[Lenkung] Manschette vom Lenkgetriebe gerissen
#1
Hallo Zusammen,
es vergeht ja dieses Jahr kaum eine Woche, wo ich nicht ne neue Baustelle an der alten Dame finde Das ja man doof
Dieses Mal ist's die Manschette vom Lenkgetriebe, die gerissen ist. Ich hatte ja letztes Jahr schon ein leichtes Schwitzen am Lenkgetriebe, das aber durch Zugabe von LecWec vollständig verschwunden ist. Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob ich gleich das Lenkgetriebe auswechseln soll (teuer und bei den bisherigen Berichten wird mir ganz schlecht) Kotz
oder nur die Manschette wechseln, was scheinbar etwas einfacher geht.
Falls es doch das komplette Lenkgetriebe werden sollte, bin ich mir auch etwas unsicher, ob neu oder das vorhandene neu abdichten oder vielleicht ein Gebrauchtes. Es gibt ja auch so viele unterschiedliche Teilenummern, sind die denn weitestgehend alle kompatibel? Meines hat die Nummer 8A1422065A. Audi Tradition hat ja auch noch neuwertige zum Schnäppchenpreis von 1200€  Nenene
Wie würdet ihr das denn angehen oder war vielleicht jemand schon vor einem ähnlichen Problem gestanden?

Viele Grüße,
Stefan
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stefan,
bei den Preisen stellt sich mir die Frage nicht, solange das Getriebe dicht ist. Die Manschette kostet nur ein paar Euro. Wenn das Getriebe noch einmal undicht werden sollte, kann man es immer noch austauschen oder revidieren. Die Manschette habe ich letztes Jahr an meinem auch gewechselt. Ging wirklich einfach und fix. Ich habe allerdings auch nur 4 Zylinder verbaut. Eventuell gehts da beim NG ein wenig enger zu.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stefan,

Wenn nur die Lenkmanschette gerissen ist und das leichte Schwitzen durch LecWec behoben wurde (genau wie bei mir Zwinker ), dann würde ich an deiner Stelle auch nur die Lenkmanschette wechseln.

Ich habe bei mir in den letzten Wochen die Hydraulikpumpe sowie die Lenkmanschette tauschen müssen und kann dir sagen, dass es kein Hexenwerk ist. Ich habe für eine Spidan Lenkmanschette ca. 8 Euro bezahlt und empfehle dir wie folgt beim NG vorzugehen:

- Batterie ausbauen und darunter liegende Abdeckung entfernen
- Vorderwagen etwas aufbocken, so dass du leicht das Lenkrad drehen kannst
- Lenkrad so weit nach rechts einschlagen, bis du die beiden Schrauben der "Lenkstangenbefestigung" lösen kannst (Achtung! Die Muttern auf der unteren Seiten gehen schnell verloren!!)
- alte Lenkmanschette mit Seitenschneider entfernen

Jetzt kommt der schwierigste Teil:
- neue Lenkmanschette über die Kunststoffscheibe stülpen... Hämatome am Unterarm sind dabei vorprogrammiert und kleine Hände sind von Vorteil Smile
Flutschi auf der INNENSEITE der Manschette hilft ungemein!
Den Rest erledigst du in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß,
Fabio

P.S.: wenn du wirklich über eine Instandsetzung des Lenkgetriebes nachdenkst, kann ich dir den "Ihr Lenkungsspezialist" empfehlen. Bei meiner Luk Hydraulikpumpe war es der einzig auffindbare Laden, der eine Instandsetzung dafür angeboten hat. Die Beratung am Telefon war super.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

eventuell mache ich morgen ein paar Fotos vom Getriebewechsel. Und vielleicht wechsle ich auch gleich diese Manschette, gekauft habe ich sowas auf jeden Fall, wenn man schon das Getriebe raus hat, ist ja Platz.

Und auch die Manschetten der Antriebswellen radseitig müssen dran glauben, mindestens eine ist porös.

Also große OP morgen. Aber meine Prinzessin hat ja auch nur vier Töpfe, daher von Haus aus mehr Platz vor der Spritzwand.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps Erste Sahne
Vielleicht trau ich mich ans Wechseln der Manschette doch noch selber ran.
Vg,
Stefan
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo nochmal,
werd's nun wirklich selbst angehen, aber hätte da noch ne Frage zu der ominösen Kunststoffscheibe. Muss die für den Wechsel mit runter oder kann man die neue Manschette so drüber pfriemeln? Und falls sie doch irgendwie beschädigt wird, gibt es die noch als Ersatzteil?
Vg,
Stefan
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus,

ich habe die Manschette bei meinem NG auch schon getauscht, da war bei dem Faltenbalg auch eine Scheibe dabei. Die ist innen eckig und passt äußerst passgenau auf das Teil vom Lenkgetriebe. Ich habe die alte runtergeschnitten, die MAnschette drauf gesetzt, die neue Scheibe draufgesetzt und dann als Gegenhalter ein passendes kurzes ROhr genutzt, was sich gegen den Batteriekasten abstützt. Lenkung einschlagen, Scheibe sitzt Smile

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Stefan,

Ich hatte die Scheibe mit runter geschoben. Ging dank leichtem Rostansatz auf der Getriebestange nicht so toll. Hab dann ein wenig das Schmirgelpapier bemüht. Geht aber bestimmt auch mit montierter Scheibe.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo nochmal,
am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen, die Manschette zu wechseln. Dank eurer Hilfestellungen ging das auch ganz gut.Die Plastikscheibe hab ich mit einem großen Schraubenschlüssel und Hammer zerstörungsfrei runter bekommen. Beim wieder drauf machen hab ich auch ein Rohr benutzt, aber leider am Ende wohl zuviel Kraft aufgewendet und die Scheibe auf die Lenkstange gedrückt. Au Backe Sie hält zwar so, aber keine Ahnung, ob ich das so lassen sollte Is dat wirklich so?
Hab mal gelesen, dass es die Scheibe bei Audi Tradition noch als Ersatzteil gibt. Hätte vielleicht jemand grad die Teilenummer parat, falls mich das Gewissen doch plagen sollte;-)
Vg,
Stefan
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Stefan,
das sollte der Haltering mit der Nummer 893422837A sein.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkgetriebe AAH BJ 98 Klosterneuburger 6 5.547 12.02.2023, 18:02
Letzter Beitrag: chrissi82
  Lenkgetriebe ausbauen V6 bullets4free 10 6.723 12.02.2023, 17:58
Letzter Beitrag: chrissi82
  Lenkgetriebe beim Cab mit oder ohne Servotronic? Zan 10 5.751 06.02.2021, 15:06
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Lenkgetriebe Ninja.636.rr 11 10.237 23.05.2019, 16:42
Letzter Beitrag: cab1
  [geteilt] Lenkgetriebe undicht Tim91 2 3.422 26.10.2017, 20:11
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Lenkgetriebe undicht uwe64schwarz 10 8.862 26.10.2017, 19:59
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Lenkgetriebe V6 mai-stb 2 3.998 31.07.2016, 00:56
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Faltenbalg Lenkgetriebe uwe64schwarz 6 3.316 10.03.2016, 20:58
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Lenkgetriebe Unterschiede bullets4free 4 3.484 02.11.2015, 12:54
Letzter Beitrag: bullets4free
  Lenkgetriebe kcsunshine 5 3.359 07.07.2015, 14:14
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste