Rückruf 69BT - Ersatz Gasgeneratoren Airbageinheit
#81
Hallo Leute,
danke erstmal an alle die mir nett geantwortet haben und hoffe das denjenigen die das selbe Problem haben, damit auch erst mal ein wenig geholfen wurde.

@Stephen
Jo, denke das ist erst mal ein guter Plan. Ohne den Brief habe ich ja kein Zeitdruck und kann mir in Ruhe ne Strategie überlegen wie man das Problem behebt.
Werde dann berichten wenn sich was tut.

Allzeit gute Fahrt und bleibt sauber.
Gruß
Matze
Zitieren }
Bedankt durch:
#82
(13.09.2021, 09:14)matztec schrieb: @Stephen
Jo, denke das ist erst mal ein guter Plan. Ohne den Brief habe ich ja kein Zeitdruck und kann mir in Ruhe ne Strategie überlegen wie man das Problem behebt.
Werde dann berichten wenn sich was tut.
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mich erst mal nur an Audi wenden, den Fall darlegen, vielleicht ein Foto vom Lenkrad mitschicken und um Kulanz bitten. Beim KBA kann es Dir vielleicht passieren, dass die Dir direkt einen Austausch vorschreiben, aber nicht im Ramen der Rückrufaktion. Dann läuft die Uhr und wenn sich dann Audi quer stellt, dann musst Du es selbst bezahlen.

HTH
MfG
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#83
Moin,

ich wollte jetzt mal ein Update über meinen Weg mit einem betroffenen nachgerüsteten Lenkrad geben.

In Stichpunkten
- Auslieferung mit vier Speichen Lenkrad
- Umbau auf drei Speichen Lenkrad Vorbesitzer
- daher kein Rückruf für die Fahrgestellnummer
- Email an Audi Kundenzentrum
- Antwort, Bitte Audi Partner Lenkrad ausbauen und prüfen lassen
- Mehere Audi Partner lehnen das ab
- Airbag geprpüft, ist betroffen
- Angebot vom Audi Partner für Austausch Gasgenerator 170,- Euro brutto

Da wir ein Lenkrad Raid Airbag Lenkrad eingebaut und das drei Speichen Lenkrad nur als Ersatz liegen haben, müssen wir jetzt eine Entscheidung treffen. Kann jemand etwas zu dem Preis sagen? Oder ist das bei jemandem in so einem Fall von Audi übernommen worden?

Gruß Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#84
Hallo Jürgen,

das ist ja doof. Hast Du mal beim KBA angefragt, was die dazu sagen?

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#85
Hallo Dirk,

bisher habe ich noch keinen Kontakt mit dem KBA aufgenommen. Vielleicht mache ich das nochmal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#86
Hallo Jürgen,

jeder Audi Partner hat die Pflicht, intern zu Deinem Fzg eine Anfrage an die Kundenbetreuung/Abteilung Gewährleistung zu stellen…. Mit dem Fotos wird dann gezielt die Problematik beschrieben und eine Entscheidung getroffen…. Leider bist Du zu weit weg…. Sonst hätte ich das für Dich erledigt….

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#87
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Fotos von der Teilenummer des verbauten Airbags hatte ich sogar zur Verfügung gestellt.

Kannst Du mir etwas zu dem Preis für den Wechseln sagen? Bin mir nämlich nicht schlüssig, ob ich das machen soll.

Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#88
Hallo Jürgen,

der Preis ist marktüblich…. Arbeitszeitvorgabe sind beim Cabrio… 70 Ze, also eine knappe Dreiviertelstunde…

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#89
Hallo, 

Ich habe es nun auch endlich machen lassen. 

Die Sache hat wirklich keine Stunde gedauert... 

Aber, bin ziemlich enttäuscht, das nun beide Schrauben vermutlich gar nicht mehr zu gebrauchen sind. 

Sie wurden wohl mit Gewalt gelöst und sehen nun so aus :

[Bild: IMG-20220316-155542.jpg]
[Bild: IMG-20220316-155559.jpg]

Meint ihr, das man die nochmal aufbekommt, falls das Lenkrad neu beldert werden sollte?

Bekommt man dafür auch Ersatzschrauben?

Gruß Mathias
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:
#90
Ich habe den Tausch jetzt letzte Woche hinter mir. Gleiche Situation wie mehrmals oben, d.h. original nicht betroffenes 4-Speichen Lenkrad, umgerüstet auf 3-Speichen. Kein Problem für die Werkstatt, die kannten die Situation und machen das selbstverständlich, da nachgerüstet auf meine Kosten. Wenn ich die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs meines 3-Speichen Lenkrads gehabt hätte, hätten sie sogar geschaut, ob es im Rahmen der Aktion kostenlos geht. Preis war ursprünglich wie oben schon angegeben, von Terminvereinbarung bis zum eigentlichen Termin hatte sich für die Werkstatt der Preis des Gasgenerators um 20€ erhört.

Viele Grüße Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saugschlauch Servolenkung Ersatz gesucht Audieter 6 2.997 17.05.2022, 17:23
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Dichtung (895 867 692) ohne Ersatz entfallen ahaspharos 3 3.904 29.12.2008, 21:26
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste