Klackern beim Blinken.
#11
Hallo Leute
Noch eine Frage zum Blinken.
bei meinen vorigen Cab's von 96 hat der Blinker beim kurzen einmaligen antippen zwei  oder drei mal kurz geblinkt. Ist bei meinem neueren A4 von 208 auch so. Nennt ihr das Komvorblinker?  Liegt das am Relais oder ist  da eine extra Baugruppe oder Bauteil verbaut?


ich kommen nach Sinsheim............ Zwinker
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Komfortblinker ist vermutlich nachgerüstet. Hab ich auch ...aber das Modul von Pekatronic, nicht das VW Originalteil. Das hat nicht so toll funktioniert.
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Horst,
wenn, dann heißt das Komfortblinker. Und dazu gibt es sogar ein eigenes Thema, schau mal hier Komfortblinker VAG nachrüsten
Einfach nur das Relais austauschen reicht jedenfalls nicht. Es muss ein zusätzliches Modul dazugeklemmt werden. Neben dem Original-VAG-Nachrüstsatz gibt es auch welche von Drittanbietern, einfach mal in der Bucht nachschauen.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(16.09.2020, 12:44)Tux schrieb: Hallo @blaue-elise

Wo wird denn der Blinkertakt in unseren Autos erzeugt, wenn nicht im Relais ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle

Hallo,
ja doch schon im Blinkrelais.
Aber im Blinkrelais ist eine Elektronik verbaut die das Blinksignal erzeugt und damit das integrerte "Klackerrelais" ansteuert.
Würde man das durch ein entsprechenden Transistor ersetzen bräuchte man keine mech. Teile im Blinkrelais. Das akustische signal ist aber vorgeschrieben.
Mechanische Blinkrelais schalten über ein Bimetall welches durch den Strom der Blinklampen erhitzt wird.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
so war es früher ja immer. Wer kennt den heute noch so ein Bimetall? Rolleyes
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ich.......
ist warscheinlich meinem hohen Alter geschuldet
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
habe noch als Fernmelder damit arbeiten müssen. Bin ja auch schon ein Dino. Rolleyes
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr habt mittlerweile das Relais gefunden.
Das springt Euch, wenn ihr die Verkleidung abgebaut habt, normalerweise direkt von oben links entgegen.
Und wenn ihr ein lastunabhängiges Relais verbaut habt, dann ist da kein klicken mehr zu hören, weil das dann eben nicht mehr über ein Bimetall gesteuert wird, sondern vermutlich tatsächlich durch die Elektronik im Relais.
Ich würde auch gern wieder ein klackern des Blinkers haben, aber bis jetzt konnte ich das nicht realisieren. Durch die LEDs in den Blinkern hinten muss es schliesslich ein lastunabhängiges Relais sein, da sonst die Blinkfrequenz nicht passt. Aber nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Relais ohne klackern hab ich mich ungern damit abgefunden. Wenn jemand ein lastunabhängiges Relais mit klackern hat oder findet, wäre ich um einen Tip dankbar.
Oder würde evtl. das Komfortdingens helfen?

Schönes Wochenende
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ja das Relais klackert ja.
Da mit einem Cabriolet gelegentlich offen gefahren wird, hört man(n) das leider nicht.
Auf der Rückfahrt von Sinsheim waren Überholende oft hilfreich und machten mich auf einen noch aktiven Blinker aufmerksam.
ist schon ärgerlich wenn das automatische Rückstellen nur selten funzt.
Bedeutet; Ich habe noch eine Baustelle.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe gesucht beim Blinken geht das Standlicht cabrioopa 7 3.689 25.08.2014, 19:27
Letzter Beitrag: cabrioopa
  [ABK] Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer Andreas Bockelmann 14 8.508 13.03.2014, 13:59
Letzter Beitrag: blue-elise
  Standlicht geht an beim Blinken WaMpInGmAn 9 3.944 06.09.2013, 21:20
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn
  beim rechts oder links blinken gehen alle Blinker bigfroeschi 28 17.155 09.05.2013, 13:30
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Cab hupt beim auf - und zuschließen und beim starten! BobaBen 7 6.097 10.01.2012, 18:51
Letzter Beitrag: BobaBen
  Welches Teil macht beim blinken Geräusche? GuardianAngel 7 6.087 10.04.2010, 20:36
Letzter Beitrag: semu
  Blinken beim verriegeln und öffnen mit der funkvernbedienung Tom779 8 6.952 26.11.2009, 18:24
Letzter Beitrag: Tom779
  ZV veranlasst kein blinken mehr beim abschließen ahaspharos 8 6.156 21.03.2008, 22:17
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste