Wie kann man den Kilometer-Stand zurückdrehen?
#1
Hallo zusammen,

ich bin über Umwege zu einem Audi A3 Cabrio Baujahr 2012 gekommen. Der Wagen ist gut in Schuss und wurde einigermaßen gepflegt. Ich musste jetzt leider ein neues Tacho kaufen, da das alte keine Geschwindigkeit mehr angezeigt hat und die Tachonadel sich nicht mehr bewegt hatte. Ich hab nun ein gebrauchtes Tacho gekauft, wie stelle ich das jetzt mit dem Kilometerstand an? Kann ich den Kilometerstand vom neuen Tacho irgendwie zurückdrehen lassen und auf die originale Kilometerzahl vom alten Tacho anpassen?  Huh Ich hab hier bei der Werkstatt gelesen, dass es garnicht so leicht ist den Kilometerstand zurück drehen zu lassen, weil man hier viel bei der Elektronik vermasseln kann. Ich will aber auch nicht zu viel zahlen, da ich beim Aufpeppeln des Wagens schon tief in die Tasche langen musste...irgendwelche Tipps?



Danke schon mal und LG!
Aline
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

Eigentlich falsches Forum für den A3 hier….aber man hilft ja gerne  Smile Legal gibt es für Kilometerstand frisieren keine Möglichkeit. Es gibt aber jede Menge Hinterhofschrauber die Tachojustage anbieten. Einfach mal googlen….oder bei Aliexpress die eigene cheat box kaufen….ist aber nicht billig und der Einsatz ebenfalls nicht legal.

Kombiinstrumente lassen sich offiziell nur im Neuzustand auf den entsprechenden Kilometerstand justieren. -> Das kann wiederum jede Vertragswerkstatt.

Gr
 
Roland
 
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Aline,

1. ist das hier nicht das passende Forum für den A3 ;-)
2. wird dir hier wohl keiner öffentlich Tipps zum Zurückdrehen/Einstellen des KM-Standes geben
3. wird dir hier am ehesten der Vertragshändler helfen können.
4. wird der KM-Stand in verschiedenen Stg abgelegt.

Dies nur als kleine Hilfestellung. ;-)
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Aline,

auf keinen Fall kann das erlaubt sein und ich würde da auch die Finger davon lassen. Manchmal wird es so gemacht, dass der Tachotausch im Serviceheft vermerkt wird, zusammen mit dem neuen Stand. Am besten frägst du mal in der Werkstatt oder beim TÜV nach und lässt dir das dort bestätigen.

Viele Grüße Rolleyes
Auto gut, alles gut;
Auto kaputt, alles kaputt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin
ich bin zwar kein Jurist und habe vielleicht nur Halbwissen, aber meiner Kenntnis nach ist es eigentlich "nur" verboten, wenn es in Richtung Betrug geht. Also KM am Tacho runterdrehen, damit man beim Verkauf mehr Kohle bekommt. Das ist ja der Klassiker. Schon die Vorbereitung dazu ist verboten, weil es die Vorbereitung einer Straftat ist.

Wenn man einen Tacho wegen eines Defekts austauschen muss, dürfte die Angleichung legal sein. Das sollte aber gut dokumentiert werden. Hierbei ist es wohl nicht von Nachteil (sondern eher dringend ratsam), wenn eine externe Instanz (z.B. Werkstatt) diesen Austausch bestätigt. Wenn das alles gut dokumentiert ist und späteren Kaufinteressenten ungefragt vorgelegt wird, dann kann keine Betrugsabsicht unterstellt werden.

Aber ich würde mich trotzdem mal bei jemand Wissenden schlau machen - wie gesagt, ich bin an der Stelle kein Fachmann.

Mal anders rum gedacht: Der originale Tacho ist defekt, man baut einen nagelneuen mit 0KM ein und gleicht den KM-Stand nicht an die tatsächlich gefahrenden KM an. Dann hat stehen Tür und Tor für einen Betrug offen, ohne dass man den Tacho justiert hat. Kann auch nicht richtig sein!

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die Aline hat bestimmt schon wo anders Hilfe gefunden Smile War wohl eher eine Werbeverkaufsveranstaltung....
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Die Aline war seit ihrer Anfrage nicht mehr im Forum...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FIN,Herstelldatum, Erstzulassung, Modelljahr - Kann mein Cab nicht komplett einordnen JMA1893 3 1.721 04.12.2019, 00:25
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Preisliste Audi Cabriolet Modelljahr 2000 (Y) Stand 06.09.99 Helldriver 19 23.556 05.10.2018, 20:09
Letzter Beitrag: neupier
  [Bitte] Lackcode. Wer kann helfen mit FIN auslesen? Enzo33 4 3.519 15.11.2016, 09:29
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [ABC] I´m back! Kann es einfach nicht lassen... ManuCab 11 5.878 02.03.2016, 11:15
Letzter Beitrag: ManuCab
Information Kraftstoffverbrauch im Stand? Loco87 15 11.298 08.08.2011, 01:41
Letzter Beitrag: Loco87
  Wer kann mir alle Schalter mit Led´s umbauen? Puppetmastaz 18 12.812 13.04.2011, 23:44
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Kaufvertrag gefunden wer kann ihn entschlüsseln ? StefanR. 15 10.155 06.07.2010, 18:20
Letzter Beitrag: JJ1985
  LPG vs. Kilometer bei Gebrauchtwagen Cabriofreak 4 5.008 07.04.2010, 09:10
Letzter Beitrag: risingsun
  Kugelkopf Anhängerkupplung verlegt (Wer kann helfen?) pelikan55 12 12.049 13.11.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Pfabbo
  Wer kann Logo entwerfen ?!? *Help AudiRonny 6 5.647 25.03.2009, 15:48
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste