Fahrwerkseinbau - Was sollte man mit wechseln?
#1
Hallo Gemeinde,

Ich bin dabei mein 97iger Cabrio fit zu machen. Derzeit sind Seriendämpfer mit Eibachfedern verbaut, allerdings ist das derart schwammig und  die Federn beginnen auch zu rosten. Um dem Wagen ein modernes Fahrverhalten zu verleihen, möchte ich ein Gewindefahrwerk verbauen lassen. 
Die Wahl ist auf ein KW V1 gefallen. Meine Frage ist, was man bei der Montage mit wechseln sollte um die nächsten Jahre sorgenfrei zu fahren. Macht es zum Beispiel Sinn, von den folgenden Teilen: Koppelstangen, Buchsen, Radlager, Domlager, Spurstangen etc. Etwas grundsätzlich zu erneuern, damit man irgendwann, nicht wieder anfängt? Der Wagen hat 155tsd. KM auf der Uhr und laut Check in der Werkstatt ist erstmal alles wie es sein soll. Klappern tut auch nichts auffällig. 
Ich wäre für Hinweise dankbar.

Grüße und allzeit gute Fahrt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,

Domlager würde ich auf jeden Fall erneuern, da man da später nur sehr schlecht hinkommt und meist das Federbein wieder raus muss. Geht zwar auch ohne Ausbau, ist aber sehr eng.

Beim Rest würde man später auch noch problemlos hinkommen. Wobei ich die Radlager nicht machen würde, wenn nicht defekt.

Allerdings würde ich bei einem komplett neuen Fahrwerk, zumal Gewindefahrwerk die VA einmal komplett machen, also die 4 Querlenkerlager, die beiden Koppelstangen, die beiden Spurstangenköpfe und die beiden Domlager. Die Traggelenke dabei aber nicht vergessen.

Und schon hast Ruhe und vorallem ein komplett neues Fahrgefühl.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin , 

dann würde ich auch den Aggregateträger neu lagern . 
Da sind meist die Gummis auch schon in Mitleidenschaft über die Jahre gezogen worden und da hängt ja auch sonst das ganze Fahrwerk dran .
Hat beim 2.8er richtig was gebracht .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Fahrwerkseinbau Hinterachse Norbie 5 6.318 29.09.2012, 09:12
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
Question Problem nach Fahrwerkseinbau + need help+ thomsen 12 7.727 10.06.2012, 06:55
Letzter Beitrag: Typ-44
  Was sollte ich noch wechseln... Chromemike 6 5.439 01.10.2008, 14:24
Letzter Beitrag: Endkunde
  Fahrwerkseinbau steht bevor.... Thomas Höfner 5 5.069 13.12.2007, 16:21
Letzter Beitrag: Endkunde
Question Werkstatt-Empfehlung für Fahrwerkseinbau in HH? Endkunde 2 2.644 13.06.2006, 15:52
Letzter Beitrag: Basti
  Hilfe beim Fahrwerkseinbau gesucht! puscher 12 5.536 23.04.2006, 13:58
Letzter Beitrag: pumpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste