[Elektrisch] Stimmen die Querschnitte?
#1
Moin,

hier https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de sind ja die Querschnitte im rechten Kabelbaum der Heckklappe mit 1.0 mm² angegeben. Stimmt das? Ich habe nach so einem Kabel gesucht, da mein Schätzchen hier mal Ersatz braucht (hatte vor drei Jahren dort geflickt, jetzt will ich es richtig machen).

Aber ein solches Kabel mit 1.0 mm² pro Einzelader ist in der Summe viel zu dick.

Darüber hinaus frage ich mich, ob an dieser Stelle überhaupt dieser Querschnitt erforderlich ist, denn es sind an der Stelle doch nur Steuersignale unterwegs. Keine der Adern führt nennenswert höheren Strom, oder?

Vielleicht stimmt die Angabe in der FAQ ja auch nicht.

Wer weiß Bescheid?

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

ich habe den Querschnitt zwar nicht gemessen, aber ich habe schon zwei Mal so einen Rep_Satz von ebay verbaut, bislang läuft alles. Gerade für die rechte Seite hast du Recht, das ist nur für das Schloss da - Ansteuerung und "Auf-Zu-Signal", für die BEleuchtung ist der linke zuständig.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!
Die Querschnittangaben stehen so in den originalen Stromlaufplänen. Fürs Nachmessen habe ich keine Veranlassung gesehen.
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tja, ich denke nur dass man eine Strippe mit sieben 1mm² Adern nicht in die Kabelführung am Scharnier reinbekommt - unmöglich. Das Kabel, was aktuell bei mir verbaut ist, hat unmöglich 1mm² Adern. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das Kabel bei mir noch original ist. Habe die Prinzessin ja erst vier Jahre.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Ich habe im Austausch 7x 0,5mm^2 verwendet.
Auch damit läuft die Kennzeichenbeleuchtung und die Nebelschlussleuchte und die Rückfahrscheinwerfer.
Es ist ausreichend dimensioniert.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste