Verdeck offen lassen?
#1
Hallo Cabrio Freunde,

für mich als Neuling stellt sich die Frage was ich mit meinem Verdeck in der Garage mache.
Mein schickes Cabrio wird nur bei Trockenheit und Sonne geöffnet bewegt.
Es ist ein Zweitwagen mit Saisonkennzeichen.
Was mache ich mit dem Verdeck wenn ich in die Garage fahre?
Momentan mache ich es immer zu um Falten oder Knicke in der Heckscheibe zu vermeiden.
Ich fahre wirklich wenig, vielleicht mal 20km, dann kommt es wieder in die Garage wo es wieder für 3 Tage oder eine Woche je nach Wetter steht.
Wie macht ihr das?
Kann ich es auch offen stehen lassen für eine Woche z.B. wenn es absehbar ist, dass ich bald wieder fahre?

VG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tip meinerseits - wenn du länger parkst - zumachen - hast es instinktiv schon richtig gemacht.
Bei mir ist das Dach eigentlich seit 12 Jahren nur in der Garage geschlossen und es ist noch erste Haut und erste Scheibe (28 Jahre)
Fahre das Auto raus - lass es sich an der Sonne erwärmen und dann ist die Luke auf, beim Heimkommen Garage auf = Dach zu
Kommt schon mal vor das ich es für eine Nacht offen lasse - aber eher selten..
Bei mir noch nicht absehbar wann das mal neu muß..
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

umso länger das Verdeck im Verdeckkasten ist, umso mehr leidet es auch darunter. Deswegen ist es immer sinnvoll es zu schließen wenn man länger nicht fährt. Cabriofahrer mit Hardtop bei denen das Verdeck schon mal ein halbes Jahr offen ist, können vermutlich am besten berichten inwiefern das Verdeck Schaden nimmt. Ich finde es hängt auch davon ab, in welchem Zustand sich das Verdeck befindet. Wenn es schon 15+ Jahre alt ist und eh nicht mehr so toll aussieht, würde ich persönlich es auch länger offen lassen und mir keine Gedanken drüber machen. 
Ich mache es so, dass ich es nur offen lasse, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag fahren werde.
Gruß 
Webster