Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich?
#1
Hallo zusammen,

schon seit ich mein Cabrio habe, hat es diese Kratzer am unteren Teil der Heckstoßstange. Momentan bin ich (wegen dieser und weiterer "Unschönheiten") auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Stoßstange. Der obere Teil soll natürlich neu lackiert werden und der untere mit matt-schwarzem Kunststofflack ebenfalls (an einer "Versuchs-Stoßstange" habe ich das schon ausprobiert => sieht gut und quasi wie original aus).

Eine ganz kratzerfreie gebrauchte zu finden wäre mir zwar am liebsten, erfordert aber scheinbar Geduld bei der Suche.

Daher mal die (erstmal theoretische) Frage   ...ist es irgendwie möglich solche Kratzer (wenn auch nicht so heftige wie bei meiner auf dem Bild) zu entfernen, aber trotzdem diese geriffelte Struktur vom Kunststoff wieder herzustellen? Ich hab keine Ahnung   ...evtl. irgendwie abschleifen, irgendwie auffüllen, erwärmen und mit irgendwas drüber rollen oder draufdrücken, dass diese Struktur wieder kommt.  

Huh


[Bild: wh6o7s4j.jpg]


Vielen Dank & schöne Grüße   Cool
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

bei Deiner Vorfacelift-Stoßstange ist das unlackiert und mit Struktur im Kunststoff. Daher wird eine komplette Entfernung schwierig. Nach Facelift ist der Teil grundiert, glattflächig und anschließend Schwarz matt lackiert.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Turbo,

unlackierte Kunstoffteile an einem KFZ lassen sich mit einem Fön\Streichholz o.ä. entfernen oder zumindest abschwächen.
Auf Youtube gibt es Videos dazu.
Ich würde es aber vorher an einer nicht sichtbaren Stelle (z.B. unten) testen.
[Bild: img_1845n4jrv.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hast du das mal getestet?
[Bild: img_1845n4jrv.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Alternativ könntest du es auch mit einer Poliermaschine versuchen. Hier gibt es einen informativen Vergleich von verschiedenen Poliermaschinen: https://www.meisterbob.de/poliermaschine-test/

Vielleicht bekommst du so die Kratzer weg Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi, ich habe die Heckstoßstange von einem 91er Coupe mal lackieren lassen.
Weil Sie komplett durchgebrochen war, wurde sie geschweißt und gepachtelt wodurch die Struktur weg war.
Der Lackierer hat den unteren Teil komplett mit überlakierbarem Bodenschutz gepritzt, wodurch wieder eine einheitliche Struktur entstand, dann Mattschwarz drüber.
Habe leider kein Foto davon, sah aber gabz gut aus.
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

es gibt einen Strukturlack. Den gibt's in unterschiedlichen Farben. Es gibt aber auch eine Struktur, die vor den Farbauftrag gespritzt wird. Dazu wird der Kratzer ausgeschliffen / gespachtelt. Dann gefüllert. Dann den richtigen Farbton auftragen. Anschließend Mattklarlack.
Sieht nicht zu 100% original aus, kommt dem aber schon recht Nahe.
Auf jeden Fall würde ich das komplette Unterteil lackieren.

VG
Florian

(30.09.2020, 07:43)Plockbuster schrieb: Moin,

es gibt einen Strukturlack. Den gibt's in unterschiedlichen Farben. Es gibt aber auch eine Struktur, die vor den Farbauftrag gespritzt wird. Dazu wird der Kratzer ausgeschliffen / gespachtelt. Dann gefüllert. Dann den richtigen Farbton auftragen. Anschließend Mattklarlack.
Sieht nicht zu 100% original aus, kommt dem aber schon recht Nahe.
Auf jeden Fall würde ich das komplette Unterteil lackieren.

VG
Florian

Sorry,

natürlich kommt der Strukturlack auf den geschliffenen Füller.
Dann kommt auf den Strukturlack die Farbe
Dann der Mattklarlack.

Florian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AHK Westfalia F3606 - wie entfernen? Doppelherz 3 2.696 07.08.2017, 19:33
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Problem] Scheibenrahmen entfernen Jörg Ho. 4 3.924 23.07.2015, 21:55
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Info] Kennt jemand das Teil ???? dv60ssn 7 3.401 26.06.2014, 09:22
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Chromleisten entfernen niko7 1 2.035 24.05.2014, 23:10
Letzter Beitrag: Serkan.S
  Ist das eine 2000er Heckstoßstange Audicabby 6 4.406 21.05.2013, 09:23
Letzter Beitrag: Audicabby
  Kratzer im Kunststoff unterhalb Heckstoßfänger entfernen terex75 10 9.366 13.04.2012, 17:17
Letzter Beitrag: Mikepower
  Komisches Teil im Kofferraum Käptn Haddock 11 12.569 08.09.2011, 10:03
Letzter Beitrag: Maveric
  Heckstoßstange ausbauen halloweld 10 17.288 18.08.2011, 15:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  wie Rost entfernen.... chris-bs 4 5.837 26.05.2011, 20:40
Letzter Beitrag: airbeat77
  Chromleisten Seitenteil entfernen? bassboss 4 6.345 24.03.2011, 21:26
Letzter Beitrag: rol@nd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste