EG-Typgenehmigung 1994/1995
#1
Hallo,

wir sind aus der Schweiz nach DE zurück gezogen und ich habe mein Cab natürlich mitgenommen (in CH gekauft). Für die Zulassung benötige ich jetzt eine Vollabnahme ..

Sollte technisch kein Problem sein...ABER der nette Herr von TÜV hat mir gesagt er bräuchte eine Typisierung damit er weiss was er prüfen muss.

COC gibt ja für die Baujahre nicht. Wo finde ich das ? Eine e.... Nummer hab ich zumindest nicht gefunden...

Danke & Grüße
Alex
Audi Cabrio, 2.8 95' 140tkm
Audi TT Roadster 99' 1.8T 140tkm
Audi TT Coupe 01' 1.8T 240tkm
Audi allroad 03' 4.2 185tkm
VW Touareg 07' 3.0 TDI 290tkm
Audi e-tron 50 Sportsback 15tkm
Alle in Nutzung ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich habe mir bei Audi die Papiere Online bestellt 45€. Audi schreibt das hiermit eine Zulassung möglich sein soll.

Habe nächsten Montag Termin auf der Zulassung. Mal sehen ob es klappt. Das Cab kommt auch aus der Schweiz.
Erzähle dann mehr.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich werde mein Cabrio aus der Schweiz auch demnächst anmelden.

Im Vorfeld habe ich mich mit einer unabhängigen Prüfinstitution unterhalten, die weder vom TÜV Süd, der DEKRA oder sonst jemandem abhängig ist.
Sie meinte, dass es kein Problem ist ein KFZ aus der Schweiz anzumelden.

Wie schon richtig geschrieben muss dafür aber eine Vollabnahme stattfinden.
Hierfür und zur Erstellung der Daten, damit die zuständige Zulassungsbehörde einen Fahrzeugschein austellen kann, benötigt die Prüfinstituion ein Datenblatt des KFZ.
Mir wurde gesagt dass ich es beim TÜV direkt anfordern muss.

@Cabriofreak: Hätte ich mal lieber bei Audi direkt geordert und mir 50¬ gespart Da bin ich aber traurig!

Desweiteren benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll, dass du das Auto ordnungsgemäß nach DE importiert hast.

Einen Kaufvertrag möchte die Zulassungsstelle auch gerne sehen.


Mein Prüfer meinte noch dass ich schauen soll ob an meinem Cab eine Leuchtweitenregulierung verbaut ist.
Bei mir wurde ab Werk keine verbaut. Auch der eingebaute Kabelbaum ist nicht für die Nachrüstung vorbereitet.
Wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte ich sie unter Umständen nachrüsten müssen.

Ich denke dass ich meinen Termin in den nächsten 2-3 Wochen habe.

Kann dann gerne berichten.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus dem Allgäu
Simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also....


Ich war heute morgen beim TÜV und ich benötige tatsächlich das Datenblatt via TÜV Süd oder Nord (Süd wäre etwas schneller).
Bei Audi direkt habe ich nichts gefunden..
@Cabriofreak. Pack evtl mal den Link hier hin, dann sparen sich die Nächsten die 50€ ;-)

Meiner ist ein Export CH Model und kein org. DE Model daher muss die Leuchtweitenregulierung (LWR) nachgerüstet werden.

Hab die Teile mal rausgesucht müsste folgendes sein:
Stellmotor 2x Teilenummer 165941295
Schalter / Regler Konsole Teilenummer 8A0941301 oder 8A0941301A (wo genau der Unterschied liegt ... keine Ahnung)
Kabelbaum vorne 8A1971071AS

Gebrauchtteile sind easy zu bekommen..

Bin mir nicht sicher ob die eingebauten SW umgebaut werden können oder ob ich neue brauche, werde ich merken wenn die Teile da sind und ich das umbaue. Oder hat jemand die Info?

Mal gespannt wie das bei meinen anderen 3 läuft .. da habe ich zumindest die COCs ;-)

Ach ja, die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich beim Zoll in MZ nicht bekommen (war Teil eines Umzugs). Die meinten das würde auch so gehen... Wir werden sehen, habe ja die Zollpapiere auf denen die VIN's gelistet sind..

Grüsse aus Mainz
Alex
Audi Cabrio, 2.8 95' 140tkm
Audi TT Roadster 99' 1.8T 140tkm
Audi TT Coupe 01' 1.8T 240tkm
Audi allroad 03' 4.2 185tkm
VW Touareg 07' 3.0 TDI 290tkm
Audi e-tron 50 Sportsback 15tkm
Alle in Nutzung ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo ALex,

an bei der Link https://shops.audi.com/de_DE/web/traditi...leistungen

Hier kannst du das Datenblatt anfordern.

Ich muss mal schauen ob meiner die LWR hat. Ist ein original CH Modell aber Bj. 96

Grüße ANdreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(09.06.2020, 11:57)mellex schrieb: Also....


Ich war heute morgen beim TÜV und ich benötige tatsächlich das Datenblatt via TÜV Süd oder Nord (Süd wäre etwas schneller).
Bei Audi direkt habe ich nichts gefunden..
@Cabriofreak. Pack evtl mal den Link hier hin, dann sparen sich die Nächsten die 50€ ;-)

Meiner ist ein Export CH Model und kein org. DE Model daher muss die Leuchtweitenregulierung (LWR) nachgerüstet werden.

Hab die Teile mal rausgesucht müsste folgendes sein:
Stellmotor 2x Teilenummer 165941295
Schalter / Regler Konsole  Teilenummer 8A0941301 oder 8A0941301A (wo genau der Unterschied liegt ... keine Ahnung)
Kabelbaum vorne 8A1971071AS

Gebrauchtteile sind easy zu bekommen..

Bin mir nicht sicher ob die eingebauten SW umgebaut werden können oder ob ich neue brauche, werde ich merken wenn die Teile da sind und ich das umbaue. Oder hat jemand die Info?

Mal gespannt wie das bei meinen anderen 3 läuft .. da habe ich zumindest die COCs ;-)

Ach ja, die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich beim Zoll in MZ nicht bekommen (war Teil eines Umzugs). Die meinten das würde auch so gehen... Wir werden sehen, habe ja die Zollpapiere auf denen die VIN's gelistet sind..

Grüsse aus Mainz
Alex

Hi mellex,

meiner ist auch ein CH-Export Modell, welches in Ingolstadt gebaut worden ist.

Musst du jetzt wirklich die komplette LWR nachrüsten?

Schöne Grüße
Audi Cabrio 2,3  BJ 1992 150tkm
BMW F31 320d  BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80   BJ 1981  25tkm
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ja, man muss das Nachrüsten.

Ich habe heute den kompletten Lichtkabelbaum vorne ausgebaut und den mit LWR eingebaut. Von der Arbeit her geht's (2.8 ohne Klima). Hab alles fotografiert. Kann dann mal eine Doku machen falls es jemanden interessiert 

Vom Prinzip her habe ich auf der rechten Seite vorne angefangen und mich durchgearbeitet. 
- Batterie abklemmen und ausbauen
- Scheinwerfer re ausbauen
- Blinker & Nebel raus
- Unterboden abschrauben
- Kabel unten lösen
- Scheinwerfer li ausbauen
- Blinker & Nebel raus
- Ausgleichsbehälter Servo lösen
- Kabel an + Pol Batterieklemme lösen
- Stecker Hupe abklemmen (geht einfacher wenn man den Hupenhalter rausbaut)
- Radhausverkleidung li ausbauen
- Stecker Wischwassserpumpe abziehen
- Stecker Ausgleichbehälter abziehen
- ABS Block ausbauen
------ Das wars im Motorraum
- Verkleidung unter Lenkrad raus
- Stecker lösen (ist etwas fummelig ...)
- Masseanschluss links lösen

Kabelbaum Richtung Motorraum rausziehen
"Neuen" Kabelbaum von aussen nach innen einführen und Dichtung an der Durchführung reinfummeln (War der  Kotz Teil)

An den Scheinwerfern die LWR Motoren einbauen 

Kabel in umgekehrter Reihenfolge im Motorraum wieder verlegen (aufpassen das die Führung stimmt und nichts scheuern kann). 

--- Das wars für heute ---

Innen muss ich noch machen -- dort muss man sich einen "kleinen" Kabelbaum zum Schalter bauen. Hab mir heute die Teile bestellt. Berichte wenn ich da loslege.....

Schöne Woche
Alex
Audi Cabrio, 2.8 95' 140tkm
Audi TT Roadster 99' 1.8T 140tkm
Audi TT Coupe 01' 1.8T 240tkm
Audi allroad 03' 4.2 185tkm
VW Touareg 07' 3.0 TDI 290tkm
Audi e-tron 50 Sportsback 15tkm
Alle in Nutzung ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

Ist schon etwas her,seit ich das ,das letzte mal gemacht habe, aber Du brauchst nur ein Datenblatt und musst zur Vollabnahme. Für die Scheinwerferhöhenverstellung gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Ich hole die Fahrzeuge aber aus dem EU Ausland. Das könnte evtl. unterschiedlich laufen zur Schweiz. Wobei ich aber eher glaube,daß es nur zollrechtliche Unterschiede geben wird.


Gruss Tino
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

heute sind die Datenblätter vom TÜV Süd gekommen. Dort steht zumindest nicht explizit drin dass eine LWR nachgerüstet werden muss.

Nur .....: 

"Weitere erforderliche Umrüstungen, erforderliche Ausnahmegenehmigungen und Bestätigungen zu Etwa-Wirkungen werden bei der Begutachtung nach §21 StVZO durch den/die aaS festgelegt"

Da mein Prüfer gesagt hat ich müsse das nachrüsten komme ich da wohl nicht drum rum .... Keine Ahnung ob da andere Prüfer anderer Meinung sind und eine Ausnahmegenehmigung ausstellen. Da das Thema bei Simon ebenfalls vom Prüfer angesprochen wurde ... denke ich eher mal nicht ... Am besten ist es vermutlich immer zuerst mit dem Prüfer (resp. aaS) zu sprechen damit man keine vermeidbaren Aktionen macht.

Die Teile Kosten belaufen sich auf ca. 100€ mit gebrauchten Teilen aus der Bucht. Geht also wenn man das selber machen kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Achja, mein allroad V8 ist mit COC ohne Probleme durchgegangen ;-) wenigstes ein erster Schritt.... Freitag ist der erste TT dann dran  Nenene
Audi Cabrio, 2.8 95' 140tkm
Audi TT Roadster 99' 1.8T 140tkm
Audi TT Coupe 01' 1.8T 240tkm
Audi allroad 03' 4.2 185tkm
VW Touareg 07' 3.0 TDI 290tkm
Audi e-tron 50 Sportsback 15tkm
Alle in Nutzung ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin

Hatte eben nochmal meinen Bekannten bei der DEKRA angerufen. Es gibt Unterchiede zwischen den Bundesländern. Jedes kann dazu seine eigenen Regelungen treffen. In Brandenburg ist es so, daß es eine Ausnahmegenehmigung gibt. Hier muss die LWR nicht verbaut werden. Aber selbst wenn sie in Deinem Bundesland verbaut werden muss, darf es eine zumutbare Höhe an Kosten nicht überschreiten. Hier würde ein Kostenvoranschlag von Audi Wunder wirken.  Ich lach mich wech
Darüber könnte Dir deine Zulassungstelle Auskunft geben.


Gruss Tino
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste