Klimaanlage prüfen
#1
hallo Leute.
Was mich mal interessiert ist auch, was bezahlt ihr für die Klimaanlage zu überprüfen und neu zu befüllen?
Rolleyes
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
ich habe diese Tage gerade in der Werkstatt nachgefragt, die wollen 79€ für eine Klimawartung.
rock on
Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Uwe
Der preis scheint, wenn nicht so viel nachgefüllt werden muss, ok zu sein. Das Mittel, welches da rein kommt, ist sau teuer.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wieso, hat er noch das alte R13 ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
keine Ahnung. Als vereinkollege im Motorsporclub hat er die die ganze Aktion mit 50 € gemacht.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

Nein, da ist kein R13 eingefüllt.

In meiner Werkstatt kostet das 60€.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Michael.
 In meinem Cab war nichts mehr drin. Mit allen Tests hat die ganze Prozedur über eine Stunde gedauert.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo 
Nach dem mein 92er Cabrio 3 Jahre Dornröschenschlaf gehalten hat, habe ich das auch das Problem das meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Da bis 1994 in die original Klimaanlagen R12 Kältemittel eingefüllt wurde, muss ich jetzt alternativen suchen, da die bei den normalen Klimaanlagenservice nichts machen können da nur 1 Anschluss vorhanden ist.

Ich habe mein Cabrio Ez. 03/92 seit 2004 und habe es bislang nur 1x in einem Betrieb für Kälteanlagen mit R12 Restbestände befüllen lassen.

Jetzt habe ich das über Google gefunden 
https://www.easyklima.at/easyklima-start...anlage-r12  

Weiß einer von Euch wie viel Gramm Kältemittel in die Klimaanlage kommen ?  
Was haltet Ihr von dem Set ? 

Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,
 
EasyKlima ist lt. einschlägigen Foren ein Gemisch aus R290/R600a also Isobutan und Propan. Es gibt kein SDB dafür und der Versender sitzt in Polen und ist für Rückfragen nicht erreichbar. Das Zeug ist sauteuer.
 
Ausdrücklich gebe ich dir keine Handlungsempfehlung aber:
 
In Australien und USA wird seit etlichen Jahren Minus30 als Ersatz für R12 und R134a verkauft. Das entspricht 60% R290 und 40% R600a es gibt auch Shops in der EU die das verkaufen. Ist im Prinzip gleich zu LPG oder Autogas. Ich kenne jemanden der einen grünen A3 fährt und seit 2 Sommern mit einer halben Kartusche Rothenberger Multigas kühlt. Der Wirkungsgrad der Anlage ist deutlich besser damit. Man kann das auch prima Verwenden um die Dichtheit und Funktion seiner Anlage zu prüfen und dann einfach ablassen, weil klimaneutral.
 
Aber noch mal:
 
  • Ist brennbar….
  • Ist nicht zugelassen
  • Klimawartung beim Händler mit dem Zeug in der Anlage gibt Mecker.
 
 
Fazit: Easy Klima hat damit die gleichen Risiken und ist Faktor 15 teurer…..wenn du das Zeug verwenden möchtest, würde ich es nicht mischen sondern nur sortenrein in die Anlage füllen. Davor altes Kühlmittel raus – evakuieren und nach Minus30 Tabelle die entsprechende Menge einfüllen.
 
Hier noch ein paar Links zum schmöckern:
 
https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-easyklima-und-alternative-kaeltemittel-zu-r134a-t6008957.html
https://hychill.com.au/en/products/minus-30
 
Ich persönlich würde solche Dinge natürlich nie tun oder ausprobieren. Rolleyes
 
Gruß
 
Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Au Backe Hat sich alles erledigt.
Klimaanlage samt Auto Schrott.
Ich finds blöd
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage neu befüllen - Trockner tauschen? bassi1988 17 6.270 04.08.2018, 12:21
Letzter Beitrag: bassi1988
  Klimaanlage - Kältemittel Odenwälder Bub 28 18.859 31.05.2017, 08:11
Letzter Beitrag: AndreasW63
  [Problem] Klimaverdampfer auf Dichtigkeit prüfen Oskar0025 15 10.405 06.02.2015, 12:58
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Klimaanlage , wem glauben? ///M535d 8 5.988 21.07.2014, 18:31
Letzter Beitrag: ///M535d
  Klimaanlage geht nicht / Feuchtigkeit im Auto Two Face 14 10.192 17.02.2013, 16:42
Letzter Beitrag: Two Face
  Klimaanlage Günni 20 12.462 11.07.2012, 12:01
Letzter Beitrag: Günni
  Klimaanlage Benziner - TDI robbys 5 4.744 04.07.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Maveric
  Klimaanlage befüllen DirkM 46 31.751 03.02.2012, 09:32
Letzter Beitrag: Maveric
  Wärmetauscherwechsel bei Fahrzeugen mit Klimaanlage Tim R. 2 4.243 23.09.2011, 14:12
Letzter Beitrag: tomatoes
  Fragen zur Klimaanlage tomatoes 12 9.829 20.09.2011, 12:38
Letzter Beitrag: tomatoes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste