Lescar OBDII Leser PX-8484-675 + Adapterkabel
#1
Hallo Gemeinde !

Ich möchte meinen Fehlerspeicher nach Birnentausch im Kombi löschen (Airbagleuchte leuchtet mehrere Minuten) und habe mir dazu ein Lescar Diagnosegerät besorgt, siehe Bild.

Dazu ein Adapterkabel

2X2 Adapter auf OBD2, erford. bei ältere Audi, VW, Skoda, Seat Fahrzeuge
Artikel-Nr: PD-01017



der Fa. W-tec systems

auf die schwarze und weisse Buchse am Anschluß Sicherungskasten.

Das Diagnosegerät zeigt 'Kommunikationsfehler'.

Ein Mechaniker bei ATU erzählte mir alle Adapterkabel seien 'spezifisch' für ein Diagnosegerät und das W-tec Teil würde nicht passen.

Wer hat Erfahrung und eine Idee wie man das Problem löst bzw. einen günstigen Alternativvorschlag ?

Herzlichen Dank Ja Massa


Angehängte Dateien
.pdf   Lescar OBDII & Adapterkabel.pdf (Größe: 505,44 KB / Downloads: 18)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Arndt
Mit diesem Teil kenne ich mich nicht aus. Allerdings behaupte ich mal, war das Teil teuerer als das hier.
Dazu noch den Adapter für 8,50€.
Meine Meinung zu diesen Geräten, wie Du es besitzt, ist relativ voreingenommen. Ich halte davon nichts. Auch das von mir beschriebene ist nicht die beste Lösung.
Lg. Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: kaili
#3
Hallo!
Ich behaupte einfach mal, dass das Lescars Diagnosegerät zwar die modernen OBD2-Protokolle versteht, anscheinend sogar inkl. CAN-Bus, aber nicht die KKL-Signale.

Wenn Du nur was fürs Cabrio suchst, reicht so ein einfaches Kabel, wie von @Carrera-Racer verlinkt, plus VCDS Lite aufm Laptop.
Wenns was auch für aktuellere Fahrzeuge sein soll, dann benötigst Du was mit "Umschalter" zwischen OBD2 und Transit-Modus, z.B. sowas wie das OBD-DIAG AGV4000. Fürs Cabrio dann auch mit VCDS Lite zu nutzen.

PS: Kannst Dich ja auch mal durch das Thema Übersicht - Diagnoselaptop - Kabel - Software lesen, was hier im Elektrik-Bereich oben bei den wichtigen Themen angepinnt ist.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch: Carrera-Racer , kaili
#4
(02.05.2020, 11:09)Carrera-Racer schrieb: Hallo Arndt
Mit diesem Teil kenne ich mich nicht aus. Allerdings behaupte ich mal, war das Teil teuerer als das hier.
Dazu noch den Adapter für 8,50€.
Meine Meinung zu diesen Geräten, wie Du es besitzt, ist relativ voreingenommen. Ich halte davon nichts. Auch das von mir beschriebene ist nicht die beste Lösung.
Lg. Andy

Herzlichen Dank Andy !

Kannst Du mir bitte noch den link senden auf den zugehörigen Adapter, probiere das dann aus Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo kaili!
Du hast doch aber schon 'nen 2x2 Adapter. Da sollte es keine Unterschiede geben, weil die Leitungen auf bestimmte Pins vom OBD2-Stecker gelegt werden. Und dessen Belegung ist fest vorgeschrieben.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja, danke. Ich weiss auch nicht, warum der Adapter nicht an alle Analysegeräte passen soll. Wenn die vor Jahren bei ATU das Steuergerät auslesen wollten haben sie auf das fehlende Adpaterkabel für die älteren Audi Fahrzeuge hingewiesen. Warum das jetzt gerätespezifisch sein soll, ist mir auch schleierhaft.

Jetzt nochmal die Frage, an was soll ich denn mein Adpaterkabel anschliessen um das Fehlerprotokoll auszulesen und zu löschen ?

Ich brauche ja dann noch mindestens die Verbindung vom Adapterkabel an einen USB port am laptob wenn ich das mit VCDS lite bearbeiten soll, zusätzliches Adapterkabel USB auf OBDII wenn kein Lesegerät ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(03.05.2020, 11:30)kaili schrieb: Ich brauche ja dann noch mindestens die Verbindung vom Adapterkabel an einen USB port am laptob wenn ich das mit VCDS lite bearbeiten soll, zusätzliches Adapterkabel USB auf OBDII wenn kein Lesegerät ?

Hallo!
Na, wenn's nur fürs Cabrio sein soll, dann z.B. das von Andy/Carrera-Racer verlinkte. Oder das von mir verlinkte, wenn's auch für neuere Fahrzeuge sein soll.
Oder du schaust durch den Adapterkabel-Thread, den ich verlinkt habe, da gibt's bestimmt noch weitere Vorschläge für geeignete Kabel USB-/-OBD2.

Der von ATU meinte bestimmt Verbindungskabel, die direkt vom (Profi-) Diagnosegerät ans Auto gehen. Da gibt's bestimmt unterschiedliche Anschlüsse direkt am Diagnosegerät zwischen Bosch, Gutmann, oder was es da sonst noch so gibt.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen !

Herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten.

Mit dem Tipp von Andy, dem USB Kabel, und einer Carport Jahreslizenz konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Bis zum nächsten Birnenwechsel Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OBDII Anschlu bolle 3 2.484 11.02.2005, 20:54
Letzter Beitrag: bolle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste