[NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2
#1
Hallo in die Runde,

nachdem ich vor 2 Wochen erfolgreich den Wechsel des Wärmetauschers sowie die Reparatur vom Gebläsekasten abgeschlossen habe (mein lieber Scholli........), konnte ich das Cabrio letzte Woche anmelden.

Bevor ich auch nur einen Meter mit dem Fahrzeug zurücklege, möchte ich dem 2.3E NG2 (Bj. 07/92, Kunststoffabdeckung?) einen neuen Zahnriemen spendieren, da ich garnichts über die Historie weiß.
Gestern habe ich den Wagen in einer "auf Young- und Oldtimer" spezialisierten Werkstatt abgegeben.
Die erste Aussage vom Meister war: "Dauert lang, ich bekomme für den Wagen gerade keine Spannrolle, frage aber morgen noch mal meine Lieferanten"... Tolle Wurst dachte ich mir!
Leider konnte er mit der "Thermospannrolle" nicht viel anfangen und hat lediglich von einem "Hydrospanner" gesprochen.
Laut meinem Verständnis sollte das aber dasselbe Bauteil sein...

Eben haben wir telefoniert und er sagte, dass er ohne Spannrolle keinen neuen Riemen verbaut, was ich vollstens verstehen kann.

So genug bla bla... Nun meine Frage an Euch:
Kann mir bitte jemand die Teilenummern geben für die teure Spannrolle? Ich habe die Vermutung, dass es die 054109479 ist.
Thermospannrolle, Hydrospanner, Riemenspanndämpfer, wie heißt es denn nun richtig?  Un Un


Hier mal ein Ausschnitt von einem Thema des Users "Peter_Pan" bzgl. der benötigten Teile:
NG2:

Wasserpumpe: 034121004B oder 054121004A
Ersatz von Behr-Hella 8MP 376 801-191

Zahnriemen (147 Zähne): 054109119G
Riemenspanndämpfer: 054109479
Ersatz von Conti: CT926 bzw. CT926K1 als Satz

Ist euch bekannt, dass diese "teure Spannrolle" nicht mehr verfügbar ist?

Vielen Dank an alle, die mir hierbei helfen können. Ich bin gerade ziemlich hilflos und muss entscheiden, wie ich mit dem Wagen weitermache.
Leider konnte mir meine Werkstatt noch immer keine Alternativvorschläge machen.

Gruß
Fabio
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Fabio,

wenn ich nun davon ausgehe, dass die Nummern von "Peter_Pan" korrekt sind und ich sie in Google reinkopiere, dann finde ich dieses (drück mich, ich bin ein Link) auf Anhieb. Wenn ich dann noch die Nummer in den Audi-Tradition-Shop reinkopiere, dann wird mir auch dieses (auch ich bin ein Link) angezeigt. Ob es nun auch das Richtige ist - wie oben schon erwähnt, stütze ich mich da auf die angegebenen Nummern. Auch wird mir in beiden Shop's angezeigt, dass sie auf Lager wären. Tendenziell würde ich im ersten Shop eher zu "Markenprodukten" wie SKF o.ä. greifen; bei Audi würde ich blind zugreifen.

Ich würde mal mit dem Meister Deines Vertrauens ein ernstes Wort reden - zumindest Audi-Tradition sollte ihm schon ein Begriff sein, wenn er sich schon auf Young- und Oldtimer spezialisiert hat  Zwinker .
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Winni,

Danke für deine Antwort.
Auch ich habe ohne Probleme alle Teile (auch die WaPu) von Conti oder SKF "sofort lieferbar" finden können. Bei der Spannrolle war ich meist bei ~50 Euro, was mir bisschen wenig erschien, für das was ich ab und zu aufgegriffen habe. Aber die Teilenummer passt ja!

Morgen früh rufe ich die Werkstatt an und schlage vor, dass ich den Spanner besorge. Andernfalls hole ich den Wagen und suche mir eine andere Werkstatt! Ich verstehe es manchmal einfach nicht...  Un

Gruß,
Fabio
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Fabio,

da hat deine Werkstatt wohl nicht sehr viel Ahnung von Zahnriemen Big Grin

Ich habe den Zahnriemen inkl. Spannrolle und WaPu erst vor kurzem selber gewechselt.

Die Teile dazu habe ich alle bei Autodoc bezogen.
Da ich Wert auf Qualität lege, habe ich mich für SKF entschieden.

Zahnriemen und Spannrolle haben vor einem Monat noch 59,48 Euro gekostet.
Mittlerweile 85,34 Euro. Da sind gerade zur C-Zeit imense Schwankungen.
Das Thermospannelement an dem die Spannrolle befestigt ist, habe ich nicht erneuert.

WaPu kostete mich 38,05 Euro.
Derzeit für 28,28 Euronen erhältlich.

Alle Teile passten perfekt.

Hab dir zwei Auszüge in den Anhang gepackt.


Bei weiteren Fragen
Gerne Zwinker


Schöne Grüße
Simon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch: fbnl
#5
Hallo Simon,

ich habe mit meiner Werkstatt nun vereinbart, die Teile anzuliefern. Die Spannrolle scheint weiterhin nicht verfügbar zu sein.  Is dat wirklich so?
Soeben habe ich für den Zahnriemen (Conti), die WaPu (SKF) und die hydraulisch betätigte Spannrolle (SKF) etwa 90 € bezahlt - "sofort lieferbar", da kann man nicht meckern!
Teilenummern sind identisch zu den oben genannten bzw. zu deinen Anhängen - danke dafür!

Um Kleinteile wie Simmerringe kümmert sich die Werkstatt.

Kann mir jemand Anhaltspunkte nennen, um auszumachen in welchem Zustand sich das Thermospannelement befindet? Gibt es dafür Indizien?
Schön wäre es auch, wenn mir jemand sagen kann was dieses Bauteil genau macht. Ich werde nämlich nicht ganz schlau draus.

Danke!

Beste Grüße
Fabio
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nein da kann man nicht meckern.

Sind die Simmeringe defekt, bzw. hast du Leckagen?
Ich hab sie bei meinem nicht gewechselt. Allerdings hat meiner erst 150tkm auf der Uhr.

Beim der Beurteilung vom Zustand des Thermospannelements bin ich mir leider selber auch noch nicht ganz schlüssig.


Meines Wissens nach ist das Thermospannelemt mit einem Gas oder einer Flüssigkeit gefüllt, welches sich bei Erwärmung ausdehnt und so den Riemen während dem Betrieb je nach Motortemperatur nachspannt.

Steinigt mich, sollte ich Unsinn erzählen Das ja man doof

Schöne Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja, ich habe definitiv Leckagen. Stirnseitig ist er schon sehr ölfeucht...
Übrigens: Das hat mir meine Werkstatt vorhin auch bestätigt, da Sie sich den Zahnriemen im eingebauten Zustand mal angesehen haben.

Wenn schon mal alles ab ist, sollten die Simmerringe direkt mitgemacht werden.  Erste Sahne

Ich verfolge parallel deine anderen Threads hier im Forum. Du bist ja auch eher neu hier.  Zwinker 
Falls ich meinen jemals wiedersehe, sollte ich mir wohl auch mal die KGE zu Herzen nehmen.

Viele Grüße
Fabio
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich bin in der Tat noch ein Frischling hier im Forum Cool

Habe aber schon viel gelesen und mich mit dem Cabrio vertraut gemacht.


Ja ich kann nur empfehlen die KGE mal aufzumachen.
Mir wurd´s schon fast schlecht als ich das dicke Rohr unten demontiert hatte Kotz
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue [NG] Teile Kaufempfehlung für den NG2 ScavengerDE 2 1.272 29.04.2022, 10:13
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Benötigte Hard-/Software für Zurücksetzen Motorsteuerung bzw. Auslesen von Diagdaten habedere 11 5.035 24.08.2019, 17:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.687 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.881 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel kmrlange 8 3.768 23.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: MichaW
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.493 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2 Peter_Pan 7 5.360 30.08.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Mechaniker für Zahnriemenwechsel beim NG2 audicabrio@wetterau 0 877 25.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Werkzeug Zahnriemenwechsel V6 2.6l JoeCotty 8 6.523 04.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: blue-elise
  Zahnriemenwechsel am v6 niko7 11 7.504 27.04.2014, 09:48
Letzter Beitrag: hjhimm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste