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

gibt es zu der Auspuffanlage einen Soundfile?

LG
Micha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda


[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo liebe Leute,

heute war mein Schaetzchen mal wieder zur Hauptuntersuchung dran und da es die erste mit der wunderbaren Abgasanlage von Michael ist dachte ich mal zu berichten.
Nachderm der Pruefingenieur den Wagen als sehr schoenes Fahrzeug bezeichnet hat gab es die Plakette mal wieder Maengelfrei.

Mittlerweile klingt die Abgasanlage richtig, richtig gut, fast wie Original nur halt etwas dumpfer und etwas "bolleriger". Ein sehr gut zum Fahrzeug passender Klang.
Ich bleib dabei, wer seinem Kabriolet etwas gutes tun will sollte sich diese Edelstahlanlage kaufen.

gruss
Robert
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Robert,

Glückwunsch Erste Sahne

Ich habe auch eine komplette Anlage bei Michael bestellt und das B12 Fahrwerk.
Wollte eigentlich alles bei Ihm abholen aber die C-situation läßt es leider nicht zu.
Hoffentlich kommt alles hier "oben" gut an Smile

Werde wahrscheinlich einen größeren Bericht schreiben, denn alle Fahrwerksteile werden ausgetauscht (Lemförder-, Original- und audi100.net Teile)... Stay Tuned ;-)

Grüße aus DK, Kim


Von Note20 mit Tapatalk eingestellt
--------------------‐-------------------------------------
Audi S6 5.2 V10 '06 (BXA) 4F C6 Quattro Avant
Audi A3 1.4TSI '08 (CAXC) 8P
Audi Cabriolet 2.3E R5 '91 (NG) 8G
http://www.audiclub.dk/?id=107&bil=1010
Verkaufe Audi Teile: http://www.dba.dk/brugerens-annoncer/brugerid-5466812/
VCDS HEX+CAN (seit 2005) jetzt auch 2-polig und Blink Smile
Zitieren }
Bedankt durch: Simon K. , Simon K.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Abgasanlage Strömungsgeräusche Merlin6100 10 3.802 01.10.2019, 21:09
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Abgasanlage laut / leise Audistyledeluxe 14 6.034 10.03.2018, 16:13
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Abgasanlage - soooo teuer?! Harry Boh 6 3.893 10.05.2016, 11:56
Letzter Beitrag: tomminger
  Fox Abgasanlage 2,8l Gutachten Andi86 2 2.368 17.06.2015, 23:23
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Edelstahl Abgasanlage komplett fremdermann1 16 10.874 18.11.2011, 01:36
Letzter Beitrag: StefanR.
  Paßt die komplette ABK-Abgasanlage am NG? Porsche-Doc 1 2.720 11.03.2010, 22:15
Letzter Beitrag: Vibesy
  demontage Abgasanlage Chris21071981 7 4.774 26.08.2009, 22:53
Letzter Beitrag: stingray11
  Motor läuft auf 1500u/min + verpuffungen in die Abgasanlage bestpart2006 3 4.595 10.01.2008, 13:27
Letzter Beitrag: V-Six
  Abgasanlage Ralph 5 3.529 04.07.2007, 13:17
Letzter Beitrag: Thomas Höfner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste