Tagfahrlicht nachrüsten
#81
Hallo Manni, 
meine Stoßstange vorne wurde bereits vom Vorbesitzer auf FL umgebaut, daher hab ich die Nebler schon drin.
Denke wenn die Nebler mit 55W beleuchtet werden, müsste doch die 16w birne eine geringere Wärmeentwicklung haben.

10w müsste dann wieder eine andere Fassung sein.

Mal schaun, vielleicht auch mit LED dann kühler
Gruß Roland
Roschi1963

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwinker Audi Cabrio Akoya Mingblau-Perleffect, Baujahr 1996, 2,6l, Recaro Sitze, elektrohydraulischem Verdeck, 
Radio Audi Concert2 mit Anycar BT FSE, B12 Eibach/Bilstein Fahrwerk, Supersport Edelstahl Sportauspuffanlage, 
ATA und BC mit Minicheck, Garagentoröffner am Sonnenrollo-Taster, abnehmb. Westfalia AHK (nachgerüstet)
Felgen MB-Design Diamond18 - 8J18 ET 35 (4x108/4x100) 225/40R18 Michelin, HA mit Distanzscheiben 10mm je Rad.
Zitieren }
Bedankt durch:
#82
Hallo Roschi,

der NSW selbst hat mit der Wärme keine Probleme, aber die Fassung der "Standlichtbirne" im NSW. Diese wird sich mit der Zeit dunkel verfärben, irgendwann spröde und brüchig werden - meine Erfahrung. Musste also so ca. nach 4 Jahren die Fassung tauschen.

LED wäre natürlich auch eine Möglichkeit, gibt es aber häufig nur in diesem LED-typischen Kaltweiß. Das sieht optisch etwas komisch aus zu den Hauptscheinwerfern. Daher mein Rat: Wenn LED dann schau ob du Birnen in einem wärmeren Farbton bekommst.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#83
Guten Tag,

eine schöne Lösung und auch total einfach, aber es gibt nun mal einen kleinen Hacken an der Sache. Es sind Nebelscheinwerfer und keine Tagfahrleuchten. Es handelt sich um eine Bauartveränderung eines geprüften Bauteil mit E-Kennzeichnung, was zur Erlöschung der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeug führt.

Rennleitung und TÜV haben niemals etwas gesagt, mag sein, aber das ist nun mal die Rechtslage und nicht jeder der hier unterwegs ist weiß auch das diese nicht legal ist.

Alles was am Fahrzeug montiert ist, im besonderen Beleuchtung muss funktionieren in der Funktion wie es vorgesehen ist. Nebelscheinwerfer Funktion ist also nicht mehr gegeben und das bedeutet das es ein erheblicher Mangel ist - also kein TÜV wenn der Prüfer die Augen auch auf hat.

Gruß Ralf

PS: Tolle Lösung, ohne Frage
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#84
(22.10.2021, 12:38)Cinderella schrieb: Nebelscheinwerfer Funktion ist also nicht mehr gegeben und das bedeutet das es ein erheblicher Mangel ist
Liebes Aschenbrödel,

da muss ich kurz einhaken: inwiefern soll die Nebelfunktion eingeschränkt sein? Diese Scheinwerfer werden baugleich bei Porsche verwendet (in 993? In 968? Un ) und beherbergen dort neben der Nebellampen auch das Standlicht.
Da die Standlichtfunktion am Facelift-Cabrio anders gelöst ist, ist der zweite Einbauplatz im Nebler frei. Dieser wird für das TFL verwendet, die Nebellampe ist davon nicht betroffen.

Grundsätzlich bin ich aber bei Dir: jegliche Umbauten bei der Beleuchtung gehören geprüft und (wenn nötig) eingetragen.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#85
Äss uss´n Andreas bereits schrieb, ist die Funktion der Nebelscheinwerfer als solche weiterhin gegeben.
Die Verbaute H3 Birne zur Befeuerung der NSW-Linse bleibt unberührt, ebenso die Verkabelung. Lediglich
die verbaute Standlichtbirne wird ZUSÄTZLICH angeschlossen und mit einem geringfügig hellerem Leuchtmittel
(Standlich hat 5W - TFL 10-16W in diesem Fall) betrieben. So wäre es ja theoretisch auch vorgeschrieben
(dass es heller als Standlich aber dunkler als Abblendlicht ist), laut Gesetz.

Dass die NSW natürlich keine Zulassung für TFL haben, darauf habe ich in meinem Betrag denke ich ausreichend hingewiesen,

bzw eine alternative für eine -->legale<-- Lösung geschrieben. Dennoch danke für deinen erneuten Hinweis.

Für eine legale Lösung muss man halt diese super duper coolen krassen LED-Nachrüst-Tagfahrleuchten einbauen oder halt
eine Fahrlichtschaltung in´s Abblendlicht implementieren. Wie diese aussehen, wissen wir ja denke ich alle, sodass ich uns
ein Bild davon ersparen kann. Ätschibätsch Rolleyes
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 4.757 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 816 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  Tagfahrlicht - Fragen zum Modul von Misterdotcom Audiolet 30 22.673 10.09.2022, 16:23
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 878 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 20 25.208 20.10.2021, 18:37
Letzter Beitrag: mz87
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.584 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 14.735 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [ADR] GRA Nachrüsten vollständig? Oldaudifreak 6 4.500 25.08.2020, 09:31
Letzter Beitrag: neupier
  Funk ZV nachrüsten MisasAudi 7 3.784 18.03.2019, 16:25
Letzter Beitrag: Turbo246
  Parkdistance-Control nachrüsten, vorne oskar5 2 1.385 14.08.2018, 14:10
Letzter Beitrag: oskar5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste