[Elektrisch] Verdeckschalter ohne Funktion
#1
Hallo zusammen,

unser Cabrio hat mehrere Jahre gestanden und soll wieder in Betrieb genommen werden. Im Rahmen der Wiederinbetriebnahme habe ich auch die Funktion des elektrohydraulischen Verdecks geprüft.

* Der Verdeckschalter in der Mittelkonsole ist komplett außer Funktion. Wenn man ihn betätigt, dann passiert rein gar nichts. Handbremse mal angezogen, mal nicht, Kofferraum verriegelt.

* Der Kofferraumdeckelkabelbaum wurde vor vielen Jahren mal geflickt; inwiefern die Zentralverriegelung überhaupt das Heckdeckelschloss ansteuert habe ich noch nicht geprüft, da ich den Deckel immer manuell auf- und zuschließe. Nach Regen schwappt immer mehr oder weniger viel Wasser im Heckdeckel.

* Die eFH lassen sich seit langem nur noch mit dem eFH-Zentralschalter allesamt gleichzeitig betätigen, dies aber zuverlässig. Die vier eFH-Schalter in der Tür sind mittlerweile außer Funktion. Letzte Woche war der bisher zuverlässige Zentralschalter ohne Funktion. Zehn Minuten später ging es wieder.

* Die Hydraulikzylinder links und rechts im Verdeckkasten zeigen deutliche Korrosion in Form weißer Ausblühungen (also kein BRAUNER Rost).

* Bei ausgeschalteter Zündung habe ich mit einem Helfer versucht, das Verdeck vorsichtig manuell in den Verdeckkasten zu falten. Entriegelung des Verdecks am Scheibenrahmen war unproblematisch, manuelles Öffnen des Heckdeckels auch. Verdeck war recht störrisch. Es ließ sich nicht weit genug in den Verdeckkasten reindrücken, um den Deckel schließen zu können. Gewalt anwenden wollte ich nicht.


Was kann man hier tun?

Wer traut sich eine Ferndiagnose zu?


Beste Grüße und herzlichen Dank vorab für wissende Hiweise,
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo, ich würde erst einmal mit der Stromversorgung anfangen.... kommt es überhaupt an an den Schaltern und Schloss. Ferner was mir Sorge bereiten würde, dass die FH nicht mehr funktionieren.... hängt alles zusammen.... Rost an den Steckern kann auch sein... Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch: Kai-8G
#3
Moin,

zuallererst würde ich mal die Sicherungen checken.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(10.11.2020, 20:14)Prinz Valium schrieb: Hallo, ich würde erst einmal mit der Stromversorgung anfangen.... kommt es überhaupt an an den Schaltern und Schloss. Ferner was mir Sorge bereiten würde, dass die FH nicht mehr funktionieren.... hängt alles zusammen.... Rost an den Steckern kann auch sein... Gruß Michael

Danke für die Anregung. Zum Verständnis:

* mit Schalter meinst Du den Verdeckschalter in der Mittelkonsole?

* mit Schloss meinst Du...das Schloss im Kofferraumdeckel? Oder ein anderes?


Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja... Sicherungen sollte man zuerst schauen...und ja Stromversorgung Verdeckschalter und Türe links..Ferner Türschloss vo li und Heckklappe prüfen... Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch: Kai-8G
#6
Moin,ich hatte seinerzeit ebenfalls Totalausfall des Verdecks. Zudem eFH nur von der Tür aus funktionierend. Die üblichen Verdächtigen - Sicherungen und Kabelbaum- waren es nicht...
Allerdings klappte die Entriegelung am Scheibenrahmen nicht bzw.nur mit dem Trick der Notentriegelung links; VAG com konnte das Steuergerät nicht "sehen"

Schlussendlich wurde ein gebrauchtes Verdecksteuergerät GLEICHER TEILENUMMER versucht...das war der Defekt gewesen.

Gruss

Steffdoc
"It´s a classic. We call it a Klassiker."

"Kaiser" Franz Beckenbauer, offensichtlich über das Audi Cabrio (Big Grin )
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.061 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  Verdeckkontrolllampe, KI ohne Funktion uwe64schwarz 0 1.720 25.08.2020, 21:04
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  el. Verdeck ohne Funktion oliverk 21 8.075 13.04.2016, 08:14
Letzter Beitrag: Ralph
  [Problem] Sperre für Zentralverschluss am Dachrahmen außer Funktion joemoe 7 3.649 08.08.2015, 13:38
Letzter Beitrag: joemoe
  [Manuell] Funktion überhaupt MainzMichel 7 4.178 25.01.2015, 20:10
Letzter Beitrag: MainzMichel
  verdeck mit eingeschränkte funktion petryxa84 22 7.508 08.07.2014, 14:05
Letzter Beitrag: Tux
  Funktion der einzelnen Einstellbleche audi100S 2 3.538 21.11.2013, 16:17
Letzter Beitrag: audi100S
  El. Verdeck Funktion nur Teilweise (Kasten öffnet nur Spalt) bullets4free 13 9.257 09.06.2013, 20:10
Letzter Beitrag: axel69
  Verdecksteuergerät defekt? Verdecklampe ohne Funktion Eike_sein_Carlos 10 8.840 05.04.2013, 23:34
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  E-Verdeck ohne Funktion BjörnD 16 9.695 11.07.2011, 20:17
Letzter Beitrag: BjörnD



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste