[Suche] Verdecktechnik
#11
Hallo zusammen, ihr habt ja recht! habe wohl zu früh meine Frage abgeschickt.
Mein Problem: Bei meinem el. Verdeck sind nach dem Winterschlaf das Cabrios in der Garage (mit geschlossenem Verdeck) im Frühjahr beim Öffnen des Verdecks rechts und links auf dem Verdeckkastendeckel leichte Ölspuren zu finden. Diese stammen eindeutig von den beiden Spannbügelzylindern.
Lohnt sich ein Neukauf (wenn überhaupt noch möglich)? oder gibt es Reparaturfirmen? Oder lässt sich das Problem auch anderweitig lösen. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Desweitern sollte mein Verdeck (nach nun schon 22 Jahren) erneuert werden. Welche Stoffqualität bzw. Firma kann hier empfohlen werden (Farbe rot).
Bin Neuling im Forum und bin mit den Gepflogenheiten noch nicht so bewandert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Hansjörg,

Gib mal in der Suche dieses Forums den Begriff "Lecwec" ein, dann wirst Du geholfen. Erste Sahne

Für Dein Verdeck empfiehlt sich die Firma Speed und Sport in Deiner Nachbarschaft, da haben einige hier schon gute Erfahrungen gemacht.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen,







nun sind schon 2 Jahre vergangen ohne dass ich an der Verdeckhydraulik was gemacht hätte.

Diesen Sommer sollte mein neues Verdeck montiert werden, aber ein weiterer Ölfleck auf der rechten Seite hat das Vorhaben vorerst gestoppt.



Was ich jedoch zwischenzeitlich herausgefunden habe ist, dass nicht die Spannzylinder (8GO 871603/604) undicht sind, sondern die Hydraulikleitungen zum rechten  Zylinder.


Ob Vor-oder Rücklauf ist noch unklar.



Fakt ist, dass diese Leitungen ausgetauscht werden müssen. Dabei werde ich auch die Leitungen vom linken Zylinder tauschen.



Diese Leitungen sind ja jeweils an den Enden mit metallischen Verschraubungen/Steckverbindungen versehen, welche verpresst sind.




Die Leckstelle dürfte sich wohl in dem Bereich befinden, wo durch den Klappmechanismus des Gestänges die Leitungen durch Biegung stark beansprucht werden.




Ich habe zwischenzeitlich auch schon Nachforschungen hinsichtlich der Hydraulikschläuche angestellt. Auf meinen Leitungen fand ich die Angabe NYLAFLOW 343 1/8 Zoll. Dieses Produkt wird von der Fa. IMPEXROM vertrieben, wobei es diese Produktbezeichnung wohl nicht mehr gibt. Man bräuchte nun nähere Angaben wie Druckstufe, Materialeigenschaften, Durchmesser etc.  um ein Nachfolgeprodukt zu spezifizieren.




Bei AUDI Tradition sind jeweils für beide Seiten Komplettsätze erhältlich.



Gibt es noch andere Bezugsquellen wo diese Leitungen zu beziehen sind?



Bisher habe ich hier im Forum noch keine Informationen gefunden und gebrauchte Leitungen kommen bei mir nicht in Frage.




Um für die Demontage/Montage der Leitungen besser arbeiten zu können, habe ich mit dem Sattler vereinbart, das er das Verdeck im Herbst demontiert, ich dann über den Winter den Leitungstausch vornehme und im Frühjshr 2023 das neue Verdeck montiert wird.




Ich würde mich freuen wenn andere Leidensgenossen mir weitere Tips bzw. Angaben zu Komplettleitungen machen könnten.

Oh da hat es mir den gesamten Text zerrissen, lag wohl an der Formatierung des Textes. Entschuldigung.
LG Hansjörg
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste